CPU Lüfter über BIOS oder SpeedFan regeln?

Henni961

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
801
Grüße :)

Mein CPU-Kühler (Coolink Corator) wird unter last sehr laut. Deshalb habe ich ihn vorerst im BIOS auf den niedrigsten Wert (Level 1) geregelt. Bei Target Temperatur kann ich bis "nur" höchstens 65 Grad auswählen. Wenn ich spiele dreht der Lüfter dann natürlich voll hoch und das ist schon echt nicht sehr angenehm. Deshalb wollte ich den Lüfter jetzt einfach permanent via SpeedFan auf 50 % stellen (IDLE & Last), da er so noch relativ leise ist, aber ausreichen kühlt. Den Autostart von SpeedFan habe ich schon über die Aufgabenplanung hinbekommen, jedoch wird mein eingegebener Wert von 50 % nicht gespeichert, diesen muss ich jedes mal neu eingeben. Am liebsten wäre es mir sowieso die ganze Sache voll über das BIOS zu regeln, weiß aber nicht wie man das dort einstellt, dass er einfach permanent auf Level 1 oder Level 2 (ginge auch noch) dreht.

Es gibt ja viele Threads dafür, die meisten sind aber schon sehr alt und eine wirkliche Lösung habe ich dort auch nicht gefunden. Und die Anleitung von chip.de hat mir in dieser Sache auch nicht weitergeholfen.

Könnte mir da jemand helfen?
 
Die müsste ausgeschaltet sein, ja (automatic mode OFF) ?
Lüfter steckt auch richtig.

Muss ich heute Abend dann mal schauen, wenn ich zu Hause bin. :)
Danke schon mal.
 
Den Komfort von Speedfan möchte ich nicht missen, da kommt kein BIOS ran. Dein X79-Brett sollte korrekt erkannt werden, ich denke du machst was falsch. Da meine Signatur nicht mehr aktuell ist (neuer Ryzen aber wieder alte R9 wegen Umbau) und Speedfan hier auf der neuen Rig noch gar nicht werkelt nehme ich das jetzt mal zum Anlass einen Versuch zu starten.
 
Erkannt wird ja auch alles, aber wenn ich auf der Startseite von SpeedFan die 50 % eingebe sind die bei jedem Neustart wieder weg...
 
Hier hast du ein Tutorial zu Speedfan

Die Steuerung kann perfekt konfiguriert werden, aber ich glaube ich habe 2-3 Tage dran gesessen.
Jetzt mit dem neuen Motherboard habe ich keine Lust, die Asus Lüftersteuerung reicht mir.
 
Zurück
Oben