CPU Lüfter beim Programmstart ZU LAUT - nur leise durch Speedfan?

NxKx99

Lieutenant
Hey CB'ler,

Heute ist meine neue WLP (Mx2 von AC) gekommen & sie wurde direkt aufgetragen.
Dabei ging ich so vor:
1. CPU mit azentonfreiem Nagellackentferner gereinigt
2. CPU einsetzen
3. WLP drauf
4. CPU Kühler drauf -> Xigmatek loki -> 92mm 3 Pipes
5. Ohren schonen wollen.

Bei Punkt 5 wurde es kritisch bzw. ist es kritisch.
Sobald Ich ein aufwendigeres Programm öffne -> zB. DmC 5, dreht der 92mm CPU Lüfter auf seine 2500+ Umdrehungen, sehr unangenehm. Wenn das Game minimiert ist, wieder leise.
Temp. ist OK (laut HWMonitor 40+/-°C bei den beiden CORES).

Die BIOS Lüftersteuerung ist auf dem Preset "Quiet".

Kann man da was tun? zB. dem Board sagen, dass bis 50°C bei den Cores ok wären? - Ist ein Biostar g41d3.
Oder muss ich auf Speedfan zurueckgreifen?

Gruß

Bei deinem Board gibt es zwar keine Option für die Zieltemperatur, dafür aber andere Optionen, mit denen du das Lüfterverhalten konfigurieren kannst. Siehe dazu auch das Bios-Handbuch auf Seite 12 und 13.

Danke für die Antwort. :)

Jedoch verstehe Ich ausser irgendwelche Values, die den FanSpeed darstellen sollen gar nichts :S

Kannst du mir da evtl. auf die Sprünge helfen?

Gruß

Welche Werte sind denn bei dir jeweils bei Fan Ctrl OFF, Fan Ctrl On, Fan Ctrl Start Value und Fan Ctrl Sensitive eingestellt?
Ggf. musst du bei "Control Mode" Manual auswählen, um die Werte zu sehen bzw. zu bearbeiten.

Also die Werte sehen so aus:
Off =0
On =20
Start =37
Sensivity =38

Bei Fan Ctrl Start (laut Hersteller die Temperaturschwelle, bei der die Lüfter nach voreingestelltem Schema hochgeregelt werden) könntest du ruhig 40 bis 45 °C eintragen.

Alternativ oder in Kombination mit der obigen Option könntest bei Fan Ctrl Sensitive eine etwas niedrigere Zahl eingeben. Damit solltest du die Drehzahl nach unten korrigieren. Ob damit die allgemeine Drehzahl oder die bei höheren Temperauren gemeint ist, verschweigt der Hersteller. Probier's daher eher vorsichtig aus, immer die Temperaturen überwachend.

Als Testparcour für deinen Prozessor kannst du beispielsweise Prime95 nutzen, das die CPU komplett auslastet (was Spiele nicht zwingend machen). Damit hättest du theoretisch die höchstmöglichen Temperaturen getestet.

Gesagt, eben getan. Sehr leise :)

Prime läuft seit 10min. Temp. war immer ansteigend bis ca 58°C, da gab is dann immer +/- 2°.

Die Temps beziehen sich auf die Kerne -> CPU dann in Wahrheit kühler, oder?
Wie lange soll ich den Durchlauf laufen lassen?

Gruß

EDIT:

Hier mal 'nen Screen. Glaube, bin mit meinen BiosWerten gut hingekommen :)

Prime.png

Zuletzt bearbeitet: ("EDIT: ...")
Die Kerne sind das wichtigste, da diese viel zur Wärmeentwicklung beisteuern. Aber 60° sind top, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zurück
Oben