CPU Lüfter außer Kontrolle! Lüftet viel zu stark!

sBouti

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe gerade meinen PC zusammengebaut, denn ich habe mir ganz viele neue Teile gekauft, um alle alten vom Fertig-PC loszuwerden. Nun hab ich aber noch den CPU-Lüfter von dem Fertig PC, das ist ein Billigkühler, der so aussieht, wie ein Standard-Intelkühler.
Jedesmal, wenn ich auch nur ein bisschen was CPU intensives, wie eine Installation, ausführe, geht der Lüfter gleich auf Maximum! Wie kann ich das ändern? Brauch ich da einen Treiber? Ich habe einen i7 2600 und ein NZXT H230, dazu ein ASUS P8 H77-V LE. Der Lüfter hinter dem Prozessor, der vom Gehäuse halt, geht auch auf maximum. Ich brauch Hilfe, meine Ohren bluten :/

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn alles neu gekauft und verbaut? Was wurde vorher mit dem Kühler gekühlt? Wir brauchen Informationen. Nicht, dass es am Ende ein Lüfter für ein Pentium ist :D Ist natürlich klar, dass er dann in die Knie geht.

um was für einen handelt es sich genau?

evtl. im bios mal ein anderes lüfter profil auswählen (wenn das dein board kann).

Erst mal müsste man wissen, welche Temperaturen sich einstellen, wenn der Lüfter "durchdreht". Vielleicht tut er es aus gutem Grund

Er läuft gerade auf 40- maximal 50C. Und ich mache gar nichts! Da muss er doch nicht so übertreiben! Der CPU und der Lüfter sind das einzige aus dem alten PC, und da war er nicht so laut.

Hast du Wärmeleitpaste aufgetragen? Oder hast du auch das alte Mainboard übernommen? Wenn nicht, dann solltest du ganz schnell welche kaufen und auftragen. Wenn dem nicht so ist, mal im BIOS die Lüftersteuerung ansehen. Vielleicht ist die auf Leistungsmodus.

Mensch, natürlich hab ich Paste aufgetragen und die alte mit extra Reiniger dafür entfernt. Ich schaue mal im BIOS nach.

Im BIOS steht, er läuft bei 40 Grad mit 2800 RPM!!! Wie kreig ich das geändert? Muss ich einen Treiber installieren?
Ich habe das alte Mainbaord nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Treiber brauchst du dafür nicht. Was ist es denn für ein Kühler (was steht drauf), wo ist er angeschlossen, wie viele Pins hat das Kabel, etc.

mfg

AVC Billigkühler im Intel-Styl und ein 4er Anschluss (ka, wie die heißen).

Oh man...und solche Leute bauen PCs zusammen...

Ich würde dir dringend raten, dein zusammengeschustertes System von jemandem überprüfen zu lassen, der Ahnung von der Materie hat! Sonst kann es sein, dass dir evtl. die CPU abraucht.

Wie hast du, wieviel Paste aufgetragen?
Selbst ein Billigkühler bekommt den 2600 im Idle auf niedrigere Temps gekühlt, vorrausgesetzt, er ist fachgerecht montiert!

Zuletzt bearbeitet:
Belaste den PC mal mit Prime95 und schau was die Temperatur und der Lüfter dann machen - wahrscheinlich brauchst du sowieso einen besseren...

Du kannst im Bios die Drehzahl per PWM regeln (der 4pin Anschluss). Googel einfach wie die entsprechende Option bei Asus heißt..
Ehrlich gesagt würde ich dir aber gleich empfehlen einen neuen Kühler zu kaufen. Sehr gut eignen würde sich ein Alpenföhn Sella für 17€ oder ein Arctic Alpine 11 Plus (Minimallösung) für 10€.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ich würde dir dringend raten, dein zusammengeschustertes System von jemandem überprüfen zu lassen, der Ahnung von der Materie hat! Sonst kann es sein, dass dir evtl. die CPU abraucht.

Das ist sehr unwahrscheinlich.

Im UEFI gibt es unter dem Menu "Monitor" den Punkt "CPU-Fan-Profile". Dort kannst du die Drehzahl des Lüfters einstellen. Aber die Temperaturen im Auge behalten.

Dahak schrieb:
Im UEFI gibt es unter dem Menu "Monitor" den Punkt "CPU-Fan-Profile". Dort kannst du die Drehzahl des Lüfters einstellen. Aber die Temperaturen im Auge behalten.

Wenn er schon schreibt, dass er im Idle 40-50 Grad erreicht, würde ich nicht an der Drehzahl stellen, sondern eine falsche Montage in Betracht ziehen!
Und im Idle läuft das Ding mit 1,6Ghz?

Anhänge

• AIsuite 2.PNG
    AIsuite 2.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4 Wie soll mir das abrauchen, wenn es 2 Jahre auch nicht abgeraucht ist.. Ich hab die Teile doch vom alten übernommen und habe noch nicht meinen neuen.

@Butcher2001 Probier ich mal!

Ich habe jetzt im Mainboard das Profil "leise" gewählt. Es geht jetzt vom Lautstärke- und Temperaturverhältnis in Ordnung, ist aber noch nicht gut und beim Start macht er immernoch kurz volle Power, auch immernoch im Betrieb, jetzt nur, wenn noch etwas mehr passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann ist die Lüftersteuerung entweder sehr giftig, oder eben der Kühler taugt nix und deswegen dreht er voll auf. Ein paar Euro für einen guten Kühler sind sicher keine schlechte Option.

mfg

@Butcher Danke für den Softwaretipp, das funktioniert gut! Aber bis Windows komplett gestartet ist, gibt er trotzdem volle 2800 RPM.. Naja egal, hab den Kühler ja nicht mehr lang. Danke!

Zurück
Oben