CPU Lüfter passiv Sockel 1155 für Ubuntu Server

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

betreibe einen Home Server auf Basis von Ubuntu Server. Suche für meinen Pentium G840 auf meinem B75M-ITX Board einen passiven Kühler. Finde jedoch außer dem Arctic Alpine 12 passiv Kühler keinen. Dieser ist allerdings für CPU's bis max 47 Watt angegeben, der G840 hat aber 65W. Geht das trotzdem?

Hast du Platz? Dann hol dir doch einen großen aktiv Kühler und lass den Lüfter einfach weg. Zwar schon uralt, aber der HR02 Macho wird passiv keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Läuft der G840 denn unter Volllast? Wenn ja, wie lange? Wie viel Platz ist im Gehäuse und wie wird das belüftet?
Ich hab einen i5-750 semipassiv betrieben, ein großer Towerkühler und die Gehäuselüfter haben gereicht. Das sollte bei dem Pentium auch kein Problem sein, soweit die Luft im Gehäuse ausgetauscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich habe den Alpine 12 auf einem Celeron G3930 mit nominal 51W verbaut. Das ganze betreibt pfsense und hat eine Auslastung von 1-2% bis zu Spitzenwerte von 18%.

Die Temperaturen liegen zwischen 65 und 73°C.

Für deine Anwendung könnte es meiner Meinung nach schon knapp werden.

Hi @wizbit

falls es dir um die Lautstärke geht würde ich dir dennoch den Noctua NH-L9 empfehlen!
Mit dabei hättest du sogar ein Low-Noise adapter somit hörst du kaum was...
Hab meinen NAS auch mit Noctua-Lüfter ausgestattet.... siehe da leiser als die originalen Lüfter von Synology.

Habe auf dem Server nur Nextcloud und Plex drauf. Volllast, eher nein. Platz ist genug, habe ein Lian Li PC-Q08. Drin sind die zweite Standard Gehäuse Lüfter, Top und front. Laut sysstat 1% CPU Last im idle

Oder den von mir genannten Macho. Beim Macho weiß ich, wenn du den Lüfter dennoch montierst und ihn im BIOS auf Minimaldrehzahl lässt, dann ist das eigentlich passiv, weil er ist unhörbar. Weiß ich, weil der PC steht neben mir im Schlafzimmer. Kann im BIOS die Power LEDs ausschalten. Hab ich aber wieder angeschaltet, weil ich kann sonst nicht erkennen, ob der PC an oder aus ist.

Aber ohne Lüfter wird auch gehen. Die Kühler oben sind riesig, Lüfter für den Vorhaben unnötig.

"CPU Lüfter passiv Sockel 1155 für Ubuntu Server"

Einfach den 4-Pin Stecker nicht anstecken, dann ist der Lüfter passiv :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337 und immortuos
Wie bereits von Smily und ghecko vorgeschlagen, ein handelsüblicher Tower-Kühler reicht vollkommen aus und die CPU wird ziemlich kühl bleiben, wenn ein Gehäuse-Lüfter für ein bisschen Luftstrom sorgt. Den HR-02 Macho hatte ich für mehrere Jahre ohne Lüfter in Betrieb und konnte damit einen übertakteten 2500k ausreichend kühlen (zugegebenermaßen in einem NZXT Phantom mit 140 und 200mm Lüftern im Heck bzw. Deckel).

Kürzlich habe ich auch noch einen Arctic Freezer 33 CO (semipassiv) auf einem i3-4130 verbaut und der Luftstrom von 2 Arctic F12 Silent @5v (was wirklich kaum Luft fördert) und dem darüber montierten Bequiet PurePower hat ausgereicht, dass selbst unter Prime95 der Lüfter nie anlief, weil die CPU unter 60°C bleibt. Für 20€ inkl. Versand auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

....die Vorschläge mit Towerkühler finde ich auch gut. Falls Platz vorhanden einen gr. Noctua oder BQ ohne Lüfter betreiben

In das Lian li Case passen (laut Hersteller/Geizhals) Kühler bis 11cm.
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=725_110~817_1150/1151/1155/1156#productlist

Die maximale Kühlerhöhe könnte man erhöhen wenn man ein SFX Netzteil verwendet.
Durch das kleinere netzteil gewinnt man ein paar Millimeter, frag mich aber bitte nicht wieviele genau.
https://geizhals.de/silverstone-pp08-sfx-zu-atx-netzteil-adapter-sst-pp08b-a1422697.html

Habe demnächst ein Projekt mit dem gleichen Case.
Als Kühler wird es der hier:
https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=de

Mit den 2 Gehäuselüftern sollte genug Airflow vorhanden sein um mit
einem Tower (bis 11cm) die CPU Semi-passiv zu kühlen.
Würde allerdings den CPU Lüfter dran lassen und auf niedrigste Stufe stellen.
Lauter als die gehäuselüfter dürfte ein guter Kühler auch nicht sein.

MfG.
Lord-Nirox

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben