CPU Lüfter Manuell Steuerbar?

BafyZ

Ensign
Wie in dem Titel schon steht, würde ich sehr gerne meinen CPU-Lüfter (Der Standard Lüfter des I5 3550) manuell steuern, bzw erhöhen, weil meine CPU im idle bei 50 Grad Celcius ist, und sobald ich etwas spiele sind 70 Grad Celcius leider auch normal...
Ich weiß, dass sehr viele Speedfan benutzen, dieses bei mir jedoch nicht klappt, oder ich etwas total falsch gemacht habe, obwohl ich eigentlich alle Schritte einer Anleitung befolgt habe. Gibt es einfachere Programme, bzw. wäre jemand so frei das mit Teamviewer bei mir zu machen?
Weil ich kriege es einfach nicht hin... Es will nicht so Recht!
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort!
Mfg

Am einfachsten wäre es eigentlich wenn du die Lüfterkurve im UEFI einstellst. Habe ich auch gemacht.

Ich hatte Speedfan auch mal dafür genutzt.
Aber bei Speedfan musst du schon in einigen Reitern Einstellungen vornehmen.
Ausserdem ist der Autostart bei Speedfan bei manchen ein bischen verbuggt. War zumindest bei mir so. Musste es dann über die Windows Aufgabenplanung starten lassen.

Guck doch mal ob das bei dir im UEFI geht.

Und reinige vielleicht mal den Lüfter und/oder ersetze die Wärmeleitpaste.

Mit nem neuen Kühler liesse sich das Problem auch lösen.

Grüßchen

Danke für die Antwort!

Was genau meinst du mit Lüfterkurve im UEFI einstellen?
- Ich habe bereits die Lüfter im Bios auf Manuell gestellt, und 2.50PWM/Celsius (soweit ich das richtig in erinnerung habe)
Hat aber leider absolut nichts gebracht... Sah so aus : https://www.hartware.de/media/reviews/1434/bios10_hi.jpg

An der Stelle war ich mit meinem Wissen leider auch am Ende. Könntest du deswegen vielleicht erklären wie du den ersten Punkt genau meinst? Wäre dir sehr dankbar! :schluck:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast du die Daten denn ausgelesen ??

die temps sind doch noch in ordnung. der boxed-kühler ist halt recht schwach. wenn dich die temperatur so stört kauf dir halt nen gescheiten kühler für ~25€, z.b. nen EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock, sofern die in dein case passen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sind sind zwar noch in Ordnung, aber man merkt, dass die CPU schon etwas damit zu kämpfen hat..

Geht die Temperatur hoch, sinken meine Frames!

Spiele wir Assetto Corsa melden dann sogar eine CPU Auslastung von über 99% wodurch ich dann zeitweise unter 20 FPS kriege ( sonst 144 ), was auf Dauer wirklich nervig werden kann.

Also Empfehlung liegt eher bei neuem Kühler, anstelle von erhöhen?

OK, ich würde dir auch einen anderen Lüfter wie den beiliegenden empfehlen.
Damit wirst du bestimmt bis zu 15 Grad niedriger arbeiten können.
Das sollten dir die anfallenden 30€ oder so schon wert sein.

Vielen Dank @all! :)

Werde ich mir dann demnächst anschaffen!! (kann nur sein, dass ich da nochmal Einen neuen Thread aufmache, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob alles passt :) Sollte eigentlich, aber ich höre lieber auf die Profis!

Viel Erfolg.

Cooler Master k350, hab nur etwas sorge, da alle RAM Slots voll sind, und die Karte direkt am oberen PCie Slot hängt. Zudem habe ich nur ein ITX oder Mini-Atx board.. weiß ich gerade nicht genau. Wenn das relevant ist, kann ich ja mal ein Foto davon schicken wie es zurzeit aussieht!

das case bietet 148,5mm platz für nen CPU-kühler... ein foto und/oder die genaue bezeichnung des MBs wäre nicht schlecht.

Da ich jetzt erstmal weg muss, werde ich das Heute Abend noch hier posten! :)

Spiele wir Assetto Corsa melden dann sogar eine CPU Auslastung von über 99% wodurch ich dann zeitweise unter 20 FPS kriege ( sonst 144 ), was auf Dauer wirklich nervig werden kann.
DAS hat aber erstmal nichts mit der cpu temperatur zu tun, ausser sie wird wicklich so heiß das sie runtertaktet, das darf aber bei 70° noch nicht der fall sein.
ob sie runtertaktet kannst du sekber prüfen mit hilfe des mis afterburner ingame die temps und den cpu takt anzeigen lassen.

Ich wollte mich nochmal kurz zu wort melden! Und zwar werde ich mir jetzt auf jeden Fall einen neuen CPU-Lüfter zulegen,
allerdings bleibt meine Speedfan frage bestehend... Weil ich auch die Gehäuselüfter gerne etwas flotter hätte.
Gibt es jemanden der mit dem Programm gut vertraut ist?

Weil ich habe etliche Anleitungen angeguckt und nachverfolgt aber bekomme es nicht hin.. Es tut sich bei mir leider nichts!

Ich wäre sehr sehr dankbar, falls es jemanden geben würde, der es mir konfigurieren könnte, sodass ich nurnoch die Prozente einstellen muss, weil es ist wirklich sehr sehr schwierig! :/

Zurück
Oben