CPU Lüfter rattert beim Computerstart

testyone

Newbie
Es handelt sich um einen Alpenföhn Panorama Lüfter der wenn der Computer etwas aus war beim Neustart für ca. 5 min rattert, sich dann aber immer selbst wieder in Griff kriegt. Meine Frage wär ob das Rattern irgendwie zu beheben wär oder handelt es sich etwa um einen Lagerschaden? Darf ich den Computer damit sorgenlos laufen lassen?

Ich hoffe ich bin mit den Fragen im richtigen Forum gelandet und freue mich über alle konstruktiven Antworten :)

Und wenn die CPU belastet wird und der Lüfter schneller dreht? Rattert er dann auch?

Nein, nur immer beim Neustart des Computers wenn dieser etwa 20 min oder länger aus war

Klingt nach Lagerdefekt - hatte ich mit nem Macho-Lüfter auch mal

Wenn er höher dreht "stabilisiert" er sich ... ist n defekt .. kein schaden

Solange er sich dreht und alle Temps ok sind ist ja noch alles ok. Würde ihn aber schnellstmöglich austauschen!

Der Lüfter dreht sich ja während des Ratterns und die Temperaturen scheinen auch ok zu sein, da ich die 5 min. ja auch immer abwarte ohne etwas zu tun ist es sicher notwendig den Lüfter auszutauschen? Ich scheu mich da ziemlich vorm richtigen Anbringen mit Wärmeleitpaste und Co.

Musst doch nicht den Kühler wechseln? Wechsel nur den Lüfter. Daher kein Stress mit Paste wechseln usw.

Guck mal: den Lüfter kannst du einfach abnehmen. Der wird drauf "geklickt". Einfach den alten Lüfter abnehmen und nen neuen drauf. Dafür brauchst du nicht den Kühlkörper mit abmontieren!

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ur=342&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CCgQrQMwAg

Diese kleinen schwarzen Gummihalterungen sind im Kühlkörper versenkt. Die brauchst du nur raus frickeln. Vielleicht kannst die sogar gleich drin lassen und einfach den Lüfter über die Gumminippel ("hihi... er hat Nippel geschrieben!") abziehen. Musst du gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dann beim Kauf eines neuen Lüfters auf bestimmte Halterungen achten oder lassen sich die bestimmt an meinen Kühlrippen abringen?

testyone schrieb:
Muss ich dann beim Kauf eines neuen Lüfters auf bestimmte Halterungen achten oder lassen sich die bestimmt an meinen Kühlrippen abringen?

Auszug aus meiner verlinkten Seite:

"Ein Lüftertausch gegen reguläre Modelle mit 9,2 oder 12 cm Rahmenbreite ist nicht ohne weiteres möglich, da hier ein 10 cm großer Lüfter mit entsprechend ungewöhnlichen Fixierpunkten zum Einsatz kommt. Der Lüfter arbeitet mit 764 bis 1962 U/min."

@Herr.Rossi

Schön das du hier das riesige Foto hingeknallt hast. Hättest du auf meinen Link geklickt, hättest du gesehen, dass eine derartige Abbildung mit bei ist und ich ihm das in meinem Post auch schon versucht habe zu erklären.

Da du ihn selber hast: welche Lüfter kann man denn problemlos drauf knallen? Ich hab den Lüfter einzeln gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden unter der angegebenen Modellnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Kaze Jyu Slim 100mm

Das wäre z.B. ein Lüfter mit einer 100mm größe.
Die frage ist nur, welche Variante du benötigst. Ob die 1.000 oder doch die 2.000 RPM.
Sind aber leider dann keine PWM Lüfter mehr, wie dein jetztiger ...

Sonst gibt es nur noch die möglichkeit sich einen 120mm Lüfter mit 100mm Bohrung zu besorgen oder selbst zu "bastel".

Deutoholiker schrieb:
Sind aber leider dann keine PWM Lüfter mehr, wie dein jetztiger ...

Sonst gibt es nur noch die möglichkeit sich einen 120mm Lüfter mit 100mm Bohrung zu besorgen oder selbst zu "bastel".

Alle CPU-Lüfter werden doch seit Jahren schon PWM gesteuert. Wirds da nicht Probleme mit dem Board geben wenn er einen spannungsregulierten nimmt?

Also selbst direkt bei Alpenföhn gibts keinen mit den Maßen zu kaufen. Über sowas kann ich echt nur den Kopf schütteln. Vielleicht mal den Kundenservice kontaktieren und fragen ob sie dir einen lang schicken. Vielleicht haste Glück und du musst nur die Versandkosten zahlen... so aus Kulanz meine ich.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten :). Dann werd ich mir wohl den selben nochmal kaufen und hoffen dass er diesmal länger hält.

@Herr.Rossi

Ja Kabelbinder geht, sieht aber nicht wirklich schön aus und ist sollte auch keine Dauerlösung sein.

@TE

Ich wurde wie Dingens21 gesagt hat, mich kurz mit den Kundenservice von AF in Verbindung setzten.
Sollte da nicht bringen, kannst du ja immer noch schreiben das du hilfe brauchst :)

@TE

Das würd ich mir aber schwer überlegen. Son CPU-Kühler hält ja eigentlich ewig, nur der Lüfter da drauf kann mal ne Grätsche machen. Willst du jedes Mal son Rumgeschisse wegen nem Lüfter haben? Da würd ich vielleicht mal nach ner Alternative gucken, bei der du die Lüfter Problemlos tauschen kannst im Problemfall.

Aber wie gesagt, ruf/schreib Alpenföhn mal an, die können dir sicher weiter helfen. Wie hohl wäre das denn, jedes Mal nen neuen Kaufen zu müssen oder so rum zu frickeln, nur weil der Lüfter nen Schaden hat. Das kanns ja nicht sein.

Zurück
Oben