CPU Lüfter im Bios richtig regeln.

Kaesefresser

Lt. Junior Grade
Hallo

Mainboard: MSI H110M Pro-VD
Kühler: Intel Boxed

Ich habe ein Problem, undzwar wird mein PC lsut, wenn ich Surfe oder einfach ein bisschen CS:GO spiele. Ist ja bis jetzt nichts absurdes, aber meine Hardware bleibt immer unter 40C°.

Deshalb würde ich gerne die Lüfter langsamer drehen lassen, damit es leiser wird, schliesslich darf der PC ja auch heisser sein ~60C°.

Mein Gehäuselüfter konnte ich schonmal mit Speedfan steuern, und er ist jetzt deutlich leiser geworden.

Das Problem ist aber das sich der CPU Lüfter nicht über Speedfan steuern lässt.

Ich habe es im Bios versucht, komme da aber nicht ganz draus.

Eins weiss ich, wenn ich MSI Smartfan rausmache dann läuft der Lüfter auf 100%.

Ich weiss es ist ein Boxed Kühler, aber kann man den nicht leise machen?

Wann und wo hast du die Temperatur ermittelt?
40°C unter Last mit einem Intel Boxed Kühler kann ich mir nicht vorstellen.

Hat der Lüfter einen 3 oder 4Pin Anschluss und sitzt auch auf dem entsprechenden Anschluss?

Die Werte habe ich von CoreTemp/GPU-Z.

Der Anschluss ist ein 4pin und sitzt auch beim entsprechendem ort wo CPUFAN1 auf dem Mainboard steht.

Im Handbuch oder im UEFI/BIOS nachsehen welche Einstellungen zur Lüftersteuerung das Mainbaord hat. Im Handbuch M7996v1.1.pdf auf Seite 13 'CPUFAN1, SYSFAN1: Stromanschlüsse für Lüfter' > 'Lüfterdrehzahl steuern'. Es ist sogar eine Lüfter-Kurve möglich.
20161218_MSI_H110M_Pro-VD_Luefterdrehzahl_steuern.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Berrichtigung)
Was sein kann ist, dass im BIOS eine "target Temp" von 40° eingestellt ist. Da der Boxed-Kühler recht schlecht ist, würde er immer direkt ziemlich aufdrehen, um die 40° zu erreichen. Wenn du dieses Target auf z.B. 65° setzt würde der Lüfter erst später hochdrehen.

Da hast du es, auch im den Screenshot von Hauro. Temperatur auf 40° eingestellt für wenig Last.
Also entweder Lüfter direkt steuern lassen oder die Temps höher setzen.
Beste ALternative ist aber einen anderen Kühler zu nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach CPU Level Temperature 1,2,3,4 auf 55, 65,75,85 gestellt.

Man hört irgendwie schon weniger (viellricht auch einbildung).

Denkt ihr es ist richtig?

EDIT: Wie komme ich zur Lüfterkurve?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kaesefresser schrieb:
Ich habe jetzt einfach CPU Level Temperature 1,2,3,4 auf 55, 65,75,85 gestellt.

Man hört irgendwie schon weniger (viellricht auch einbildung).

Denkt ihr es ist richtig?

Ich würde sie noch höher setzen, für eine CPU sind 60°+ kein Problem. Dann kannst ja einfach mal CoreTemp laufen lassen und sehen, ob er über 40° geht. Eigentlich ist das schon richtig so und er sollte leiser sein.

Hab minecraft + CSGO gleichzeitig am laufen und die Temperaturen liegen bei ~40C°.

Habe auch nochmal im Bios auf 70,75,80,85 gestellt.

Immernoch nicht wirklich leise.

Richtig leise bekommst du den Boxed eh nicht, deshalb gibt es ja Nachrüstkühler.
Der Boxed muss nur einen sicheren Betrieb feststellen, Lautstärke spielt für Intel keine Rolle.

Teste mal ein anderes Programm zum Temp Auslesen, 40C bei zwei laufenden, CPU-lastigen Spieöe halte ich für unmöglich mit dem Boxed.

Der boxed Kühler kann bauart bedingt nicht leise sein, da seine Kühler-Oberfläche klein ist. Es hilft wahrscheinlich nur ein CPU-Kühler mit größerer Kühler-Oberfläche, wie (mindestens) ein EKL Alpenföhn Brocken ECO, der auch einen 120 mm Lüfter hat. Der zweite auf dem unteren Bild wurde nachgerüstet.
BrockenECO5.jpg

Du brauchst schon Werte, wo CPU & GPU richtig arbeiten müssen.
Wenn ich bei Division im Menü hänge, langweilt sich alles, aber im Spiel selbst steigt dann sprungartig der Takt und die Auslastung.

Du kannst auch einfach mal ein paar Minuten im Bios bleiben, da sollte eigentlich auch irgendwo die Temperatur angezeigt werden und da läuft die CPU auch unter Last.
Die Werte sind meist präziser als ausgelesene von einem Programm.

Soll ich für 15min. Prime 95 laufen lassen?

Weil ich vorher schon im Bios war und da auch um die 40C° gestanden ist.

Zurück
Oben