CPU Lüfter läuft verspätet an und dreht langsam

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hallo,

bin mir nicht sicher ob es sich um ein Lüfter-, Netzteil- oder Mainboardproblem handelt. Ggf. Thread bitte verschieben.

Problembeschreibung:

Bei Starten des Rechners "sprang" dieser sofort an und kurz darauf dreht der CPU Lüfter mit 100% deutlich hörbar auf.

Neuerdings kommen beim Starten seltsame Schaltgeräusche, die es vorher nicht gab, CPU- und Gehäuselüfter laufen kurz an, bleiben stehen und erst nach ein paar Sekunden drehen sie dann dauerhaft.

Bei den Gehäuselüftern bin ich jetzt nicht sicher, ob ich es richtig in Erinnerung. War vor ein paar Tagen, dass ich es im geöffneten Gehäuse beobachtete und jetzt kann ich es gerade nicht nachprüfen.

Der CPU Lüfter dreht dann relativ langsam (Schätzungsweise 200-400 U/min. Man sieht es an den drehenden Aufklebern), die Gehäuselüfter laufen mit 12V auf festen 900 U/min und sind mit dem Auge deutlich sichtbar schneller.
Außerdem hat das Gehäuse für die 3 Gehäuselüfter ein Display das die Drehzahl anzeigt.
Ein Fiepen, vermutlich vom CPU Lüfter, ist deutlich zu hören.
Speedfan kann neuerdings die CPU Lüfterdrehzahl nicht mehr auslesen und zeigt 0 an, obwohl der Lüfter dreht.

System:
i5 2500K
Asrock P67 Pro3 (b3)
Scythe Mugen 3 (nicht Rev.B) mit Scythe Slip Stream 120mm
3x Enermax T.B. Silence 120mm
Bequiet Straight Power E8 450W
Rasurbo Xange
Gainward GTX 560 Ti Phantom
usw...

Über Speedfan kann der CPU Lüfter auch nicht mehr in der Drehzahl geregelt werden.
CPU Temperaturen sind aber auch unter Last ok.
GPU Lüfter kann über eigenes Tool geregelt werden

Ersatz ist bestellt.
http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xlp-rev-3-0-a369884.html?hloc=at&hloc=de
Der Ersatzlüfter dürfte wohl ok sein oder?

Ich habe die Sorge, dass evtl. der Lüfter gar nicht hin ist, sondern der 4Pin Anschluss vom Mainboard.
Da es nur einen 4Pin PWM Anschluss gibt, konnte ich den CPU Lüfter nicht anderswo anschließen. Die Gehäuselüfter sind nur 3Pin und einen 4Pin Ersatzlüfter habe ich nicht zur Hand.

Dass ich den 4Pin evtl einfach auf 3Pin anschließen kann, habe ich zum damaligen Zeitpunkt nicht bedacht. Das kann ich noch testen, um die Funktion des Lüfters zu prüfen.

Wenn der Lüfter an 3Pin voll aufdreht, wäre Allerdings dann nicht geklärt, ob der 4. Eingang am Lüfter defekt ist oder der 4.Ausgang vom MB nicht mehr richtig arbeitet.

Schlimmstenfalls habe ich dann einen Lüfter bestellt, der im Schrank liegt und ein defektes Mainboard.
Wie sieht's da mit Boards für Sockel 1155 aus? Nur noch gebrauchte?

Hat die BIOS- Batterie noch genügend Kapazität?

Wenn der Rechner nicht gleich startet/ mehrmals startet, hat er gerne mal Probleme mit der Konfiguration und testet dann Einstellungen, die ihn wahrscheinlich stabil laufen lassen.

Ist das System übertaktet?
Sind die BIOS- Einstellungen noch so, wie du sie getätigt hast?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf alle fälle versuchen, dass du das mainboard weiterverwenden kannst.

Wenn das Mainboard beim 4-Pin Lüfter anschluss etwas hat, kann du ja einen 3Pin anschluss verwenden, oder auch eine andere Lüftersteuerung verwenden. wenn man den 2500k nicht übertaktet ist er ja einfach zu kühlen. dh einmal einen brauchbaren wert einstellen, der sollte dann weder hörbar sein, noch die CPU zu heiß werden lassen. sollte also auch ohne dynamische regelung im alltag gut zu gebrauchen sein.

1155 mainboard gibt es entweder neue, billige die 0 features haben. oder ein paar überteuerte restposten. oder gebraucht. davon würde ich aber bei mainboards abraten.

Das System ist nicht übertaktet.
Im BIOS war ich schon sehr lange nicht mehr. Muss mal schauen, ob ich anhand bestimmter Einstellungen einen Unterschied feststellen kann. Z.B. beim CPU Lüfter...

Kapazität der CMOS Batterie kann ich nicht messen. Der Rechner ist an einer schaltbaren Steckdosenleiste und bekommt durchschnittlich 8 Stunden am Tag seine Stand By Versorgung. Die restliche Zeit ist die Leiste abgeschaltet.

Bei Urlaub auch mal 2-3 Wochen. Das hat den Rechner früher nicht merklich beeinträchtigt.

Wird das Testen der Einstellungen auf dem Monitor angezeigt?
Ich konnte da nichts sehen/habe evtl. nicht genug aufgepasst bzw. in den Rechner geguckt. Dauert ja immer einen Moment bis die GPU ein Signal bereitstellt.

Wenn sich herausstellt, dass der Lüfter doch noch in Ordnung ist, kann ich ihn wohl auch an einem 3 Pin Anschluss betreiben, sofern das MB das Fehlen eines Tachosignals am CPU Lüfter Anschluss zulässt.
Oder ich mache da eine Behelfslösung und schließe einen der Gehäuselüfter an den CPU Lüfter Anschluss an.

Nein, das interne Testen wird nicht angezeigt!

Ist z.B. der Ram falsch eingestellt oder zu stark übertaktet, dann merkt das das BIOS (je nach Board und Einstellungen) beim ersten Start(versuch) und ändert die Ram- Einstellungen auf niedrigere Werte und überprüft dann mit einem erneuten Start(versuch), ob der Rechner mit diesen Werten stabil laufen kann.
Die Anzahl der Startversuche läßt sich dabei in der Regel im BIOS einstellen.

Ob die BIOS- Batterie noch genügend "Saft" hat, kannst du bei vielen Boards z.B. unter dem Menüpunkt "PC Health" ablesen!
Dort sollte dann für VBAT (oder ähnlich) mindestens eine Spannung von 3,00 Volt angezeigt werden!

War jetzt im BIOS. Leider gibt es keine Anzeige der Spannung der CMOS Batterie oder ich war zu blöd.
Aber die Einstellungen im BIOS passen. Ich schließe die Batterie als Problem aus.

Lüfterdrehzahl im BIOS wird zwischen 170 bis 310 RPM angezeigt bzw. teils N/A. Lüfter umstecken muss ich noch testen.

Edit: Gerade mal das Seitenteil abgenommen. CPU Lüfter dreht gar nicht mehr im Betrieb, zuckt ab und zu, läuft für ein paar Sekunden, bleibt wieder stehen.

Selbes Verhalten des CPU Lüfters(4Pin PWM) an CPU FAN Anschluss 2 (3Pin). Gehäuselüfter (3Pin) an CPU FAN 1 (4Pin PWM) dreht voll.

Also wohl doch nur der CPU Lüfter hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben