CPU-Lüfter runterdrehen!

marc20988

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
131
hallo alle zusammen, ich habe mal ne frage, mein cpu lüfter ist sehr laut und stört mich wirklich sehr. er läuft laut everest mit 4018 RPM. jetzt frage ich mich wie ich ihn runterstellen kann, da die temperatur eh bei 45 grad liegt, was für einen amd athlon 3000+ ja durchaus in ordnung ist!

jetzt habe ich das programm speedfan, womit ich wirklich überhaupt nicht klar komme!

ich habe ein asus a7n8x-x mainboard und der kühler ist ein normaler standartkühler!

bitte um hilfe,

MfG, Marc
 
AW: CPU-Lüfter runterdrehen!!!

Also beim meinem A7N266-C kann man keine Lüfter regeln (weder per BIOS noch per Software). Da hilft nur eine Lüftersteuerung. Ist bei dir vermutlich auch so.
 
AW: CPU-Lüfter runterdrehen!!!

Jup die Lösung im Bios solltest du nutzen.!
 
AW: CPU-Lüfter runterdrehen!!!

das ist ein sockel a-board! das hat keine hardware-lüftersteuerung. habe in den weiten des internetz gekramt und herausgefunden, dass es wohl über keine regelbaren anschlüsse verfügt. also muss eine luftersteuerung à la zalman fanmate o.ä. her.
 
ja also ich hab im bios auch schon nachgesehen und leider nichts entdecken können, wenn ich per speedfan am den regler gehe und ihn stück für stück runter klicke, da tut sich garnichts, da muss man doch schon alleine hören, dass der kühler sich langsamer dreht, aber fehlanzeige.
bleibt mir also nichts anderes übrig, als nen neuen kühler zu kaufen oder?

MfG, Marc
 
ich muss mich entschuldigen, das klappt doch, habe gerdade nochmal probiert und er wird langsamer. vielen dank an euch.

MfG, Marc
 
Sorry für OT:
@Schnitzel:
Auf welcher Seite geht das und für welches Programm?
 
Für Speedfan.
Im Hauptfenster auf Information und dann auf get config.Dann offnet sich ei weiteres Fenster mit einem Link.Dann dem Verlauf folgen und Schauen ob es eine Konfiguration für dein Board gibt.
Aber Vorsicht!Die Profile sind alle von Privatleuten geschrieben,also immer intensiv auf Funktion testen.

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben