CPU-Lüfter - Temp.unterschiede zwischen den Cores?!

HALOdri

Cadet 4th Year
Hi Leute,

habe endlich den nervig-quietschenden Intel Boxed-Lüfter gegen einen ordentlichen Turmkühler getauscht - eine der besten PC-Investitionen bislang.

Eine Wohltat für die Ohren...

Allerdings: habe mit CoreTemp mal CPU-Temperaturen beobachtet, um zu sehen, ob's paßt und dabei festgestellt, dass zwischen Core 1+3 und 2+4 immer ca. 5 °C Temperaturunterschied besteht.

Also z.B.

Core1: 32 °C
Core2: 26 °C
Core3: 31 °C
Core4: 25 °C

Kann man das so lassen oder sollte ich den Kühler nochmal abmachen und die Wärmeleitpaste gleichmäßiger verteilen?

Kann da irgendwas passieren durch den Temp.unterschied?

Bei den 5°C wird's ja wohl nicht den Prozessor durch thermische Ausdehnungsunterschiede zerreissen, oder?

Wie sehen die Temps bei euch aus?
Sind die Core-Temps alle gleich oder habt auch ihr Unterschiede?

Hilfreiche Hinweise würden mich freuen.

Gruß,
HALOdri

HALOdri schrieb:
...oder sollte ich den Kühler nochmal abmachen und die Wärmeleitpaste gleichmäßiger verteilen?

Das wird vermutlich sehr wenig bringen. Die tatsächlichen Kerne sind auf einer sehr kleinen Fläche beieinander, es wäre ein Kunststück, die Paste so aufzubringen dass 2 mehr und 2 weniger Wärme abgeben.

...also bei mir siehts ziemlich genau so aus, bin zwar nicht der Fachmann dafür aber es werden ja auch nicht immer alle 4 Kerne gleichmäßig belastet von daher geh ich davon aus dass das ganz normal ist

Die Temperatur-Dioden sind eh so schlecht dass da ein plus/minus eingerechnet werden muss dass deine Cores theoretisch auch alle dieselbe Temp haben könnten^^

Wenn du ständig 5°C Temp-Unterschied hast wird's ganz einfach ein Auslesefehler sein.

Das die Cores etwas unterschiedliche Temps. habe kann wie gesagt von der Messungenauigkeit oder der unterschiedlichen Belastung der Cores kommen. Ganz normal.

Danke für das Feedback, Leute. :)

also scheinen 5°C im Rahmen zu sein.

Sehr gut - dann muß ich da nichts mehr rumbasteln.