CPU Lüfter i5 11600 für Micro ATX Gehäuse gesucht

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
80
Hallo zusammen,
habe nun doch aufgerüstet und die ersten Teile gekauft (u.a. Gigabyte Z590M, Intel i5 11600). Der erste BeQuiet Lüfter ging schon in die Hose, da viel zu hoch fürs Gehäuse. Ich tu mich gerade mit den Werten der Temperatur schwer und finde einfach keinen Lüfter der ok für meinen Zweck wär. Das LianLi Gehäuse hat eine Breite von ca. 20cm so das nach Board usw. wohl nur um die 14cm Höhe bleiben. Könnt ihr mir da helfen?! Gruß und danke, Oli

(be quiet! BK003 ???)​

 
Zuerst einmal geht es hier nicht um einen Lüfter, sondern einen Kühler. Ein Lüfter ist das Ding, was sich dreht. Der Kühler ist der Metallblock, der auf die CPU gepackt wird.

Um welches Gehäuse handelt es sich denn genau? Da wird der Hersteller ja bestimmt auch Angaben dazu machen, welche max. Kühlerhöhe da reinpasst.

Und wie hoch ist überhaupt das Budget für den Kühler? Soll es eher was günstiges sein, oder doch eher was aus der teureren Riege mit mehr Performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sajafa Um welches Gehäuse handelt es sich?
Es gibt auch noch andere gute Kühler. Ich finde die BQ alle nicht ganz so toll zumindest P/L mäßig.
 
cpu 200€, Board 90€ (alles neu)

Lian Li PC-A04B​

 
Zuletzt bearbeitet:
McLovin14 schrieb:
Die Frage ist, warum diese Kombination?
Warum sollte das die Frage sein. Das ist sowas von OT. Er hat nach nem CPU Kühler gefragt da hilft dem TE nicht auf der Konfig rum zu hacken.

Nen P/L mäßig meiner Meinung nach recht gut Kühler wäre der hier https://geizhals.de/scythe-choten-scct-1000-a1805963.html?hloc=at&hloc=de
Nur von der Montage mit Pushpins bei Intel bin ich nicht so überzeugt.

Je nachdem wie viel Platz wirklich ist wäre das hier aber meine Empfehlung https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=at&hloc=de
Dafür benötigen wir aber um welches Gehäuse es sich exakt handelt.
 
Dein LianLi Gehäuse hat einen Namen/Modelnummer. Steht auch auf deiner Rechnung.
Das mach es deutclich einfacher einen passenden CPU-Kühler zu empfehlen.
 
Der Thermalright Kühler ist eher für kleine ITX Gehäuse mit sehr wenig Platz gedacht.

Ich würde eher zum be quiet Kühler greifen.
 
Oder halt einen Noctua, die haben auch einige im Programm, musst mal bei Geizhals filter. Noctua hat mit die beste Qualität. Zudem bekommste Umrüstkits umsonst, wenn mal die Pöattform gewechselt werden soll.
 
Wenn es etwas teurer sein darf. Noctua u9s (je nach farbvorlieben in der chromax Version) unter 14cm und brauchbare kühlleistung. Liegt deutlich über dem l9x65 ;-)
 
Bei Topblowern musst du bedenken, dass der Lüfter auch irgendwo noch Luft ansaugen muss. Wenn du 14 cm zwischen CPU und Seitenwand des Gehäuses hast, könnte ein 13,5 cm hoher Kühler kaum noch Luft ansaugen.

Ich würde eher zu einem kleinen Tower-Kühler greifen. Da wäre bspw. der Noctua NH-U9S möglich. Ob es sinnvoll ist, eine 200 Euro CPU mit einem 65 Euro Kühler zu kühlen lasse ich mal dahingestellt. Als Budget-Variante würde ich noch den Arctic Freezer 7 X CO vorschlagen.
 
Ich habe das PC-A04B auch noch, erfolgreich eingesetzte Kühler waren/sind: Noctua NH-U9S, NH-C12 SE, NH-C14 und Termalright Macho 120.

Noctua NH-U9S damals auf einem 4790K hatte da keine Probleme, am besten noch dahinter einen 80er Lüfter der warme Lust noch mit abführt.
 
Zurück
Oben