CPU Lüfter Dreht nicht Richtig

sebbe232

Cadet 1st Year
Hi...

Habe seid ca 2 Wochen das Problem, das mein cpu Lüfter nicht Richtig Regelt .

Im Idle zustand dreht er mit 2600 rpm.Wenn die cpu ausgelastet ist schießt die Temperatur Inerhalb 30 sek auf 60-70° und der Lüfter geht nur bis 2900 rpm hoch, wenn der Pc früher voll ausgelastet war konnte man sich kaum noch unterhalten so laut wurde der Lüfter...Der Pc ist schon mehrmals abgeschmiert und beim nächsten Neustart bekomme ich dann immer die Meldung "cpu over Temperatur"...der Pc ist erst ca 6 Monate alt...Im Bios habe ich wenig Erfahrung

Hardware:

Mainboard: Asus M5A97 R2.0
Ram: GeIl 8 gb DDR 3
Grafik:Asus GTX 660
Netzteil:Aerocool 600w

Lg sebbe232

So wie du das beschreibst, würde ich dir am ehesten zu einem anständigen Kühler raten, da das ja auch kein Zustand sein kann (es sei denn du bist taub oder es ist dir egal). Ich würde dir zu einem Scythe Mugen 4 oder Alpenföhn Brocken raten (wahlweise so ziemlich jeder andere große Towerkühler).
Wenn du bei deinem Kühler bleiben willst: Entweder ist der Lüfter im Eimer, dann brauchst du einen neuen, sofern der austauschbar ist, ansonsten könnte der Kühler verrutscht sein.

Achja: Deine CPU und die restliche Gehäusebelüftung wäre auch noch von Interesse.

Hatte schon den Lüfter von meinem alten Pc drauf, aber auch da genau das selbe...jetzt habe ich den Fx8350 Boxed Lüfter drauf...habe auch schon neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und den Lüfter entstaubt...Gehäuse Lüfter sind momentan nicht vorhanden...dafür ist der Pc auf einer Seite offen...

sebbe232 schrieb:
Hatte schon den Lüfter von meinem alten Pc drauf, aber auch da genau das selbe...jetzt habe ich den Fx8350 Boxed Lüfter drauf...habe auch schon neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und den Lüfter entstaubt...Gehäuse Lüfter sind momentan nicht vorhanden...dafür ist der Pc auf einer Seite offen...

CPUs mit 125 Watt TDP betreibt man im Normalfall nicht mit den Boxed Kühlern, da die schon arg auf Kante genäht sind, was die Kühlleistung angeht. Scheinbar regelt irgendwas im BIOS den Lüfter runter. Du kannst das ganz einfach unter dem Punkt "Q-Fan-Control" oder so ähnlich ändern (s. Handbuch vom Mainboard). Aber ich bleibe dabei: Nimm lieber einen anständigen Kühler (siehe Beitrag von MOS1509) und bau noch ein bis zwei Gehäuselüfter ein, dann ist alles gut, sonst hast du nicht lange Freude an deiner CPU.

Brocken 2 <<< wenn er ins Gehäuse passt

Ich dachte erst das bei der Drehzahlangabe ne 0 zu viel ist ... ;)

Max Drehzahl ist vielleicht 2900 ? ...

Raus mit dem Ding !

Sorge bitte für Belüftung !!
Das Netzteil dankt es dir, sowie die restliche Hardware !

Ein 120mm Lüfter vorne rein,
120mm Lüfter hinten raus ...
Und wohl am besten ein Kühler den man auf einer AMD Plattform so ausrichten kann, das der Lüfter die Frischluft durch den Kühler nach hinten raus drückt !

Grüße

Da liegen Temp-technisch Welten ! dazwischen ...

Ein 120mm Lüfter vorne rein,
120mm Lüfter hinten raus ...
Und wohl am besten ein Kühler den man auf einer AMD Plattform so ausrichten kann, das der Lüfter die Frischluft durch den Kühler nach hinten raus drückt !

