CPU Lüfter dreht sich viel zu schnell bei geringer Leistung.

Ich brauche dringlich Hilfe, ich hatte schon öfter mal Probleme mit meinen alten PC und heute habe ich das Betriebsprogramm geändert und überraschenderweise lief das super, wollte dann noch die Leitpaste an der CPU erneuern und beim erneuten hochfahren ist dann ein sehr lauter Lüfter entstanden, welcher beim hochfahren schon mit circa 4000rpm startet - meine Vermutung ist entweder ein defekter Lüfter oder eine bescchädigter Port oder ähnliches, denn ich bin nicht gerade geschickt mit meinen Händen. Die Temperatur ist relativ normal, demnach versteh ich nicht, weshalb eine so hohe Umdrehungszahl kommt, ich werde morgen auch die Reperatur aufsuchen, jedoch wollte ich zuerst meinen Horizont erweitern.

Anhänge

• Bildschirmfoto_2024-08-14_20-57-40.png
    Bildschirmfoto_2024-08-14_20-57-40.png
    162,6 KB · Aufrufe: 125
Hallo und willkommen im Forum.

Magst du uns auch über deine unbekannte Hardware und deinen unbekannten Kühler aufklären?

dann können wir das besser einschätzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und wolve666
Für eine @Hilfmirschnell sind erst mal alle relevanten Systemkomponenten des Rechners bitte aufzulisten.
Nebst Windowsversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kein Windows, sondern Manjaro, Komponenten sind mir ehrlicherweise nicht mehr bekannt, da das ein älteres Modell von Megaport ist, das einzige was ich weiß wäre die Geforce 1060 3GB Grafikkarte, die aber wohl irrelevant ist. Kann man in Manjaro seine Systemkomponenten nachschauen?

Unter Manjaro kannst du dir in der Kommandozeile mit mhwd -lh -d deine Hardware auflisten lassen. Ob der auch der Kühler bei ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da hilft uns ggf. ein Bild vom Inneren des PCs.

Wenn der selbe Lüfter auf einmal viel schneller dreht kann es ja eigentlich nur daran liegen, dass entweder die Lüftersteuerung geändert wurde (vielleicht lief auf der vorherigen Version vom Betriebssystem eine Zusatzsoftware, die das geregelt hat und jetzt halt fehlt) oder weil die CPU jetzt so warm wird, dass die Steuerung meint gegensteuern zu müssen (bzw. halt viel mehr Drehzahl braucht, um die Zieltemp einzustellen).

Kann man in Manjaro den CPU-Lüfter steuern, also eine Lüfterkurve definieren?

48 °C sieht ja eig nicht viel aus, aber das mag bei der alten Hardware ja noch anders gewesen sein. Bzw. vielleicht ist die Temperatur ja nur in dem Bereich wegen der hohen Drehzahl.
Ist der Kühler denn auch wieder sauber montiert?
Du schreibst ja die Temp ist im üblichen Bereich, aber der Lüfter dreht schneller. Eigentlich müsste die CPU ja jetzt kühler als üblich sein, wenn er deutlich schneller dreht. > 5000 rpm ist ja schon viel, aber dann vermutlich ein sehr kleiner Lüfter.

Ein defekter Lüfter dreht ja nicht schneller. Eher langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und djducky
Erster Gedanke Kühlkörper nicht wieder richtig festgemacht oder zu viel neue Wärmeleitpaste.

Das war schonmal hilfreich, jedoch steige ich auch da als Laie nicht wirklich durch, ist zumindest ein AMD Prozessor, der Lüfter ist auch ein veraltetes Modell, da ich diesen schonmal erneuert hatte und schon damals wurde gesagt, das solch ein Lüfter garnicht mehr produziert werden würde, kann aber nacher nochmal ein Bild machen.

Model: "AMD RS780/RS880 PCI to PCI bridge (PCIE port 0)"

Ich gehe auch von eine Lüftersteuerung aus, die unter WIndows geregelt hat wie der Lüfter laufen soll. Nun unter Linux ist diese natürlich nciht da. So ist aber auch erstmal Gut, das der Lüfter im Zweifelsfall erstmal schneller dreht.

