Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi mein Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) ist anscheinend defekt. Beim PC starten kam die Meldung das der CPU-Fan nicht funktioniert. Habe also das Gehäuse aufgeschraubt und siehe da, er dreht sich nicht mehr sondern zuckt ab und zu. Für mich ist jetzt die Frage wie mich meinen i7 4770K kühle. Der Lüfter hat jetzt 5 Jahre gehoben daher die Frage ob ich zum selben Hersteller greife oder vielleicht gibt es inzwischen auch was besseres?
Von den Daten her scheint die A und B Version nahezu identisch... die B ist theor. etwas "leiser" und hat einen "höheren" Luftdurchsatz ggü. der A Version.
Alternative zum Neukauf: Mal die Lüfterkurve etwas anheben bzw. probehalber auf 100% Drehzahl einstellen. Vielleicht braucht der Lüfter nur etwas mehr Anlaufdrehzahl, weil er verschlissen aber noch nicht ganz kaputt ist.
Würde auch vorschlagen, erstmal dem Rat von cool and silent zu folgen. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch einen neuen Lüfter kaufen.
Es muss natürlich nicht der gleiche vom gleichen Hersteller sein.
Wenn du wirklich einen neuen brauchst, hast du jetzt die Möglichkeit deine CPU-Kühlung mehr Richtung hohe Kühlleistung oder geringe Lautstärke zu verschieben.