porsche944
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Start des PCs dreht der Lüfters des CPU-Kühlers nur kurz, dann bleibt er aber stehen. Auch in Spielen, wenn die Temperatur > 60°C geht, bleibt der Lüfter aus. Auch wenn ich andere Steckplätze auf dem Mainboard verwende, dreht sich der CPU Lüfter nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Guten Abend Gemeinde,
siehe Beschreibung, seltsamerweise dreht sich der Lüfter nicht. Es sollte alles richtig angeschlossen sein, leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU):´Intel Core i5 13600K boxed
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2 x 16 GB) G.Skill Ripjaws V F5 DDR5
- Mainboard: Asrock B760 Pro RS WIFI ATX
- Netzteil: 750W be quit! Pure Power
- Gehäuse: ENDORFY Signum 300 ARGB Gehäuse
- Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1070 Ti
- HDD / SSD: 2048 GB Kingston KC3000 - M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Endorfy Fortis 5
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Start des PCs dreht der Lüfters des CPU-Kühlers nur kurz, dann bleibt er aber stehen. Auch in Spielen, wenn die Temperatur > 60°C geht, bleibt der Lüfter aus. Auch wenn ich andere Steckplätze auf dem Mainboard verwende, dreht sich der CPU Lüfter nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Verschiedene 4-polige Stecker ausprobiert (CPU FAN1, CPU FAN2, Chassis-Fan)
- Im Bios die Leistung des Lüfters auf maximal gestellt, keine Änderung
Guten Abend Gemeinde,
siehe Beschreibung, seltsamerweise dreht sich der Lüfter nicht. Es sollte alles richtig angeschlossen sein, leider bin ich mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße