CPU-Lüfter läuft nicht mehr richtig an, Bildschirm bleibt schwarz

Rolando1983

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem. Sobald ich den PC starte, dreht der CPU-Lüfter üblicherweise normal an, dann kommt der Piepton und er nimmt die volle Geschwindigkeit auf und der Rechner fährt hoch.

Mittlerweile dreht der Lüfter zwar an, aber der Piepton bleibt aus und der Lüfter nimmt nicht die volle Geschwindigkeit auf, das bedeutet dass sich gar nichts tut beim Hochfahren, der PC startet auch noch nicht mal ins BIOS. Nach mehreren Versuchen klappt es dann und wann mal wieder aber beim nächsten Neustart erwartet mich das gleiche Drama.

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen kann? Auf dem Prozessor ist der standardmäßige Lüfter noch verbaut, ist der evtl. hinüber? Steckverbindungen sind i. O.

Hier sind meine Systembestandteile:

CPU: AMD Phenom II X4 955 4x 3,2GHz / 4x 512KB L2 Cache / 6MB L3 Cache
Mainboard Asus M4A88T-V EVO
Speicher: 4GB (2x 2048MB) DDR3 - 1333MHz (PC-10600)
 
Nach mehreren Versuchen klappt es dann und wann mal wieder aber beim nächsten Neustart erwartet mich das gleiche Drama.
könnte am Netzteil liegen ^^
 
Hi,
mach doch mal Angaben zum NT weil das hätte ich
auch sehr stark im Verdacht. Es wird wohl nicht schnell
genug das Power good Signal. So das alles abgebrochen wird.
 
Lüfter sauber und leichtgängig - Kühler sitzt auch noch richtig auf der CPU.
 
Guten Morgen!

Ich habe mich am Wochenende nochmal dem Rechner gewidmet und alle Steckverbindungen und Kabel ab- und wieder angebracht sowie mit Druckluft mal ordentlich saubergemacht. Kurzum, der Rechner läuft wieder einwandfrei allerdings habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich ein wenig beunruhigt.

Ich vermute dass die USB-Anschlüsse des Gehäuses damit etwas zu tun haben, denn meine erste Funktastatur ist vor einem halben Jahr kaputt gegangen, der Empfänger im USB-Anschluss war kochend heiß und ich konnte den PC ebenfalls nicht hochfahren. Seitdem ich nun meine neue Funkmaus- und Tastatur in einen USB-Schacht direkt am Board und nicht am Tower angeschlossen habe, tauchen keine Probleme mehr auf. Wodran kann das liegen? Verbindungskabel zwischen Tower und Board sind ordnungsgemäß angeschlossen (gehört ja auch nicht viel dazu, das weiß ich als Greenhorn auch) :-)

Gehäuse-Anschluss kaputt?
 
Zurück
Oben