Gut und was würdest du mir für´n Hersteller empfehlen ? oder ist das egal ? ^^

Zeig mal dein Tower ;)

Am besten Bezeichnung und Bild vom Innenleben - Seitenansicht

Enernax TB Silence wird hier oft empfohlen
Ich empfehle gern bequiet Lüfter, nur ist das dann auch eine Frage des Budgets

Grüße ... Ich melde mich später wieder

die große Frage ist meist das Budget, Geschmack spielt oft auch noch hinein?

@RaptorTP, schläfst du nie :)

Das mit dem Geschmack hab ich im Halbschlaf vergessen ;)

Hab den kleinen gewickelt und gefüttert ;)

CPU-Kühler: bis max. 158mm Höhe

eher schlecht - würde ich gleich mal nicht kaufen

wie schaut es mit dem Budget aus? - dann kann man mehr sagen...

und welche wünsche ?! ... am Tower ?! ;)

Naja ka was der alles können soll ^^...schlagt mir was vor... :D bin nicht so der pro auf dem Gebiet ^^

Steht der aufm Schreibtisch oder unten ... zB ...
Das man schaut das der Powerbutton angenehm zu erreichen ist
Front-tür ja / nein

Mesh in den Seitenteilen vermeiden ... Der Rechner wird leiser und der Airflow druckt besser die Luft durch , es kann weniger Staub in den Rechner

Hab das Fractal Arc mit Window ( damit kein Mesh )

Man kann den Staub vorne direkt vom Staubfilter runtersaugen
Und ich bin kein Freund von Netzteil Außenluft ziehen,
Zieht Staub - besonders aufm Boden bei Laminat, ...

Das Fractal hat 140mm hinten Lüfter ;)
habe CPU Kühler-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter zusammen an den CPU_Fan Anschluss gesteckt - somit laufe beide Lüfter gleich dynamisch je nach Belastung

Hab alle Lüfter am Board per Voltage geregelt - super leise ( gut, be quiet! Lüfter )

Schau mal bei mir im sysprofile vorbei

HDD Case entnehmen finde ich auch ne gute Sache ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Okay...Ich möchte jetzt erst mal versuchen den Lüfter in seinen alten zustand zu kriegen, kann ja nicht sein das er von heut auf morgen nur noch mit halb so viel Speed dreht ^^...

habe auf meinem MB 3 Steckplätze für Lüfter

1: Chassis 1
2: Cpu
3: Chassis 2

Der Cpu steckt auf 2, da ich bei 1 oder 3 beim booten die Meldung "Cpu fan error" bekomme...habe das gefühl das es irgendwas mit meiner GTX 660 zu tun hat weil seid dem ich die eingebaut habe hatte ich auch schon denn ein oder anderen Bluescreen...vor der 660 hatte ich eine GTX 260 og und mit der hatte ich keine Probleme...wenn ich Ingame bin oder am Rendern bin ist der Lüfter so Leise das man ihn kaum hört(er wird nur ein gaaaanz bissen lauter) und die Drehzahl verändert sich minimal)

Idle:

Ausgelastet:

Hier mal ein Pic von meinem Rechner(ka warum das Bild 90° nach Links gedreht ist -.-) :

hast du damals beim Tausch alle Treiber der alten Karte sauber(Abgesicherten Modus) entfernt sodass die neue GPU neu "eingelesen" wird...

CPU_Fan muss angesteckt sein da das Board sonst vermutet es läuft kein Lüfter, darum kommt als Sicherheitsvorkehrung die Fehlermeldung um die Meldung zu umgehen bzw. einen Passiv-Kühler zu nutzen muss du im Bios den CPU_Fan auf ignorieren setzen...

das Budget für Gehäuse und Kühler oder nur Gehäuse - lieber ein "Normales" zB Fractal, Obsidian oder soll es eines mit Lichtlein bzw. ehr ein protziges HAF-Serie, Bulldozer sein?

durch die Bluescreens hat sich wohl irgendwas auf standard zurückgestellt im bios

schau halt mal nach

und werd den Föhn los ;)

Zurück
Oben