Moin zusammen,
da ich mir neue Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung angeschafft habe, merke ich nun, dass mein CPU Lüfter relativ laut ist.
Ein Blick in das BIOS verrät einiges: Er dreht bei ca. 35°C mit über 1400RPM. Es handelt sich um den Andy
Als Mainboard kommt das P35-DS4 Rev. 2.1 zum Einsatz. Es sollte automatisch regeln, da ich sowohl "CPU Smart FAN Control" eingeschaltet, als auch "CPU Smart Fan Mode" auf "Auto" gestellt habe. Ich habe auch versuchsweise probiert, dies auf "Voltage" bzw. "PWM" zu stellen, ohne Veränderung. Auch kommt mir die Drehzahl doch verdächtig hoch vor, vor allem, weil es im CB Artikel heißt: "von 600 bis 1200".
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank.
Gruß,
badday
da ich mir neue Gehäuselüfter und eine Lüftersteuerung angeschafft habe, merke ich nun, dass mein CPU Lüfter relativ laut ist.
Ein Blick in das BIOS verrät einiges: Er dreht bei ca. 35°C mit über 1400RPM. Es handelt sich um den Andy
( https://www.computerbase.de/2007-04/test-scythe-andy-samurai-master/3/#abschnitt_kuehler_im_detail )Samurai Master von Scythe mitsamt dem Originallüfter. Laut Test von CB sollte der eigentlich leise sein:
Dem erstklassigen Kühlkörper steht komplettierend natürlich noch ein 120-mm-Lüfter zur Seite, dessen Befestigung über die sehr beliebte Drahtbügelmethode schraubenlos realisiert wird. Erfreulicherweise ist auch die Güte der Scythe-Lüfter mittlerweile auf einem Top-Niveau angelangt, sodass selbst anspruchsvolle Anwender mit sensiblem Ohr und Hang zum Leisen kaum enttäuscht werden. In einem Drehzahlbereich von 600 bis 1200 nahezu nebengeräuschsfrei agierend, deckt der Ventilator des Japaners dabei das aktuell verbreitetste Spektrum ab.
Als Mainboard kommt das P35-DS4 Rev. 2.1 zum Einsatz. Es sollte automatisch regeln, da ich sowohl "CPU Smart FAN Control" eingeschaltet, als auch "CPU Smart Fan Mode" auf "Auto" gestellt habe. Ich habe auch versuchsweise probiert, dies auf "Voltage" bzw. "PWM" zu stellen, ohne Veränderung. Auch kommt mir die Drehzahl doch verdächtig hoch vor, vor allem, weil es im CB Artikel heißt: "von 600 bis 1200".
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank.
Gruß,
badday