CPU-Lüfter regeln (ASUS A8N-SLI SE 00)

happy_

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
140
Nabend,

ich kühle meine CPU mit dem Zahlman CNPS7700-AlCU Lüfter und mein Board ist das ASUS A8N-SLI SE 00. Nun möchte ich gerne die Drehzahl des Lüfter erhöhen.

Kennt ihr ein paar Programme mit denen ich das versuchen kann? Und unterstützt mein Board sowas überhaupt?

Speedfan habe ich schon ausprobiert, hat nicht funktioniert.
Ebenso habe ich es mit "Q-Fan", oder so ähnlich, im Bios probiert. Laut ein paar Forenbeiträgen sollte sich ein Untermenü öffnen, indem man die Drehung einstellen kann, dies ist bei mir aber nicht erschienen.

mfg
 
Speedfan kommt mit dem A8N eigentlich klar, jedenfalls ist es das mit meinem A8N. Eventuell musst du im Bios Q-Fan aktivieren, um unter Windows mit Speedfan den Lüfter regeln zu können.
 
das was mein vorposter schreibt stimmt. ich musste bei meinem mobo auch im bios erst die drehzahl freigeben damit ich bei windows mit speedfan die geschwindigkeit einstellen konne. ich weis nicht mehr genau wie der menüpunkt da hieß. aber du hast auch nen asus - also sowiso anderes bios glaube ich
 
Normal im Bios Lüftersteuerung auf "deaktivert" stellen.
Dann Speedfan anschmeißen, in einem Menü (ziemlich weit hinten unter "Configuration") für einen bestimmten BUS die Lüftersteuerungsmethode für Lüfter XYZ von PWM oder ON auf "Software Controlled" stellen. Dann halt für den Lüfter die gewünschten Drehzahlen als Prozente eingeben wie gehabt und dann müsste das gehen.
Evtl musst du den Lüfter mal an einen SYS-Fan anschließen. Weiß nicht genau wie ich das gelöst habe.
Habe aber das gleiche Board und meine Lüfter lassen sich wunderbar regeln.

Nur mal angemerkt: Ich fände es absolut geil, wenn man die Reglerkurven manuell einstellen könnte (Temperatur = XY % Drehzahl)...Aber das geht meines Wissens nicht.
 
sanbangamaran schrieb:
Nur mal angemerkt: Ich fände es absolut geil, wenn man die Reglerkurven manuell einstellen könnte (Temperatur = XY % Drehzahl)...Aber das geht meines Wissens nicht.
Meines Wissens geht das schon :D

Automatische Lüftersteuerung per Software

Mit diesem Programm kannst du in Verbindung mit Speedfan und CoreTemp dein Vorhaben umsetzen, also in fünf Temperatur-Stufen die gewünschte Lüfterdrehzahl einstellen. Funktioniert tadellos.
 
Das hab ich gesucht! Super ;-)

happy: Ich würde gerne Screenshots reinstellen, aber unter Linux läuft kein Speedfan, da verrichtet lm_sensors seinen Dienst ;-)
Es gibt hier auf der base aber ein gutes HowTo, aber keine Ahnung wo :-(
 
Joa, danke für die Hilfe. Leider hat es mir bei meinem Problem nicht geholfen, mein Lüfter dreht noch immer auf konstanten 1800 Umdrehungen pro Minute.

IMG0012396.jpg

Zur Info nochmal, es ist ein Zalman CNPS7700-AlCU.

Ist die Drehzahl bei so einem Lüfter mit 1800RPM in Ordnung?
 
~1.800 U/min sind bei dem Lüfter normal, 1.000 bis 2.000 U/min +/- 10 Prozent sind normal (zalman.co.kr).

Erhöhen kannst du die Drehzahl also nicht weiter, er läuft schon an seiner Obergrenze.
 
Zurück
Oben