CPU Lüfter surrt. Genügend Platz zum Ram?

ahdiedas

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir den Mugen 5 PCGH gegönnt und eingebaut. Dazu habe ich zwei Fragen:

- Reicht der Platz zu den Ram-Riegeln (siehe Fotos) oder ist der Lüfter zu eng dran?

- ist es normal, dass er auch schon beim Windows Start und auf dem Desktop hörbar ist? Hier die Audioaufnahme dazu: https://www.dropbox.com/s/42694u46a46cbkh/CPU Kühler.m4a?dl=0

Anhänge

• BAA7AF5E-8E72-4587-9414-A3953AC361BB.jpeg
    BAA7AF5E-8E72-4587-9414-A3953AC361BB.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 539
  • 0E93F8F4-EC92-4011-9C60-9B5DD714B391.jpeg
    0E93F8F4-EC92-4011-9C60-9B5DD714B391.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 458
Mein Lüfter sitzt sogar leicht unter dem ersten Riegel und macht auch keine Geräusche.
Weiß nich ob man es gut erkennen kann.

Anhänge

• Ram-Kühler.png
    Ram-Kühler.png
    2,2 MB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Hi TE:
aufs "passen" wurde ausreichend eingegangen.

hörbar: rattern, rauschen, elektronisch, pfeifen?
Waren keine Utensilien zum entkoppeln dabei? Wenn nicht: bastel dir was.

Edit: das was im File zu hören ist, kommt bei mir so an als wäre es zum einen der Motor, die Übertragung des "ratterns" auf den Kühler und somit Board mit Verstärkung der Vibrationen aufs Gehäuse, zum anderen der Luftstrom, den man halt hört, je höher der statische Druck in Verbindung mit engem Lamellenabstand.

EDIT2: Bitte den breiten Boardstecker richtig einstecken.

Ich habe den Eindruck, dass der boxed Lüfter des Ryzen 2700 leiser war. Ist dies normal? Habe ein beQuiet Gehäuse und dort hört man es noch raus.
Bei meinem vorherigen PC hatte ich bei einem etwas günstigeren Lüfter deutlich weniger Geräusch von Anfang an als die Intel boxed Lüfter. Kann natürlich auch daran liegen, dass der Mugen zwei Lüfter hat.

dB150 schrieb:
EDIT2: Bitte den breiten Boardstecker richtig einstecken.
Zum Glück hat einer drauf hingewiesen.
Ich hab schon Schweißaudbrücke bei Bild anschauen bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, mrnils3 und Fragger911
Der Lüfter ist schon ungewöhnlich laut. Ich hab keinen Mugen, sondern verbaue eigentlich nur Noctua und Bequiet, aber das würde mir auch auf den Senkel gehen.

Schau dich nach einer Alternative um. Noctua/ Bequiet sind auf jeden Fall (sehr) leise. Noctua hat mal wieder einen Ausverkauf im Ebay shop. Der NH-D15 ist, ganz objektiv, der beste Lüftkühler den du bekommen kannst. Leg die 10€ drauf und kauf dir den. Hab bereits mehrfach B-Ware bei Noctua bestellt und immer Neuware bekommen.

Hier gibts den NHD15 günstig

Viel Erfolg.

Achja, und der ATX-Stecker wurde ja schon mehrfach angesprochen. Geht manchmal schwer, ja, aber der muss ganz rein.

Ich habe ebenfalls den Mugen 5 PCGH und habe die beiden Lüfter gegen Silent Wings 3 getauscht. Zum einen haben die Wings mehr (Achtung Wortspiel) Luft nach oben und sind im direkten Vergleich ruhiger.

Fand die Kaze Flex zwar ruhig, aber ein leises surren konnte man hören, wenn man direkt am Gehäuse gehorcht hat. Kann das also nachvollziehen wenn man da empfindlich ist.

Zurück
Oben