CPU Lüfter dreht plötzlich durchgehend zu schnell

Trice

Cadet 1st Year
Hallo,

folgendes: Mein Ram war kaputt und daher habe ich diesen ersetzt und musste dafür meinen CPU Lüfter abbauen.

Jetzt nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, dreht der Lüfter auf 1700 Umdrehungen und der Drehregler funktioniert nicht mehr!(vorher ist er so auf 800 gelaufen)

Ist der nun wohl kaputt oder muss man vll irgendetwas einstellen? Kann ich ihn sonst vll irgendwie runter zwingen?

Im Bios hab ich schon auf LEvel 1 gestellt und auch Speedfan kann es mit 0% nur auf 1600 packen :/

Hab nen Scythe Ninja 3 CPU Küghler mit dem Lüfter und ein Asrock 870 Extreme 3 Mainbaord.

Vielen Dank :/

Hast du den Lüfter des CPU-Kühlers am richtigen Anschluss (demselben wie vor dem Umbau) auf dem Mainboard angeschlossen?

Lüfter auch wieder an den gleichen Steckplatzt gesteckt ? 4/3 Pin nebeneinander und vertauscht?

Ja, hab den CPU Lüfter wie davor im 4-pin CPU-Fan1 Steckplatz. Habs auch schonmal rein und weider rausgesteckt.

Wäre es vll möglich den CPU Lüfter mal in den 4pin Caselüfter zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es mit dem CHA_FAN Anschlüssen nicht funktionieren, könntest du noch versuchen Speedfan mal weg zulassen und zu gucken ob dein Bios die 4Pin (CPU oder CHA) Anschlüsse überhaupt richtig ansteuern kann.

Eventuell ist bei Speedfan auch irgendwo eine Einstellung verschoben, so das der Lüfter immer mit 100% arbeitet.
Deswegen erstmal ohne Speedfan gucken und dann in Speedfan gucken ;)

Danke erst mal für die Antworten.

Habs grad mal an den Casefan geschlossen.... SO ziemlich das selbe, da dreht er sogar nochmal mit 300 Umdrehungen mehr.

Denke mein BIOS erkennt die Lüfter schon richtig?! Er zeigt ja Umdrehungen an...bloß zwischen LEvel 1 und 10 ist 1700-2000 Umdrehungen, was total laut ist, im Vergleich zu den 800 von gestern noch :(

Hast du nur die möglichkeit die Lüfter über diese Level anzusteuern?

Oder kannst du vielleicht eine Temperatur bezogene Kurzve erstellen?
Wenn ja, sollte das eigentlich dein Problem lösen.

Da brauchst du ja nur die Minimal Leistung (Idle) zu Max (dein gewünschte Max Temperaturwert)
Wenn du dir nicht so ganz sicher bist, was ok für deine CPU ist kannst du ja immer noch hier fragen :)

Sooo..

Hab den Lüfter an einen 3Pin CaseFan angeschlossen, wodruch die LÜfterregelung, nicht angesprochen wird.
Damit war es nun möglich den Lüfter auf 1400 Umdrehungen auf Level 1 im Bios runterzuschrauben. Zusätzliche konnte ich im SPeedFan den Lüfter wieder runterregeln und er läuft wie damals auf 800 und schön leise.

Damat war wohl die Lüftersteuerung das Problem!!

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen :)

Zurück
Oben