CPU Lüfter schaltet ab

Busy1979

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem Laptop habe.
Es ist ein HP Pavilion G7 von 2011.
Habe vor einigen Tagen den Lüfter tauschen lassen, der Alte war laut geworden.
Nun ist es so, dass wenn ich den Rechner starte, der Lüfter hörbar läuft, sobald Windows jedoch eine Minute betriebsbereit ist, stoppt der Lüfter und die Temperatur der CPU geht hoch, bis der Rechner wegen Überhitzung abschaltet.

Wenn ich den Rechner im Bios stehen lasse, dort irgendwas mache usw., dann läuft der Lüfter schön weiter. Hier scheint Windows nach seinem Start irgendeinen Grund zu haben, den Lüfter ab zu stellen.

Habe mir Speedfan geholt, dort sehe ich, dass der Lüfter noch kurz mit ca. 200Rpm läuft, dann auf null geht und dann steigt die CPU-Temperatur.

Eine manuelle Steuerung der Lüftergeschwindigkeit ist mit Speedfan bei mir nicht möglich, dieses Feld habe ich garnicht.

Kann es sein, dass Windows irgendwie den neuen Lüfter nicht kennt/akzeptiert?

Gruß Rafael

Mal so ins blaue... ich würde vermutlich mit dem Laptop dahin gehen, wo der Lüfter getauscht wurde und sagen, das seit dem was nicht mehr stimmt? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da kann man nur beipflichten. Das ist kein Thema für ein Forum! Das ist eine Sache der Gewährleistung, die du auf die bezahlte Reparatur hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ab zum Reparaturdienst, nicht selbst dran rumschrauben, sonst kann der Dienstleister sich noch rausreden.

Im Support größerer Flotten sagt man immer, dass "Service renewed parts" schlimmer sind als ein neues zu kaufen.

Das wird sehr wahrscheinlich ein Windows Problem sein...da sind einige betroffen die nach dem letzten Windows 10 Update Probleme mit der Lüftersteuerung haben...

Viele Grüße,
stolpi

Hallo,

danke euch für die Antworten. Den Lüfter hat ein IT-Service getauscht, habe das Problem erst gestern bemerkt und bis ich dazu komme, dort den Laptop abzugeben, kann es einige Tage dauern. Und vielleicht ist das ein "kleineres" Einstellungsproblem, was ich selbst lösen könnte. Ich versuche Probleme immer selbst zu verstehen, zu lösen, mit Hilfe von Foren, Büchern usw. bevor ich das Problem jemandem anderen zum Beheben gebe, dann hab ich nichts gelernt.

Ich habe Windows 7 drauf, nicht Windows 10.

Gruß Rafael

Eigentlich steuert Windows den Lüfter nicht, sondern das BIOS. Es sei denn, man hat ein Tool installiert, welches das tut.
Hast du eine leere Festplatte? Oder kennst jemanden mit einer leeren Festplatte? Dann würde ich da nämlich einfach mal Windows (egal ob 7 oder 19, Lizenz auch egal) installieren und schauen, ob ein frisches Windows das Problem nicht hat.

Ich würde gar nichts am Laptop machen, da soll schön der IT Service drauf gucken.

Es geht ja nicht darum, das man dagegen wäre, selber etwas zu tun oder zu lernen, aber in einem Garantiefall (der in dem Fall sehr gut möglich ist), wäre es eher hinderlich da als Laie Hand an zu legen, weil es sonst schnell als Selbstverschuldet abgetan wird.

Zurück
Oben