Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Cpu-Lüfter dreht permanent auf maximaler Leistung. Ich kann ihn per Software nicht mehr regulieren. uGuru und Speedfan geben mir keinerlei Kontrolle. Auch habe ich bereits das Bios (Software-Steuerung enabled) zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Weiß jemand weiter?
Ich vermute irgendetwas ist zu heiß oder wird als zu heiß gemeldet. Dann fährt die entsprechende Firmware (Bios?) auf Vollgas, egal was Du ihm sagen willst.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, bei mir ist das jedenfalls so geregelt (P6T Deluxe).
Im BIOS gibt es eine Einstellung bei mir die sich quiet cpu fan oder so nennt, diese kennt ein paar Profile, Disabled, Quiet und Normal. Stelle ich das auf Normal (oder so, weiß die genaue Bezeichnung nicht) dann dreht sich mein CPU Lüfter auch sehr schnell und dementsprechend laut, bei Quiet passt es.
Also wenn du dein BIOS noch nicht genau durchleuchtet hast, probier das mal, vll. findet sich da eine Einstellungsmöglichkeit, denn Werkseinstellung könnte wie bei mir Normal sein was den lauten Lüfter erklärt.
Zuerst solltest du uns mal die unterliegende Hardwarekonfiguration nennen, die auf den ersten Blick etwas damit zu tun haben könnte:
- CPU Lüfter (Boxed, PWM, 3Pin, wie angeschlossen?)
- Lüfter ist wo angeschlossen (Mainboard? Wenn ja, an welchem Anschluß)
Zudem einige weitergehende Informationen, die ebenso naheliegend sein könnten:
- Temperaturen in deinem PC, insbesondere der CPU (CoreTemp/Hardwaremonitor nutzen, siehe Downloads auf CB)
47Grad kommt mir bei so einem Kühler ganz schön hoch vor. Seit wann dreht der so hoch? Wurde iwas verändert oder einfach so von heute auf morgen? Wie wurde der Lüfter angeschlossen?
noch vor ein paar monaten lief halt alles "normal". die drehzahl variierte je nach beanspruchung der cpu. selbst letzte woche war die temperatur noch wesentlich niedriger (da lief der lüfter schon immer auf voller leistung) nämlich fast halb so hoch, was mich ebenfalls verwunderte. das war allerdings auch vor dem bios-reset.
hab gerade mal nachgeschaut: angeschlossen ist er am mainboard über "cpufan1".
hab vor ein paar wochen erst den pc "abgestaubsaugt". okay, den lüfter habe ich jetzt einzeln zerlegt. aber wäre das die erklärung, dass die temperatur noch vor ein zwei wochen ca. die hälfte betrug und das der lüfter nur "volle pulle" kennt?