CPU Lüfter für Lian Li 25B

ohg778

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
54
Hallo zusammen,

also habe nun schon einige Zeit folgendes System und möchte mir gerne einige Tipps einholen wie ich mein Problem lösen kann.

System:

Lian Li Q25b
Gigabyte GA-H77N-WIFI
I7-3770K Boxed
16GB Corsair Vengeance LP Black
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870
750 Watt Corsair CX Series Modular


Im Grunde läuft das alles prima und bin bisher auch sehr zufrieden. Aber was leider denke ich mal in Zukunft bzw. im Sommer ein Problem wird ist die CPU Kühlung. Im mom erreicht mein CPU im Idle 30-35 Grad(1100rpm) und bei Zocken 60-65 Grad (2500rpm). Soweit ist das noch ok, aber im mom ist halt meine Auslastung des CPU´s selten mehr als 30%, wenn der mal bei 50% ne weile liegt geht die Temp schon auf 70 Grad hoch und da wird es langsam kritisch.

Nun kann ich leider nicht einfach irgendeinen dicken Kühler nehmen, weil 1. die Entfernung von Mainboard zum Netzteil nur 8cm beträgt und 2. der Ram ziemlich nah an der CPU liegt.
Ich brauche also einen Kühler der am Anfang direkt nach oben geht damit ich über den Ram komme, aber auch nicht zu groß ist damit noch Platz zwischen Netzteil und Lüfter liegt.

In dem sehr guten Ratgeber Thread von Burnout150 sind ja einige Beispiele genannt und im mom hat es den Anschein das nur der Scythe Kozuti passen "würde".

Nun meine Frage, hat jmd schon Erfahrung mit diesen Kühler und würde der in dieses enge Gehäuse passen und würde es mehr bringen als der Boxed Kühler von Intel?!

Danke

Hab mal ein paar Fotos dabei getan damit ihr ne Vorstellung habt wie wenig Platz für den Kühler bleibt :)....








 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 2 Kühler würde nicht passen, da falscher Sockel ^^ 1155 hat der I7-3770K.

Ne Aio Wasser Kühlung würde nicht gehen da für den Kühlkörper kein Platz ist.

Der erste also der Samuel hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Nur die Frage ist dort, in welche Richtung gehen die Heatpipes wenn ich den auf das Mainboard packe. Nach links oder rechts vom CPU? Weil nach links habe ich ja Platz nur recht grenzt ja direkt der RAM dran...
Weiß das jmd oder kann man den ausrichten wie man will?
 
Kannst du glaub ich drehen wie du willst beim Samuel.

Den Radiator könntest du nach außen versetzen. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert.

Laut Caseking passt der EKL Panorama auch auf 1155 Sockel ;)


Ergänzung:
Hier ist ein Foto welches ich bei PCGH gefunden habe. Scheint dann auch bei dir zu passen. :)
Der Besitzer benutzt ein Lian-Li Q08, welches deinem Gehäuse relativ ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da müsste ich ja ein Loch in das Gehäuse machen damit ich das raus bekomme und das will ich eigentlich nicht, aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

Der Alpenföhn ist insgesamt 71mm Hoch, da ist denke ich mal dann zu wenig Platz das der Lüfter überhaupt Luft ansaugen kann^^

Das Foto ist von dem Samuel Lüfter ja? Wenn das so ist könnte das wirklich passen.....

Wie ist denn das wenn ich einen Lüfter bestelle bei Alternate oder Mindfactory z.b. und der passt nicht. Kann man den einfach zurück schicken oder machen die bei sowas Probleme
 
Man hat immer ein 14-tägiges Widerrufsrecht wenn man im Internet bestellt. Selber muss man maximal die Versandkosten bezahlen, was meistens aber nicht der Fall ist.

Ja das ist der Samuel Kühler ;) Allerdings würde ich versuchen ihn so zu montieren, dass der Teil des Lüfters der am Kühler vorbei pustet auf den Arbeitsspeicher zeigt. So wurde es nämlich auch von Prolimatech vorgesehen.

