CPU-Lüfter schaltet sich ab

skalar

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Nun hab ich ein Problem (ob es eins ist weis ich nicht, darum frag ich).

Ich wenn ich meinen PC starte, dann beginnt mein CPU-Lüfter an zu drehen, hört dann aber wieder auf nach 2-3 sekunden und bleibt stehen.

Meine Komponenten:

Mainboard:
DFI Lanparty NF4 Ultra-D

CPU:
AMD 64 3700+ (San Diego Kern)

Lüfter:
Zalman 7700Cu (is der ganz große 120er Lüfter umgeben von Kupfer-Rippen)

RAM:
Kingston 768 MB Ram (512MB und 256)

Graka:
XFX Geforce 7900 GT

Netzteil:
Sharkoon Silentstorm 120 (500W)

Nun meine Frage: liegt es daran, das der CPU-Lüfter abschaltet wegen der Cool n Quiet-Funktion von AMD-Prozessoren?

Ich habe den PC immer ausgeschaltet nachdem der CPU Lüfter gestoppt ist, weil ich nicht weis ob es ein Defekt ist oder was passiert wenn ich den Rechner laufen lasse. Ich möchte nicht die CPU beschädigen oder einen evtl Hitzetod aussetzen und mir wieder Kohle dafür blechen.

Soweit habe ich alles angeschlossen vom NT:
- den 20pol + 4pol Hauptanschluss (Mainboard hat 24pol anschluss)
- den 4pol CPU Anschluss
- den PCI-E Anschluss

eine andere Frage hätte ich noch: Muss man den 4-Pol laufwerksanschluss auf dem MB auch noch anschließen oder wird dieser nur benötigt um Strom für die SLI-Karten (also 2 Grakas) mit Strom zu versorgen?

Ich würde mich auf eine baldige Antwort von Euch sehr freuen. Bei weiteren Fragen einfach hier posten.

Vielen Dank im Vorraus

Scalar

Der Lüfter ist Temperaturgesteuert. Der Prozessor ist beim Start noch so kalt, dass der Lüfter sich nicht drehen muss. Wenn du in Windows bist, wird es nicht lange dauern und er beginnt sich zu drehen.

Mach dir keine Sorgen und lass den Rechner hochfahren.

Ok ich werde es versuchen. Dies war eben für mich neu (musste ja aufrüsten, mein altes NT hat nicht nur sich, sondern auch gleich mein altes MB und evtl noch andere Komponenten mit in die ewigen jagdgründe genommen^^. Hatte vorher athlon xp 2800+ und dfi lanparty nf2 ultra b), und ich wollte lieber nix riskieren. Ich habe nach diesem Thread noch ein wenig gegoogelt und habe ähnliche Fälle gefunden, bei denen die Antworten auch oft waren, das der Lüfter temp. gesteuert ist und es eben normal ist.

Gibt es eine grenze ab wann ein Lüfter für ne CPU (grade mal meine 3700er) starten sollte, oder kann man dies im Bios einstellen?

Soweit danke ich dir für die Antwort

hat der zalman ne temperaturabhängige lüftersteuerung?
oder wird der über das mainboard geregelt?
bei letzteren kann man oft die temperatur einstellen

zur sicherheit kannste dir ja mal die spu temperatur anschauen

Zurück
Oben