• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Lüfter lässt sich nicht ansteuern, dadurch viel zu laut

tw!$ter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
512
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Der CPU Lüfter läuft dauerhaft auf 100%, wodurch das ganze sehr laut wird.

Kühler
Noctua NH-U9B SE2
Mainboard
MSI B150M Pro-DDP

Den Lüfter Richtung der Kabel habe ich an an Sys Fan angeschlossen. Dieser lässt sich auch auf 50% regeln, wodurch er nicht sonderlich laut ist.

Es ist allerdings nicht möglich den CPU Lüfter zu steuern. Weder im Bios noch im Command Center von MSI.

Gesteckt ist das ganze mit 3 Pin. Brauche ich vielleicht einen Adapter oder übersehe ich etwas?

Gruß Felix
 
Bau dir eine separate Lüftersteuerung ein und damit hat sichs :D
 
Es müssten doch insgesamt 4 Silent Adapterkabel dabei sein?
2x Low Noise und 2x Ultra Low Noise.

Aber wenn die Geschwindigkeit nicht grundsätzlich regelbar ist, ist das ja auch Asche.

Dann benötigst Du eine extra Lüftersteuerung.
 
Die Originalverpackung liegt bei meinen Eltern auf dem Dachboden.

Da komme ich gerade schlecht ran. :(

Was wäre denn eine Lösung oder woran könnte es liegen?
Wenn ich jetzt eine neue CPU Kühlung kaufe?
Ergänzung ()

Fan.png

Angeblich ist der Lüfter auch nur bei 20%.
Ich habe das Mainboard, Ram und CPU gewechselt.

Vorher ging es ja auch.

Aber nebenbei wie viel Aufwand und wie teuer ist eine einfach Lüftersteuerung. Möchte ja nur ein leises System. :o
 
Dein Problem wird sein das sich dein CPU Fan Ausgang nicht auf voltage umstellen lässt um über die Spannung zu regeln.
Jetzt bleiben dir 3 Dinge übrig welche du tun kannst:
1. Du nimmst die Low Nosie Adapter und kommst nicht über eine kritische Temp - regeln lassen sich die Lüfter dadurch immer noch nicht.
2. Eine Lüftersteuerung, es gibt ja auch welche die das PWM Signal in voltage ändern.
https://www.caseking.de/phanteks-pwm-luefter-hub-retail-schwarz-luls-239.html
3. Könntest du andere Lüfter oder ein anders Board kaufen.

4. Du schreibst Noctua an und fragst ob du die Lüfter nicht gegen PWM Versionen tauschen könntest, da du dich sonst gezwungen siehst den Kühler gegen einen anderen zu tauschen.
Letzteres würde ich zu erst probieren, allerdings wirst jetz noch einen PWM Splitter brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit billig poti 5 euro

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...terregelung.TRS0&_nkw=lüfterregelung&_sacat=0

oder ne 4 kanal


6,40€
Ergänzung ()

"Der Aufbau und die Montage der Lüfter hat etwas Zeit beansprucht. Hielt sich dennoch im Rahmen.

Die Kühlleistung ist fantastisch. Im Idle bin ich bei unter Raumtemperatur (<24C).
Beim Spielen komme ich nicht viel über 35 C. Top!

Zu bemängeln ist wie viele schon bemerkt haben der 3-Pin Anschluss der Lüfter. Somit ist die Regelung der Lüfter nicht über das Mainboard/einer Software möglich.

Noctua liefert Adapter mit, mit denen der Käufer in der Lage ist die Leistung der Lüfter etwas runterzudrehen. Ich empfehle das Nutzen dieser Adapter, da die Lüfter ohne Adapter doch etwas laut sind."
mal googel ist ja wirklich nicht schwer 10 sek gefunden
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich dachte immer, dass eine Lüfter Steuerung vorne noch am Front Panel etwas hat?

Was ist denn der einfachste Weg?
https://geizhals.de/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=at&hloc=de
Passt dieser lüfter?
Noctua NF-P12 PWM


Und kann ich mit der Lüftersteuerung die Lüfter dann noch über das Mainboard steuern oder nicht?

Sorry mit Lüftern hab ich mich noch nie viel beschäftigt. :(


https://www.caseking.de/akasa-3-5-zoll-fc06-v2-lueftersteuerung-inkl.-2x-usb-3.0-ports-luls-227.html

Ich muss dann aber die Temperaturen im Auge behalten, da sich der CPU Lüfter nicht mehr selbst regelt gej.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn überhaupt für eine CPU zu kühlen? Dieser Noctua ist ja ein ganz schöner Brocken.

--
Edit: Mhhh. Auf dem Smartphone konnte ich Deine Signatur nicht sehen. Deine Oldtimer CPU hat eine TDP von 65W. Der Lüfter kann also sehr langsam laufen und alles passt. Vorausgesetzt das Gehäuse ist wenigstens etwas durchlüftet.
--

Wenn Du eine moderate CPU hast, beispielsweise einen i5, dann nimmst Du einfach zwei der erwähnten Adapterkabel her und schon ist Ruhe. Die Lüfter laufen in einem einzigen, relativ langsamen Tempo aber durch den gewaltigen Kühler reichts sowieso immer.

Die günstigste Lösung, um es irgendwie doch zu regeln sind diese Mini-Dreh-Potentiometer, die man auch ins Gehäuse legen kann.

tw!$ter schrieb:
... Und kann ich mit der Lüftersteuerung die Lüfter dann noch über das Mainboard steuern oder nicht?

Ich muss dann aber die Temperaturen im Auge behalten, da sich der CPU Lüfter nicht mehr selbst regelt gej.
Nein, trotzdem nicht. Du drehst dann immer nur am Rad. Am Potentiometer.

Und ja. Genau! Temps anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf die einen pwm lüfter und keine olle lüftersteuerung :)

nf-a9 pwm und gut ist :)
 
Zurück
Oben