CPU Lüfter geht während des Spielens aus

TitanNeos

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
47
Guten Abend.

Ich hab vorhin meine neue Grafikkarte (GTX 980 TI) und Netzteil (BeQuiet 600W) eingebaut und gerade ein wenig angefangen zu spielen. Nach circa einer halben Stunde ist mein PC einfach so ausgegangen und hat sich neu gestartet.
Nun hab ich mir gedacht das ich die Temperaturen mal überprüfe um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Die Temperatur des GPU war normal ca. 70 Grad nur stieg die Temperatur des CPU auf 90 Grad und darüber hinaus.. ich habe dann die Abdeckung entfernt und gesehen das der Lüfter des CPU sich gar nicht mehr dreht. Ich habe dann das Spiel schnell beendet und nach ein paar Sekunden ging der Lüfter wieder an. Ich hatte zuvor die R9 280X und ein BeQuiet Netzteil mit 400 Watt und da ist mir sowas noch nie passiert. Weiß jemand woran das liegt?

CPU: Intel Xeon E3 1230v3 mit Boxed Kühler
GPU: Asus Strix OC 980 TI
NT: BeQuiet Straight Power 10 600W CM
Ram: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: AsRock H81M-DGS
 
CPU Lüfter hat Lagerschaden, bitte austauschen.
 
Einfach so von jetzt auf gleich? Der Rechner lief davor ja noch und da ging der Lüfter nicht aus..
 
Nunja, vielleicht bist du hingekommen? Evtl. steckt das Kabel auch nicht richtig?
 
Du hast doch sicher eine Rechnung? Wende dich an den Händler und stoße eine RMA an.

Einfach so? Ja kann passieren ... ;)
 
Du baust auf ein Lowend Board mit nur 4 Phasen einen Xeon mit 4 Kernen (8 Threats) mit einem Boxed Kühler und wunderst dich das die Kiste aussteigt?
 
Naja der Boxed erfüllt schon sein Zweck richtig verbaut etc....wird halt nur sehr laut unter Last. Aber das die CPU überhitzt darf damit nicht passieren, egal welche CPU. Außer man übertaktet heftig.
 
Das Board ist echt nicht das beste aber es funktioniert. Muss ich mir etwa ein neues Board zulegen? Was meinst du mit 4 Phasen?

Der Kühler hat bisher sehr gut und auch leise gekühlt ich bin selten bis 70 Grad gekommen deswegen hab ich kein anderen Kühler geholt. Habt ihr denn irgendwelche Empehlungen für einen guten und günstigen Kühler?
 
Kannst das ja ganz einfach testen: lass Prime95 auf 8 Threads laufen und miss die Temperatur (z.B. mit HWMonitor)

Steigt das System aus ist Board/CPU-Kühlung schuld an der Misere, passiert hier nichts schau dir die GPU an ....
 
Teste doch den Lüfter, indem du manuell mit irgendeinem Programm die Lüfterdrehzahl manuell erhöhst, in mehreren Stufen. Vielleicht steigt der Lüfter j tatsächlich einfach bei >x% aus und die ersten Empfehlungen von derfledderer und riff waren die besten.
 
Explizit die GPU kannst du mit Furmark belasten. An sonsten mit MSI Afterburner kannst du den GPU-Lüfter regeln sowie die GPU-Temperatur überwachen.
 
Hab vorhin mal den Stecker kontrolliert der saß auch richtig drin und danach mein CPU und GPU getestet und da ist nicht wirklich viel passiert.
Max. Temperatur beim CPU war 75 - 81 Grad und der Lüfter war bei 90% und hat auch normal funktioniert. Der Test lief 20 Minuten.
Max. Temperatur beim GPU war 68 - 72 Grad und der Lüfter war bei 45%. Hab zuerst in FHD getestet und dann in UHD. Der Test lief da auch jeweils 20 Minuten. Soll ich jetzt die Tests jetzt 1 Stunde mache? Könnte noch was anderes den Lüfterausfall am CPU verursacht haben?

Ich hab mir dennoch den Arctic Freezer 13 CO bestellt und werde den morgen mal einbauen.
 
Du hast ja Netzteil und GraKa neu verbaut. Vielleicht hat sich dabei ein Kabel eingeklemmt? Oder ein Kabelbinder?
Wenn es jetzt wieder läuft, ist ja alles gut. Zur Sicherheit könnte man natürlich die nächste Zeit die Temperatur immer als OSD anzeigen und kontrollieren.
 
Zurück
Oben