Cpu Lüfter kommt nach 2 sec. Zum stillstand

Guten Abend liebe Community😊✌️

Habe eine Frage an die Profis, da ich nicht mehr weiterkommen.

Habe einen ryzen 3900x auf ein Asus Prime x470 Mainboard installiert und habe folgendes Problem.

Wenn ich das Mainboard starte dreht sich der CPU Lüfter 2 Sec. Kommt zum stillstand und nichts passiert.
Ich komme nicht in das BIOS, Bildschirm bleibt schwarz.
Fans laufen alle, wenn graka angeschlossen auch diese.

LEDs laufen alle.
Netzteil schließe ich aus, da ich es mit 2 weiteren probiert habe, RAM ebenso, graka auch.
Stecke ich während dem stillstand die CPU Fan aus und wieder ein, dreht er 2 sec auf und steht dann wieder still.

Könnte es mit einem alten BIOS zusammenhängen?
Vermutet ihr ein Mainboard defekt? Oder gar cpu?
Keine Kontroll LEDs auf dem Mainboard verbaut. Peeper reagiert nicht.

Lg nico

welches BIOS ist denn auf dem brett installiert? fall neukauf: war ein "Ryzen 3000 ready"-aufkleber auf dem MB-karton?

bildschirm auch an der graka angeschlossen?

Nein, leider nicht😅 dachte ich komme ins BIOS und könnte des dort Flaschen.

Passen die Symptome des Lüfters zum biosproblem, sollte er nicht trotzdem weiterlaufen?

Nein, der Lüfter dreht sich nicht wenn keine CPU erkannt wird. Entweder du bestellst dir ein UpdateKit bei AMD oder kaufst dir selbst eine günstige CPU fürs Update.

@Mrcookiecrunch:
wenn das BIOS zu alt ist hat man ohne ältere CPU oder USB BIOS Flashback (was dieses brett nicht kann) keine chance. wurde das brett jetzt neu gekauft oder liegt das schon länger bei dir rum? hast du die möglichkeit an ne Zen/Zen+-CPU ranzukommen?

Zurück
Oben