CPU Lüfter regelt sich nicht - Asus P6T

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Hallo,

Im BIOS habe ich nur die Möglichkeit von Asus Q-Fan den Lüfter auf Standart, Silent und Turbo zu stellen. Leider dreht er bei Standart und Turbo mit nur 1500rpm. er ist nicht hörbar und meine Temps sind auch "hoch" (70°C Volllast, 40°C idle).

Wie kann ich den Lüfter regeln?

mfg
qwasyxedc

System:
i7 920 @2,67ghz, Kühler: Alpenföhn Brocken
6gb ddr3
Amd Asus 7970 ghz
Asus P6T Deluxe

Win 7 64 bit
 
1500 ist die maximale drehzahl deiner lüfter. Und mehr geht auch nicht. Wenn du mit last 30minuten prime95 meinst oder intel burn test, dann gehen die temps noch in ordnung. Willst du ne kühlere cpu, dann tausche die wärmeleitpaste deines cpukühlers gegen was stärkeres, wie flüssigmetal(achtung stromleitend!!), sorg für eine gute luftzirkulierung im pc oder rüste auf wakü um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch dachte der war früher lauter (stärker). Man hört ihn halt kaum, wenn ich den Graka Lüfter oder die Gehäuselüfter (Lüftersteuerung) aufdrehe dann merkt man das, der CPU is unhörbar. Der Airflow müsste in meinem Gehäuse eigentlich passen. Habe ein CM Storm Sniper, vorn und oben 200mm rein, unten 160cm und hinten 120cm raus.

Ja, Everest Stabilitätstest, 15min.

Was ist eig. der Unterschied zwischen dem Sensor an der CPU und den an den Kernen? Die Kerne sind bei mir meist um 10° wärmer. Kann ich mit den Temps übertakten, wie weit dürfen die raufgehen? 85°C?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temps dürfen 75grad nicht überschreiten, eher sogar 70 solange natürlich nicht dauerzustand!! Zum temperaturmessen holl dir core temp, lass aber keine weiteren temperaturprogramme laufen, das würde das ergebnis verfälschen. Und zum cpu testen verwendet man als referenz prime 95 small fft, 10minuten würden reichen. Dann kannst du verlässliche aussagen über die stabilität/hitzeentwicklung bekommen. Kannst im bios die lüftersteuerung komplett deaktivieren, dann würde der lüfter vollkommen ungedrosselt laufen, wenn er es bis dahin schon nicht tat. Aber 1500u/min sind ne menge in den zeiten von silent-kühllösungen.
Zum übertakten braucht man immer ne ausreichende kühlung. Kannst je nach hitzeentwicklung prime+coretemp mit dem takt spielen, aber wenn du mehr vcore brauchen solltest, dann schau dich nach etwas leistungsstärkerem um wie einer fertig-wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben