CPU Lüfter läuft durchgehend

moson1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen läuft der Ventilator meines CPU-Kühlers EKL Alpenföhn Olymp durchgehend. Kann leider nicht erkennen ob es nur der äußere oder auch der zweite innere Ventilator ist. Habe die Lüftersteuerung eigtl über BIOS so angepasst, dass erst ab 50°C gekühlt wird, der Lüfter läuft allerdings unabhängig von der Temperatir auf 1400 rpm was denke ich 100% sind.

Weiß jemand einen Rat, wie ich das Problem angehen kann?

Wie ist denn die Temperatur? Nicht das es schon richtig ist und irgendwas im Hintergrund Hitze erzeugt.

Kann nicht sein, stimmt nicht die Angabe.

Und was genau ist jetzt das Problem?

Zu laut?
Was genau möchtest du einstellen?

moson1 schrieb:
Habe die Lüftersteuerung eigtl über BIOS so angepasst, dass erst ab 50°C gekühlt wird
Wenn du den Standard wieder herstellst, hast du das Problem immer noch?
Aktuellste BIOS Version installiert?

ryzen- schrieb:

Und was genau ist jetzt das Problem?

Zu laut?
Was genau möchtest du einstellen?
Unbenannt.png

Genau, es ist mir so zu laut. Normalerweise surfe ich lüfterlos, die Lüfter gehen nur beim Spielen an.
ProximaCentauri schrieb:
Wenn du den Standard wieder herstellst, hast du das Problem immer noch?
Aktuellste BIOS Version installiert?
Habe im BIOS Lüftereinstellung "Lautlos" eingestellt, beim CPU-Lüfter kein Unterschied, Gehäuselüfter sind zusätzlich angegangen. Schau gleich nach BIOS-Version.

ryzen- schrieb:

Wieso kann das nicht? Wenn in seinem PC Zimmer weniger als 20°C sind kann das sein.

BIOS-Version ist aktuell. Im BIOS steht bei CPU-Temp 45°C, geht dann aber runter nach ein, zwei Minuten bei voller Lüftung. Und ja, hier im Zimmer ist es frisch ;)

Kann was bei der Steuerung kaputt sein?

Flomek schrieb:
Wieso kann das nicht? Wenn in seinem PC Zimmer weniger als 20°C sind kann das sein.

Nein. Auch dann nicht. Eine CPU erzeugt eine Verlustleistung. Mit Luftkühlung bekommst du das nicht hin. Das Tool liest nicht richtig aus.
Wer ernsthaft glaubt eine CPU kann mit normaler Kühlung unter 20 Grad Temperatur erreichen und das noch mit der Zimmertemperatur veragumentiert, hat wohl im Physik-Unterricht gepennt.

moson1 schrieb:
Im BIOS steht bei CPU-Temp 45°C,

Das stimmt schon eher. Alles im grünen Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter lässt sich auf jeden Fall durch nichts beeindrucken, weder verschiedene BIOS-Einstellungen (Angepasst, Lautlos, Standard) oder eine Regulierung durch SpeedFan. Läuft immer auf 1400rpm = 100%

@moson1 Wenn du bei SpeedFan den CPU-Lüfter auf 0% stellst, läuft er mit voller Pulle. Ist bei mir auch so. Stelle stattdessen mal 1% ein.

Verlustleistung von Prozessoren war 1995 noch kein Thema ;)

Will nur sagen, es gibt keine Grenze wo man sagen kann, das ist falsch. Wenn sein Tool 24 Grad ausgibt oder 40 Grad im Idle dann ist weder das eine noch das andere falsch.

Speedfan wurde vor 3,5 Jahren zuletzt aktualisiert. Meint jemand wirklich, dass dieses Programm mit aktuellen CPUs, GPUs und Chipsätzen zurechtkommt? Ich jedenfalls nicht. Und was für eine Version ist HWMonitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Zur Not einfach mal mit HWinfo64 gegenchecken.

Speedfan würde ich heute auch nicht mehr trauen. Das war früher ein schönes Tool, heute hat doch jedes Board eine vernünftige Lüftersteuerung. Deinstalliere das mal u nd schaue, ob das Board dann wieder regelt. Ähnliche Tools im Hintergrund hast du aber nicht laufen?
Du schreibst ja auch, dass es nicht schon immer so war. Irgendwas muss ja passiert sein. Wenn du an der Hardware nichts geändert hast, muss es wohl ein Softwareproblem sein.

SpeedFan habe ich heute erst installiert, zuvor hatte ich das über das BIOS geregelt. Habe auch keine sonstigen Tools laufen.
Ja - hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert und es wurde auch weder Hardware oder Software am System geändert. Könnte ein Sensor oder Regulator kaputt gegangen sein?
HWMontitor habe ich heute im Zuge dessen auch aktualisiert: Ist 1.41.0

moson1 schrieb:
SpeedFan habe ich heute erst installiert, zuvor hatte ich das über das BIOS geregelt. Habe auch keine sonstigen Tools laufen.
Ja - hat bis vor kurzem wunderbar funktioniert und es wurde auch weder Hardware oder Software am System geändert. Könnte ein Sensor oder Regulator kaputt gegangen sein?
HWMontitor habe ich heute im Zuge dessen auch aktualisiert: Ist 1.41.0

Wenn Du das Problem auch im BIOS siehst, ist es irrelevant welche (veralterten?) Tools alle unter Windows laufen.

Schliesse mal einen Gehäuselüfter am CPU Fan Header an oder den CPU Lüfter an einem Fan-Header für die Gehäuselüfter. Schau' ob der Fehler mitwandert oder nicht. Wenn das Problem nicht zeitgleich zu einenm BIOS Update aufgetreten ist, handelt es sich wahrscheinlich um einen Hardwaredefekt. Abhilfe bei Mainboarddefekt: CPU Lüfter mit Low-Noise Adapter auf konstanter Drehzahl betreiben oder an einen Gehäuselüfteranschluss hängen, der funktioniert.

Das CMOS auch schon gelöscht? Sieht für mich irgendwie aus, als würde das BIOS machen was es will, nicht was es soll. Kann aber auch ein Sensor abgeraucht sein, dann dreht das BIOS lieber zur Sicherheit auf 100 %...

Danke für Eure Antworten. Hatte jetzt endlich etwas Zeit mich an den Rechner zu setzen, deswegen ein kurzes Update:
Habe den PIN vom CPU-Kühler auf dem Mainboard vom Anschluss "CPU Fan" auf "Chassis Fan #3" gewechselt, im BIOS diesem Lüfter die CPU-Temperatuir zugewiesen und die Steuerung entsprechend eingestellt. Jetzt surrt er mit angenehmen kaum hörbaren 300 rpm, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Zurück
Oben