Cpu Lüfter dreht zu langsam bei neuem Mainboard Asus m5a78l-m usb3

Hallo,

Hab ein neues Mainboard Asus m5a78l-m usb3 und mein Cpu Kühler bzw der Lüfter (Scythe Katana 4) dreht sich zu langsam und ich habe keinen Plan voran das liegen kann

Mal in den Bios Einstellungen geschaut ob der CPU-Fan auf Silent gestellt ist? Oder er überhaupt erkannt wurde?

Definiere "zu langsam".

Wenn die Temperatur der CPU passt, dann kann der sich eigentlich gar nicht langsam genug drehen! :)

EDIT: 470rpm hört sich ehrlich gesagt auch viel vernünftiger an, als 1700rpm! Denn 17000rpm ist wahrscheinlich 100% des Lüfters, das solltest du im Prinzip nicht mal erreichen, wenn die CPU mehrere Stunden lang auf Vollast läuft!
470 hört sich wie gesagt für normales Idle/Surfen usw. ziemlich gut an, da sollte die Temperatur der CPU normalerweise auch passen, wenn der Kühler richtig montiert wurde!

Asus hat normalerweise eine sehr ausgiebige Lüfter-Einstellung im Bios/UEFI, da kannst du meistens sogar die Lüfterleistung in Prozent für bestimmte Temperaturen vorgeben, wenn du willst. Oder eben voreingestellte Kurven auswählen wie silent, normal und performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies nochmal mein Edit. Du willst nämlich eigentlich bestimmt keinen Lüfter, der dauerhaft auf 1700 rpm läuft, das ist viel zu viel!

Zurück
Oben