CPU Lüfter dreht immer 100%

teodore

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
112
Habe mir einen neuen PC zugelegt. Kleines Gehäuse und leise waren meine Anforderungen.

Habe mir einen leisen Lüfter und ein leises Netzteil als "Sonderausstattung" ausgesucht. Es sind insgesamt nur 2 Lüfter. Netzteil und CPU. Leider läuft der CPU Lüfter immer 100%. Stelle ich ihn bei Speed Fan auf 50% zurück, nach dem nächsten Neustart läuft er immer wieder zu 100%.
Setze ich mit Speed Fan den Fan1 auf 30% zurück, dann ist er fast lautlos und die HDO Temperatur ist nur auf nur 41°C. Das müsste doch ok sein.
Meine Frage: Kann ich den Vorgang regeln, dass ich den Lüfter nicht manuell einstellen muss?
Oder gibt es eine bessere Idee.
Mein PC: Window 7
1
xPC - CSL Sprint 5766 (Quad)
Prozessor: AMD A8-5600K APU, 4x 3600 MHz
Prozessorkühler: Xilence Kühler für Sockel AM2+ / AM3 / FM2 (leise)
Mainboard (FM2): MSI A55M-E33, Sockel FM2, AMD A55 Chipsatz
Ultra-Silent-Kit: Ultra-Silent-Kit für diesen PC bestellen
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM
1. Festplatte: 1000 GB, Seagate®/Western Digital®, SATA
Grafik: AMD Radeon HD 7560D, 4096 MB HyperMemory, VGA, HDMI
Gehäuse: Modell CSL 6001
Netzteil: 450 Watt beQuiet Netzteil, 80 PLUS Bronze
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
1. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
CardReader/Floppy: 8,89 cm (3,5") 10/1 CardReader
Extras: CSL Software-CD
 

Anhänge

  • P1050211.JPG
    P1050211.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 1.149
  • P1050212.JPG
    P1050212.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 1.000
  • P1050213.JPG
    P1050213.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 1.038
  • P1050217.JPG
    P1050217.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 954
  • P1050218.JPG
    P1050218.JPG
    365,5 KB · Aufrufe: 934
  • P1050219.JPG
    P1050219.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 963
  • P1050220.JPG
    P1050220.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 1.010
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das auch im BIOS einstellen, target temp 50° target level 1, oder wie das auch immer bei dir im BIOS heißt. Allerdings dreht mein Lüfter auch auf unterster Stufe immer noch so hoch das er hörbar ist, also regle ich per Speedfan auf 20%
 
Ich habe mir einmal das Manual zum Board angesehen.

Kann es sein, dass Du den CPU-Kühler auf den Sys-Fan-Anschluss anstatt auf den CPU-Fan-Anschluss gesteckt hast ?

Hintergrund: Nur der CPU-Fan-Anschluß wird geregelt in Verbindung mit dem PWM-Lüfter des Kühlers.
Es gibt keinen Grund, warum der Lüfter bei diesen niedrigen Temperaturen mit maximaler Drehzahl läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an!!
Ich habe den PC so fertig ohne Window gekauft. Kenne mich mit den Anschlüssen auch nicht aus.

Über dem Lüfteranschluss am Mainboard steht "CPU FAN"
Der Lüfter ist 4-Polig
@computerbase107, habe von meinem Bios noch ein Foto eingestellt.

??Aber da muss ich vermutlich zum ändern noch meinen computerfreund rufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue einmal genau auf den Anschluss des Lüfters am Mainboard. Dort steht neben dem Anschluss etwas ?
Ergänzung ()

Das Lüfterkabel ist 4-polig ?
Ergänzung ()

Dann bleibt in meinen Augen nur noch ein Blick ins BIOS und suche hier die Seite mit der Lüftersteuerung und in Bezug auf CPU auf "Auto" stellen.

oder besser noch, erst einmal auf die Werkseinstellung zurückstellen.
Ergänzung ()

@teodore

Hat das BIOS-Reset etwas gebracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ins Bios reingewagt und folgende Einstellungen eingegeben. (habe es auch mit Foto eingestellt)

CPU Smart Fan Target 50°C
CPU Min.Fan Speed 50%
SYS Fan1 Control 50%

Aber der CPU Lüfter rennt immer noch zu 100%. Ich kann ihn dann mit Speed Fan auf 1000RPM zurücksetzen.
Mein Lüfter ist leider noch nicht eingestellt! Gibt es noch eine Möglichkeit?
 
Schade, dass dies nicht geklappt hat.

Du könntest zur Sicherheit einmal das BIOS insgesamt auf die Werkseinstellungen, also in den Auslieferungszustand, zurücksetzen. und beobachte ob sich etwas ändert.
Hierdurch kannst Du Nicht´s auf dem System zerstören, also es ist gefahrlos.

Falls es danach keine Änderung gibt, besorge Dir einen anderen PWM-Lüfter (4-polig) und versuche damit den Lüfter selbst als Ursache auszuschließen inklusive Kabel und Stecker.
 
Die Lüfterdrehzahl hat sich im Bios ändern lassen, letztes Foto (auch nach dem Neustart)!! :)
Danke für die Hilfen!:)

Habe wieder im Bios rumgefummelt und die Einstellungen wie auf dem letzten Bild mit F10 gespeichert. Der PC ist jetzt schon sehr leise, das ist super.

Könnte ich die "CPU Smart Fan Target" auch höher setzen wie 45°?
Wie hoch könnte ich mit den Temperaturen gehen, ohne in eine kritische Zone zu kommen?
Man wird eben immer mutiger.

P.S.
War für mich neu, dass im "Bios Betrieb" die Temperatur schnell auf 48°C hochgeht, und bei Anwendungen wie Internet nur 42°C!
 
Ich hab den Beitrag hier beimsuchen gefunden und grabe ihn malwieder aus, weil ich auch dieses Problem habe. Mein F
Lüfter hat einen dreipoligen Stecker, der Anschluß ist vierpolig.

Im Anhang habe ich Bilder vom Bios angehängt. Egal, was ich bisher versucht hab, der Lüfter dreht immer voll auf. Hat jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • 20141117_203120.jpg
    20141117_203120.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 766
  • 20141117_203142.jpg
    20141117_203142.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 675
  • 20141117_203151.jpg
    20141117_203151.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 739
@swansong,

klar hat eine(r) hier immer den passenden Rat.

Sei jetzt und in Zukunft so freundlich und nenne uns zumindest was du Kühlen oder Belüften möchtest.
Besser noch dein gesamtes System.

Mist, schon wieder einen Knick im Hals.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
swansong schrieb:
Ich hab den Beitrag hier beimsuchen gefunden und grabe ihn malwieder aus, weil ich auch dieses Problem habe. Mein F
Lüfter hat einen dreipoligen Stecker, der Anschluß ist vierpolig.

Im Anhang habe ich Bilder vom Bios angehängt. Egal, was ich bisher versucht hab, der Lüfter dreht immer voll auf. Hat jemand einen Rat?

Hallo swansong,

ein 3 Pin Lüfter kannst du sehr schlecht bzw. überhaupt nicht auf einen 4 Pin Anschluss regeln.

Lüfter mit 3 Pin Anschlüssen werden über die Spannung geregelt. Um so höher die Spannung um so schneller dreht sich der Lüfter (Max. 12V)
Viele Mainboards haben die möglichkeit die 3 Pin Anschlüsse mit verschiedenen Spannungen anzutreiben und damit eine solche Steuerung eines solchen Lüfter zu ermöglichen.

Bei einen 4 Pin Anschluss liegen immer 12 Volt an. Das liegt daran das die PWM Lüfter (4 Pin Lüfter) über ein "Tachosignal" gesteuert werden bei immer gleicher Spannung.
Entweder du besorgst dir einen 4 Pin Lüfter oder versucht Ihn über einen anderen Anschluss an deinen Board zu steuern.
 
Danke erstmal für die Antworten. Es tut mir leid, dass ich vergessen habe die Bilder zu drehen :(

Ich habe jetzt zwei sündhaft teure 4-pin Lüfter von Noctua bestellt, hoffentlich geht es damit. So lang habe ich die anderen beiden Lüfter an Systemfan 1 und 2 gehangen, da liesen sie sich regeln. Die anderen beiden Gehäuselüfter hängen am Systemfan 3 und ich hab zwei 7V Adapter dazwischen gefummelt.

Das zu kühlende System:

i5 4570
Gigybyte GA-Z97P-D3
8 GB DDR3 Ram

Es ist der Scythe Mugen 3 Kühlkörper verbaut, an dem zwei Noctualüfter hängen.
 
swansong schrieb:
Danke erstmal für die Antworten. Es tut mir leid, dass ich vergessen habe die Bilder zu drehen :(

Ich habe jetzt zwei sündhaft teure 4-pin Lüfter von Noctua bestellt, hoffentlich geht es damit. So lang habe ich die anderen beiden Lüfter an Systemfan 1 und 2 gehangen, da liesen sie sich regeln. Die anderen beiden Gehäuselüfter hängen am Systemfan 3 und ich hab zwei 7V Adapter dazwischen gefummelt.

Das zu kühlende System:

i5 4570
Gigybyte GA-Z97P-D3
8 GB DDR3 Ram

Es ist der Scythe Mugen 3 Kühlkörper verbaut, an dem zwei Noctualüfter hängen.

Seltsame.
Hab bis jetzt den Mugen 3 nur mit PWM Lüfter in der Serienaustattung gesehen ....
Noctua Lüfter werden dir sicher mehr als gute Dienste leisten :)
Etwas Teuer, aber dafür hat man auch den Support und der ist was ich von Freunden und Bekannten gehört hab einfach nur genial.
 
Der originale Lüfter war mir zu laut.

Die 4pin Lüfter lassen sich jetzt auch regeln. Allerdings geht halt nur einer an den Anschluß. Den anderen hab ich als Gehäuselüfter verbaut.

Jetzt hab ich die beiden Noctuas über, die vorher am Kühler hingen. Als Gehäuse hab ich das Sharkoon Rebel 9 Economy. Ich kann da zwei 120mm Lüfter seitlich einbauen, die Frage wäre nur wie. Bis jetzt ist es so:

Vorn saugen 2 Lüfter Luft an und blasen sie ins Gehäuse. Der Cpulüfter ist der nächste und bläst in die gleiche Richtung (zur Rückseite). Hinten bläst 1 Lüfter die Luft wieder raus (und das Netzteil natürlich).

Die beiden Lüfter könnten übereinander seitlich dazu kommen. Aber in welche Richtung? Was würdet ihr empfehlen? Wen beide Luft reischaufeln steht es quasi 4 zu 1 (bzw. 2 mit Netzteil). Anderseits weiß ich nicht, ob bei dem Gehäuse wirklich ein Hitzestau entstehen kann.

P.S.: Die Grafikkarte ist die Sapphire R9 280 Dual X mit zwei Radiallüfter. Die dürften ja die Abwärme nicht nach auśen schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben