CPU Lüfter leuchtet kurz auf aber PC bleibt aus

schlaifen

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4RAM 2x 16 GB 3200 Kingston FURY
  • Mainboard: GIGABYTE B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: BEQUIET Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: RAIJNTEK Arccadia III
  • Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6G
  • HDD / SSD: M2 Kioxia Exceria G2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Endorfy Fera 5 ARGB
  • Lüfter: 5x ARTIC P12 PWM PST CO (Lüfter habe ich jeweils 3 und 2 zusammen gesteckt, sprich mit dem 3Pin anschluss und diese auf dem Mainboard an "SYS_FAN" angeschlossen)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Heute bis eben meinen ersten PC alleine zusammen gebaut soweit alles nach Anleitung und sogar mit YT-Videos, nachdem ich dachte ich wäre soweit das gute Stück mit Strom zu versorgen, blinkte das RGB-Licht vom Endorfy-Lüfter (das auf dem CPU-Kühler verbaut ist) kurz auf ca. 1 Sekunde... nachdem hat sich nichts weiter getan.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Kabel und Stecker überprüft und einige Bilder gemacht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.06.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.06.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 151
  • WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.04.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.04.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 151
  • WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.05.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-13 at 02.14.05.jpeg
    299,5 KB · Aufrufe: 151
Mag täuschen auf den Bildern, aber sind die Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard überhaupt berücksichtigt worden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Moulder, inge70 und 4 andere
Ich habs PC geht an.
Das Problem war dies das ich nur den Stromschalter betätigt habe aber nicht den Einschaltknopf an sich lol
...langer Tag, lange Nacht...

Wie oder Wo genau sollte ich die Abstandshalter anbringen bzw. Wo genau ist das ersichtlich auf den Bildern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wahrscheinlich Klassiker: Keine Abstandshalter verbaut. Mainboard kurzgeschlossen
Ergänzung ()

schlaifen schrieb:
Wie oder Wo genau sollte ich die Abstandshalter anbringen bzw. Wo genau ist das ersichtlich auf den Bildern?
Sry, aber google bitte was abstandshalter sind, dann ergibt sich einiges von selbst und dann können wir weitermachen.
Wenn man mit absolut 0 Eigeninitiative einen Rechner aufbaut, dann ist das einfach zum scheitern verurteilt
Ergänzung ()

schlaifen schrieb:
Ich habs PC geht an.
Und wie weit? Ist dein Problem jetzt gelöst oder hast du noch eins?
Von deiner Fehlerbeschreibung her macht deine Aussage zumindest keinen Sinn.

Auf dem ersten Bild sieht das Mainboard sehr nah am Gehäuse aus. Beim Gehäuse sind normalerweise Metall-Abstandhalter dabei. Ecking, sehen aus wie eine Schraube, mit einem Gewinden oben drin. Die gehören zwischen Mainboard und Gehäuse.

INL_77787_01.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
schlaifen schrieb:
1728781006667.png

Sieht schon "tiefergelegt aus. Zwischen Board und Gehäuseblech sind die Halter normal montiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Ice_Dundee, Premium_Bob und eine weitere Person
Naja, diese Bilder haben schon oft getäuscht. Hatte den Vorwurf mit den fehlenden Abstandshaltern schon in vielen Threads gesehen - und am Ende waren doch welche drin.

Wobei ich zugeben muss, dass es dieses Mal schon wirklich verblüffend danach aussieht, als seien keine drin.

Also PC und alle anderen Teile funktionieren, sprich Lüfter, Beleuchtung des Mainboards und Kühler aber hab das sofort wieder ausgemacht nach der Nachricht "Abstandshalter & Kurzschluss.

Danke erstmal für die Info zwecks Abstandshalter, von diesen habe ich nur 2 mitgeliefert bekommen.
Frage: Reichen die 2 aus und wenn ja wo sollte ich diese montieren oder bräuchte ich mehr?

PS: Zwischen Mainboard und Gehäuse liegt ca 0,5-07mm Luft.

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-10-13 at 03.09.10.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-13 at 03.09.10.jpeg
    306,8 KB · Aufrufe: 99
  • WhatsApp Image 2024-10-13 at 03.07.56.jpeg
    WhatsApp Image 2024-10-13 at 03.07.56.jpeg
    383,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
In dem Gehäuse sind doch Abstandshalter vormoniert oder zumindest im Lieferumfang... Wenn du da noch zwei zusätzliche hast, dann sind die für E-ATX Boards oder Ersatz oder so.
Unbenannt.png

Wahrscheinlich mal wieder so ne optische Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Aduasen und schlaifen
Kannst ja mal mit nem Zahnstocher vorsichtig da drunter picken wo die Schrauben drin sind, wirste wahrscheinlich gegen die verbauten Abstandshalter stoßen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schlaifen
Hab sie endeckt und nochmal mit einem Schrecken davongekommen, Kurschluss klang nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und djducky
Wäre wohl auch nicht gut geworden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben