CPU Lüfter tauschen

N0nSkilla

Cadet 3rd Year
Guten Morgen zusammen,

ich möchte meinen CPU Lüfter tauschen, ich habe noch den alten boxed Lüfter drauf und der ist mittlerweile zu laut und die Lager sind auch schon etwas lediert.

Mein Board ist ein etwas älteres und zwar das Asus A8V-E SE, jenes hat keine PWM-Anschlüsse, also dachte ich mir, kaufe ich mir einfach einen Gehäuselüfter mit den Abmaßen der auf den Kühler der CPU passt.

Muss ich da auf irgendetwas achten oder kann ich da jeden Lüfter nehmen, der von den Abmaßen her passt?

Vielleicht hättet ihr ja gleich ein paar Vorschläge bezüglich des Lüfters, der Lüfter darf nicht 80x80x15 überschreiten.

Den hatte ich mir ausgeschaut: http://silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-52-14

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

LG N0nSkilla

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den alten Lüfter mal abgenommen vom Kühler und mal den rahmen gemessen? Ich würde sagen das die alten Boxedlüfter zwar einen 80mm Fan hatten, aber der Rahmen etwas schmaler war als normal.

Ich weiß jetzt nicht was der Lüfter dich kosten könnte, aber schau dich doch auch vllt mal nach einem Arctic-Cooling Cpu-Kühler bei Geizhals.at/de um... Die sind in Preisspannen von 4-25 € und könnten besser und leiser kühlen als der boxed mit neuem lüfter.

Hab hier mal einen rausgesucht, die bewertungen sprechen auch für ihn, ich glaube damit wärst du besser beraten als mit dem 80er. http://geizhals.at/deutschland/?sr=184867,-1

Aber am Ende musst du es wissen, ich weiß leider nicht wie gut die 80er passen, deshalb dieser vorschlag...
Hier noch ein Test http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=7281&page=1

Danke für deine Antwort. :)

Ich habe mir die Angebote durchgesehen.

Ich möchter aber wirklich nur den Lüfter tauschen, da ich mit dem Kühler sehr zufrieden bin.

Kann ich da nun jeden Lüfter nehmen der darauf passt oder muss ich noch etwas spezielles beachten.

Wie schon beschrieben, hat mein Board keine PWM- Anschlüsse.

LG

Man kann auch PMW-Lüfter an einen 3 Pin anschließen. Der Vierte Pin des PWM-Anschlusses lässt ihn sich nur selber, ohne zusätzliche Soft oder Hardware steuern. 2 Pins für den Strom, einer fürs Drehzahlsignal und der 4 eben für die Steuerung. Deswegen kann man sie aber trotzdem an 3 Pins anschließen, da fällt eben die steuerung weg.

ich würde sagen, du müsstest dir nur mal den Lüfterrahmen ansehen, abmessen, ob der nicht vllt eine andere Stärke aufweißt. Auch auf die Höhe musst du achten, nich das die Schrauben am Ende zur kürz wären.

Was hast du eigentlich für eine CPU? AMD is schon klar aber nicht welchen...

@N0nSkilla

Kann man denn auf dem boxed den Lüfter wechseln? Gibt ja Modelle, wo das nicht so einfach geht, Bastelarbeiten.

Wenn genug Platz, geht mit Adapter sogar ein 92/120er.

Wenn Lüfter leise, is PWM eigentlich unnötig.

Super, dann werde ich mir jetzt den Lüfter besorgen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe und noch einen schönen Tag. :)

LG N0nSkilla

@bossbeelze

Der Lüfter lässt sich ohne Probleme tauschen. Ein Adapter geht nicht, weil der Lüfter in eine Art Profil hinein gelegt wird und mit einem Plastikrahmen auf dem Kühler fixiert wird, deswegen auch die genauen Abmaße die ich im Eingangsthread erwähnte

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter aber wieder richtig rum montieren... nach unten auf das Mainboard blasend ;-)

Edit:

Evtl. wäre es aber auch mal interessant zu wissen wieviel U/min der jetzige Lüfter hat....

Zuletzt bearbeitet:
Der jetztige Lüfter läuft auf 2200 U/min im Idle und unter Last dreht er auf 3300 U/min auf, das alleine wäre nicht so schlimm aber die Lager machen sich langsam bemerkbar, eben diese typische Lagersurren und das ist am aller nervigsten. :)

LG

Ich sollte vieleicht dazu sagen, dass der Lüfter nicht weiter wie 2200 U/min runterregeln kann und im Idle sind die Temps bei etwa 30° und unter Last wenn der Lüfter aufdreht auch nicht höher wie 48°.

LG

Wo lebst du denn?^^ schon einmal einen Boxed-Kühler in der Hand gehabt?
4 Schrauben lösen, Lüfter ab, Stecker ab, neuer Lüfter drauf, Stecker dran, Schrauben rein, fertig.

N0nSkilla hat ja nicht kundgetan, um welchen der verschiedenen Boxeddingers es sich handelt.

Von einem Opteron 170, aber ich habe grade noch mal genau nachgemessen, leider ein völlig krummes Maß, nämlich 70x70x15.

Also werde ich doch nicht drum herum kommen, mir einen neuen Kühler samt Lüfter zu holen.

Es tut mir Leid, wenn ich eure Zeit vergeudet habe, da war mein Enthusiasmus größer als alles andere. :(

In diesem Sinne, habt vielen Dank für eure Mühe und Zeit. :)

LG N0nSkilla

Mach mal n Bild von dem Ding, oder such eins. Es läßt sich immer was bauen.

Zurück
Oben