CPU-Lüfter regelt nicht runter

badday

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Moin zusammen,

da ich mir neue Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung angeschafft habe, merke ich nun, dass mein CPU Lüfter relativ laut ist.
Ein Blick in das BIOS verrät einiges: Er dreht bei ca. 35°C mit über 1400RPM. Es handelt sich um den Andy
Samurai Master von Scythe mitsamt dem Originallüfter. Laut Test von CB sollte der eigentlich leise sein:
Dem erstklassigen Kühlkörper steht komplettierend natürlich noch ein 120-mm-Lüfter zur Seite, dessen Befestigung über die sehr beliebte Drahtbügelmethode schraubenlos realisiert wird. Erfreulicherweise ist auch die Güte der Scythe-Lüfter mittlerweile auf einem Top-Niveau angelangt, sodass selbst anspruchsvolle Anwender mit sensiblem Ohr und Hang zum Leisen kaum enttäuscht werden. In einem Drehzahlbereich von 600 bis 1200 nahezu nebengeräuschsfrei agierend, deckt der Ventilator des Japaners dabei das aktuell verbreitetste Spektrum ab.
( https://www.computerbase.de/2007-04/test-scythe-andy-samurai-master/3/#abschnitt_kuehler_im_detail )

Als Mainboard kommt das P35-DS4 Rev. 2.1 zum Einsatz. Es sollte automatisch regeln, da ich sowohl "CPU Smart FAN Control" eingeschaltet, als auch "CPU Smart Fan Mode" auf "Auto" gestellt habe. Ich habe auch versuchsweise probiert, dies auf "Voltage" bzw. "PWM" zu stellen, ohne Veränderung. Auch kommt mir die Drehzahl doch verdächtig hoch vor, vor allem, weil es im CB Artikel heißt: "von 600 bis 1200".

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank.

Gruß,

badday
 
ein bios update könnte helfen da wird auch gern mal die Lüftersteuerung überarbeitet und sonst kannst du ja auch versuchen den lüfter mit Speedfan manuel zu regeln
 
Hm...
Ich muss sagen, mich in diesem Bereich nicht sonderlich auszukennen, daher habe ich vor einem BIOS-Update relativ großen Respekt. Würde mich auch ein bisschen wundern, wenn es daran läge, ist doch das Mainboard relativ neu im Vergleich zum Lüfter (wurde aufgrund eines Defekts ausgetauscht und dabei durch eine neuere Revision ersetzt).
Zu Speedfan: Gibt es etwas vergleichbares auch für Linux? Ich benutze nämlich kein Windows.

Gruß,

badday
 
Problem besteht darin, dass die beiden BIOS-Einstellungen nur für einen PWM-Lüfter gedacht sind.
Also einen Lüfter mit vier Anschlüssen, manche Mainboards können auch drei PIN-Lüfter regeln, aber nicht alle.

Irgendwo gibt es sicherlich eine Anleitung bin nur zu faul.
 
Es geht doch! Ich muss das ganze nur auf Voltage stellen, speichern und neu starten. Ich dachte, das wäre wenn dann gleich so, aber offenbar muss man erst neu starten.

Gruß,

badday
 
Es gibt was vergleichbares für Linux: Ubuntu-Wiki
Hab ich selbst schon getestet. Funktioniert gut, auch wenn das Einstellen etwas komplizierter ist, als bei Speedfan.
Man kann da einstellen wwie schnell der mindestens dreht und wann der mit max drehen soll oder einen geringeren Wert als max setzen.
Dazwischen wird dynamisch geregelt.
 
Zurück
Oben