CPU-Lüfter "blasend" oder "saugend" ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

- raGe -

Lt. Commander
Hi Leutz...

Hab mal ne Frage, die vielleicht dümmer klingt als sie ist....

Habe neulich in irgendnem Forum nen Post gesehen, dass es BESSER wäre seinen Lüfter überm Kühler auf "SAUGEND" zu stellen ( d.h. die warme Luft vom Kühlkörper WEGSAUGEN ) !?!

Habe es bisher, wie vielleicht die meisten, auf "BLASEND" gehabt...

wer kann mir schnell Rat geben ?!?!?!

Brauche ich deshalb, damit ich meinen Duron 800 noch höher als 1081 MHz stellen kann *:freak:

Danke schomma im Vorraus...

@mAgNeTiC*!cE:

Das kann man imho so generell nicht sagen, da das vom jeweiligen Kühler und auch von den sonstigen Lüftungsverhältnissen im Gehäuse abhängt. Probier einfach mal beide Varianten aus und sieh Dir die CPU-Temperaturen an, dann weißt Du, was bei Dir besser ist.

Ciao, Tiguar

Da ich nicht wußte das dei Alpha Kühlern auch eine saugende Montg. der Lüfter empfh., wird; hatte ich den auch blasend auf den 8045 draufgem. War irgendwie überzeugt das es besser sein müßte.
Seit diesem Review hab ich's geändert, und tatsächl. die Temp um ~ 2° senken können.
Die von "Crazy_Bon" angespr. Reinigung hatte ich dabei garnicht bedacht.
Ist aber je nach bauart sicher auch blasend vorteilhaft, denke ich ma.

Jepp, das ist auch mein Kühler, allerdings hab ich den Lüfter gegen einen regelbaren von Enermax ausgetauscht.
Die weisse Haube dient nicht der Optik oder gar einem stabilen Sitz des Lüfters, nein es verengt den Luftdurchzug so dass es nur die Luft vom unteren Bereich ziehen kann, da wo der Aluminiumkörper am wärmsten ist.

Beim Saugen ist natürlich eine gute Luftzirkulation im Gehäuse Vorraussetzung! Ansonsten Ist das von Kühler zu Kühler unterschiedlich. Muß man einfach ausprobieren was besser kühlt.

Wir haben schon etliche Threads zu diesem Thema.

Schau' zum Beispiel mal da und auch hier .

Danke für dein Verständnis.

Helli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben