CPU-Lüfter startet und stoppt nach paar sekunden PC läuft

Saltybites

Cadet 4th Year
Hallo,

vor ner halben Stunde fing mein CPU-Lüfter an nach paar Sekunden zu stoppen und wieder anzudrehen. Dabei entsteht eine Vibration die meinen Kühlkörper zum vibrieren bringt und geräusche macht. Ich vermute mal das der Lüfter langsam am sterben ist aber wollte dennoch sicher gehen das es nicht doch was anderes ist.

Gruß
Saltybites

Anhänge

• Kühleraufnahme.mp4
    4,6 MB
könnte sein. 5€ in einen investieren und testen
/edit: oder mit einem anderen testen der bereits im case vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ok hab da mal die stecker getauscht mit einem von gehäuselüfter. Scheint der CPU-Lüfter zu sein. Denke mal der motor oder so ist hin oder irgendwie nicht mehr ganz ausgeglichen , denn wenn ich bisschen druck auf die mitte gebe läuft der Lüfter normal. Sobald ich loslasse ist der wieder am schleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Klingt nach einem Lagerschaden.

Könnte auch PWM sein... Kommt drauf an wie der Anschluss vom Lüfter am MB konfiguriert ist.

Naja der Lüfter lief schon 3 jahre lang und heute machte der Rechner so geräusche als wenn wer ein Metallrohr ansägen würde xD
Und wie bereits gesagt habe ich nen Gehäuselüfter angesteckt der problemlos lief. Zudem habe ich auch den CPU-Lüfter in eines der Gehäuseanschlusse gesteckt und dort hat er auch immer wieder gestoppt.

Für mich klingt das danach das irgendwas im Lager oder Halterung ausgeleiert ist und der Lüfter ab einer gewissen Drehzahl quasi abhebt und dann an eine Nabe oder Plastikgrad stößt der ihn daran hindert einfach abzufallen. Gut möglich das der liegend noch funktionieren könnte, aber das hilft auch nicht weiter : D

ergibt Sinn schrieb:
Für mich klingt das danach das irgendwas im Lager oder Halterung ausgeleiert ist und der Lüfter ab einer gewissen Drehzahl quasi abhebt und dann an eine Nabe oder Plastikgrad stößt der ihn daran hindert einfach abzufallen. Gut möglich das der liegend noch funktionieren könnte, aber das hilft auch nicht weiter : D

Meinste man kann das provisorisch reparieren? (lohnt sich wahrscheinlich nicht)
Hab den jetzt erstmal abgeklemmt CPU läuft auf 30-40 °C Ohne Lüfter der sollte denke nicht überhitzen solange ich nichts Leistungsstarkes mache oder?
Der Kühler ist übrigens ein "Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler" kann man sich da irgendwo lüfter für kaufen?

Ne das kann man meiner Meinung nach nicht reparieren.
Ich hatte den HR-02 Rev.B bei meinem 4690@4,4Ghz semi passiv laufen. Es war nur hinten dran ein Gehäuselüfter mit einem Abstand von etwa 1,5cm. Ich weiß nicht was für eine CPU bei dir im Einsatz ist und wie es um deine Gehäuselüftung bestellt ist aber...
Im Grunde kannst du da irgendeinen 120er drauf schnallen und du wirst keine Temperatur Probleme haben.

MaxOrdinateur schrieb:
Das ist so was in der Art https://geizhals.de/thermalright-ty-140-200200114-a565011.html
Aber wegen den Thermalright Distri Problemen gibts die nicht zu kaufen. Das sind 140er Lüfter die den normalen Lochabstand eines 120er Lüfters haben.

So was https://geizhals.de/?cat=coolfan&as...r=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=11003_140

Ah ok und das mit den Klemmen wird dann passen richtig?

ergibt Sinn schrieb:
Ne das kann man meiner Meinung nach nicht reparieren.
Ich hatte den HR-02 Rev.B bei meinem 4690@4,4Ghz semi passiv laufen. Es war nur hinten dran ein Gehäuselüfter mit einem Abstand von etwa 1,5cm. Ich weiß nicht was für eine CPU bei dir im Einsatz ist und wie es um deine Gehäuselüftung bestellt ist aber...
Im Grunde kannst du da irgendeinen 120er drauf schnallen und du wirst keine Temperatur Probleme haben.

Also ich habe eine i7 8700K.
Die Gehäuselüfter habe ich vor zwei Monaten aufgestockt also da ist einer über dem CPU-Kühler und einer hinten.
Zwei weitere sind an der Front vom Rechner dran.
Also könnte man da Provisorisch auch ein Gehäuselüfter mit den Klemmen befestigen bis der neue Lüfter ankommt ?

Saltybites schrieb:
Also könnte man da Provisorisch auch ein Gehäuselüfter mit den Klemmen befestigen bis der neue Lüfter ankommt ?

Klar geht das und genau so würde ich es auch machen. Ich würde wahrscheinlich den über der CPU nehmen da der eh am wenigsten bringt.

Ja werde da mal schauen welchen ich nehme wird ja nur für Paar tage sein.

Vielen dank erstmal für die schnellen und hilfreichen antworten.

Zurück
Oben