Ja etwa 10 mm sind schon knapp zum "atmen" aber könnten trotzdem reichen. Beim Samuel sind es aber auch wieder 70 mm Höhe inkl. Lüfter (45 mm Kühler + 25 mm Lüfter). Oder du nimmst einen Slim Lüfter (12 mm) dann bist du bei insgesamt 57 mm und der Lüfter hat etwa 23 mm Platz.
Die Frage bleibt dann aber was ist besser? 25 mm Lüfter und nur 10 mm Platz oder 12 mm Lüfter und dafür 23 mm Platz? Die normalen Modelle sind natürlich Leistungsfähiger und dadurch evtl. leiser.
Hier übrigens der einzige Slim Lüfter mit PWM Anschluss den ich gefunden habe.

Wenn du den Kühler + Lüfter bei Hardwareversand bestellst, bist du bei knappen 50€ inkl. Versand (Vorkasse).
 
Du kannst den Lüfter auch notfalls so drehen, dass dieser Richtung NT pustet und nicht aufs Board drauf (eben saugend montiert). Somit bläst dieser Richtung NT und das NT befördert die Luft nach draussen. So hab ich das auch in meinem Lian Li 351B gemacht und dadurch bessere Temperaturen. In meinem Gehäuse ist zwischen NT und CPU Kühler bzw. in dem Fall Lüfter auch kaum noch Platz.

Falls dies schon irgendwo stehen sollte hab ich es wohl überlesen :P

MfG
Soul
 
@BillyTastic:

Also du meinst das die Heatpipes in Richtung Mainboard zeigen und nicht Richtung RAM? Anders kann ich den auch denke ich mal garnicht einsetzten, weil der Abstand zum RAM dann zu schmal wäre.
Ich denke mal werde da einen Slim Kühler nehmen, der hat ja fast den selben Luftdurchfluß wie ein 25mm Kühler und hab dann noch über 2cm Platz sodass er sich die Luft gut holen kann.
Lautstärke ist nicht soo schlimm bei mir, weil wenn ich zocke die Anlage eh aufgedreht ist :). Denke so werde ich es auch machen. THX

Noch ne Frage den XtraFlo 120 Slim bekomme ich nur bei Coolermaster selber oder? Hab den sonst noch nirgendwo gefunden :(

@ Soulblighter:
Also habe endgegen der Fotos mittlerweile das Netzteil umgedreht, weil das NT einfach zuviel Luft vom CPU gesaugt hat und er noch wärmer wurde als jetzt. Also bringt mir das mit den Umdrehen im mom nix mehr. Thx trotzdem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Den XtraFlo 120 Slim habe ich auch nirgends sonst gefunden, deswegen dann auch der Link direkt von Coolermaster.
Mit dem Einbauen und der Richtung siehst du es denk ich am besten wenn du es vor dir hast. Vielleicht hast du ja doch ein paar mehr Freiheiten und Platz.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Also habe nun den Samuel 17 eingebaut mit den XtraFlo 120 Slim von Cooler Master.
Es passt alles wunderbar und es ist auf jedenfall eine Verbesserung. Im Idle Modus sind die Temp ca 5Grad Kühler (35Grad bei 27Grad RaumTemp) und die den 120mm Lüfter hört man bei seinen 1000RPM sogut wie garnicht.

Beim zocken bin ich von 67Grad (bei 30-40% CPU Auslastung) auf 55-59 Grad runter bei ca 1500-1600RPM, die man aber auch nicht groß hört. Auf jedenfall nicht so wie die 3000RPM von dem Intel Standart Kühler.
Also ich denke mehr kann ich aus dem Mini ITX Gehäuse nicht rausholen, ohne durch Veränderungen des Case mit Wasserkühlen etc....

Denke diese Temp. sind ganz ok oder? Ich zocke ja auch nicht 10 Stunden am Tag, wenn es hochkommt mal 2 oder 3 und das auch nicht jeden Tag, also ist die CPU nicht unter dauerbelastung was denke ich mal die Haltbarkeit auch erhöht.
Hier noch ein paar Bilder dazu...
Danke nochmal für die Tipps zu den Kühler und den Lüfter :)













 
Die Temperaturen sind vollkommen ok und normalerweise hat man ja auch etwas kühlere Raumtemperaturen. Ich würde mir absolut keine Sorgen machen um die Haltbarkeit.
Solange man nichts an der Spannung ändert und somit alles innerhalb den Spezifikationen von Intel bewegt, passiert auch nichts damit.
 
Zurück
Oben