Ich würde einfach den Lüfter im Bios des Rechners einstellen, sodass garkeine Software mehr nötig ist die ressourcen vom System verbraucht.

Edit:
Mit
cat /proc/cpuinfo
kannst du den genauen Prozessor schonmal herausfinden
ansonsten auch viel mehr noch mit inxi
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hardwareinformationen_mit_lshw_und_inxi_unter_Linux_auslesen

Und danke für die zahlreichen Antworten, da der Lüfter direkt bei solch hohen Temperaturen startet, denke ich nicht, das es an der CPU Temperatur liegen kann, aber ausschließen kann ich es auch nicht, ansosnten kann es gut sein, dass es Probleme mit der Paste gab, denn das einschrauben gab es Probleme, demnach wurde diese auch ungewollte weiter auf der CPU verrieben, dachte aber nicht, das dies problematisch sein könnte, habe auch nur eine kleine Tube benutzt, die gerade so zum ebenen verteilen gereicht hat
Ergänzung ()

Das die Systemsteuerung sich geändert hat, wage ich zu bezweifeln, da der PC vor dem Wechsel der Wärmeleitpaste und nach dem Systemwechsel im Betrieb war, da war er zwar warm, aber durchaus leiser, wodurch die Umdrehungen wohl weitaus geringer sein müsste

Ich befürchte, das mit der Lüfterkurve im BIOS wird gar nicht so funktionieren. Das ist ein AM2+- / AM3-Board. Meinen Erinnerungen nach gab da noch einige Boards, die nur ein rudimentäres Menü hatten.

In den Bios Einstellungen habe ich auch nur ein sehr kleines Menü gefunden, wobei die Cool n Quiet kategorie das einzige war, was für mich so aussah, als wäre es relevant, und diese befand sich auf enabled

Gibt es wie heute auch so und so..
die billigst Teile und oem dinger sind maximal eingeschränkt.. Retail Boards lassen normal einiges an Einstellungen zu.

Wenn ein CPU Kühler nicht korrekt montiert ist, kann die CPU Temp sogar so schnell steigen, dass der PC innerhalb weniger Sekunden wieder ausgeht (wenn es eine Schutzschaltung gibt).

Sowas hatte ich mal beim ersten PC Zusammenbau mit einem Freund. Kühlkörper falsch rum aufgesetzt - und da der eine Stufe hatte lag der dann halt nicht korrekt auf der CPU auf.

Wärmeleitpaste sollte so dünn aufgetragen sein, dass man die CPU fast noch durchschimmern sehen kann. Also ein super dünner Film. Oder halt eine Erbse in die Mitte setzen.

Kannst du dich erinnern, ob der Lüfter vorher zumindest zum Start einmal so hochgedreht hat und dann runtergeregelt wurde?
Den Sitz des Kühlers zu prüfen kann jedenfalls nicht Schaden. Die Paste kann man ja drauf lassen und weiternutzen.

Hilfmirschnell schrieb:
Und danke für die zahlreichen Antworten, da der Lüfter direkt bei solch hohen Temperaturen startet, denke ich nicht, das es an der CPU Temperatur liegen kann, aber ausschließen kann ich es auch nicht, ansosnten kann es gut sein, dass es Probleme mit der Paste gab, denn das einschrauben gab es Probleme, demnach wurde diese auch ungewollte weiter auf der CPU verrieben, dachte aber nicht, das dies problematisch sein könnte, habe auch nur eine kleine Tube benutzt, die gerade so zum ebenen verteilen gereicht hat
Wie dick wurde die Paste denn auf die CPU aufgetragen? Normal macht man einen ca. Erbsengroßen Tropfen in die Mitte der CPU und dann verteilt sich die Paste durch den Druck des CPU Kühlers von selbst. Ist die paste aber zu dick wirkt sie eher wie eine Isolation.

Irgendetwas, was man beim Abwischen beachten muss xD meistens is die Paste so verbraucht, das da keine reste mehr übrig waren xD

Die alte Paste lässt sich sehr gut mit Isopropanol entfernen, etwas davon auf ein Küchentuch und die Paste ist entfernt.

Zurück
Oben