CPU Lüfter drehen auf beim Chrome öffnen

deydi

Lt. Commander
Ich habe seit einiger Zeit ein Komische Problem. meine Maus Lagt beim öffnen das Browser (Chrome) und die Lüfter drehen auf.
Laut HW Monitor geht meine CPU in dem Moment auf 100 %

Also kein Tab oder so, einfach nur Beim Browser öffnen.

Dann hab ich mal CPU-Z geladen, und nen CPU Stress test gemacht. da ist er ein Paar Punkt unter seiner Normalen Leistung, (evtl 3%) und die Maus Lagt wieder Extrem.

außerdem vernehme ich ein Summen, aus dem Gehäuse.

Weiß einer was das sein kann, oder was ich tun könnte ?

Das Passiert übrigens alles im Desktop Modus.
Zocken geht eigentlich ohne Prob.

Sicher, dass es die CPU ist? Was sagen die Temperaturen von CPU und GPU? Mal im Bios geguckt, wie der Lüfter eingestellt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Lüfterkurve im bios schon angerührt?
Temperaturen gecheckt?
100% Auslastung ist normal, dein pc weiß ja nicht, dass du auch Zeit hast länger zu warten und es lieber leiser hättest, daher macht er mal so schnell er kann.
Das Problem an den Skylakes ist halt, dass die Temperatur bei Auslastung sprungartig steigt, und je nach cpu-fancurve halt gleich volle Kraft gegengekühlt wird.
Also Kurve moderater einstellen Und fertig

NoemSis schrieb:
Sicher, dass es die CPU ist? Was sagen die Temperaturen von CPU und GPU? Mal im Bios geguckt, wie der Lüfter eingestellt ist?

Ja, ich sag ja, CPU-Z zeigt mir ja direkt 100% Auslastung in dem Moment.

Was heißt 100%? Auslastung oder Lüftergeschwindigkeit?

Wenn die Lüfter schon beim Browser öffnen aufdrehen, dann hast du ein Temperaturproblem.
PC entstauben und CPU-Kühler kontrollieren ob der vernünftig sitz. PC vor kurzem transportiet?

CPU-Z Benchmark muss ja auch 100% CPU-Last anzeigen, sonst wäre der Benchmark Käse.
Poste mal diesen Screen
HWInfo.PNG

Das Problem ist, dass das Board ziemlich viel Spannung draufknallt und dazu die lüfterkurve viel zu sensibel ist, hatte das mal mit einem 7700k gepaart und es war ein ähnliches Erlebnis. Wie gesagt einfach mal im bios Kurve anpassen, kannst auch mal die silent-curve probieren. Sonst cpu köpfen, dann geht die Wärme auch schneller weg

NameHere schrieb:
Wenn die Lüfter schon beim Browser öffnen aufdrehen, dann hast du ein Temperaturproblem.
PC entstauben und CPU-Kühler kontrollieren ob der vernünftig sitz. PC vor kurzem transportiet?

Entstaubt hab ich ihn erst, Transport war beim Letzten Umzug. Ich bin echt überfragt. Was da los ist.

Erkennt hier ein Experte evtl Probleme ?
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
Das Problem ist, dass das Board ziemlich viel Spannung draufknallt und dazu die lüfterkurve viel zu sensibel ist, hatte das mal mit einem 7700k gepaart und es war ein ähnliches Erlebnis. Wie gesagt einfach mal im bios Kurve anpassen, kannst auch mal die silent-curve probieren. Sonst cpu köpfen, dann geht die Wärme auch schneller weg

Das Problem ist ja auch das hängen

Anhänge

Kriegen wir Temperaturen zu sehen?

In der Textdatei sind wohl nur Idle-Temps...

@deydi Wie sind die Temperaturen während eines Belastungstests oder dem Öffnen von Chrome? Eventuell throttlet die CPU schon direkt und deshalb hakt es auch.

Windows Updates seit dem das Problem auftritt gemacht? Treiberupdates?

Jetzt bin ich überfragt, selbst mein Arbeitslaptop stockt nicht beim Öffnen von Chrome... Hast Du irgendwelche Addons für Chrome installiert?

hab hier sowas seit Jahren mit nem Asus Z87C. laggt halt nicht aber es heult aus Richtung Gehäuse beim Öffnen des Browsers

dachte mir da ist einfach was zu sensibel bzgl Lüfterreaktion, kein Temp Problem, kein Performance Problem, i5 4460

allerdings "lädt" bei mir die Taskleiste neu beim Öffnen von Chrome seit ner Weile, evtl. auch da ein Problem (Chrome)

auf nem zweiten PC ist mal regelmäßig das System eingefroren, nur ein Neustart half, kaum war Chrome unten und Firefox genutzt war das Problem weg

Bei mir laggt die Maus nicht beim CPU-Z Stresstest. Also ist das Problem nicht nur Chrome

NameHere schrieb:
Bei mir laggt die Maus nicht beim CPU-Z Stresstest. Also ist das Problem nicht nur Chrome

Ich hab gerade in der Hystorie gesehen, das Windows ein Update gemacht hat. Evtl war das, das Problem.

Das Regt mich SOOOO AUF. Das Windows das ungefragt im hitnergrund macht..... !!! Frechtheit von dennen...

Hoffe das war das Problem.
lüfter hab ich im BIOS mal auf Silent gestellt.

Zurück
Oben