CPU Lüfter über BIOS regeln ? MSI 770 -C45

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
687
Heute sind endlich meine neuen PC-Komponenten gekommen. Zu sehen sind diese in meiner Sig. Da ich vermehrt gehört habe, das der Boxed-Lüfter der CPU sehr laut sein soll, habe ich mir direkt noch einen Alpenföhn Sella gegönnt. Da dieser einen 4-Pin Stecker hat, kann ich diesen über das BIOS steuern. Nun habe ich gerade mal in den Optionen im Bios geschaut, aber ich verstehe nur Bahnhof, was die Einstellungen betrifft. Könnte mir vielleicht jemand sagen was bei folgenden Einträgen die optimalen Werte sind ?

CPU Smart FAN Target = ??
CPU Min. FAN Speed (%) = ??
Sys Fan Control = ??

Selbstverständlich habe ich zuerst in das Bios-Handbuch geschaut, konnte aber zu diesen Optionen nichts finden !
 
Hallo,
ich habe bei meinem MSI Board ich meine auf 50% stehen und Temp bei 55 grad stehen und mein CPU läuft sehr leise macht gerade mal 1300 U/min.
Benutz das Tool RealTemp_360 damit kannst sehen wie heiß dein CPU wird, wenn du zb. am Spielen bist. Must das Programm aber laufen lassen wenn die am Spielen bist oder was anderes machst!
 
Sys Fan Control = ??

Kleinste Möglichkeit
Hängt da bei dir ein Lüfter dran?

Bei den anderen beiden wählst du am besten mal eine der mittleren Einstellmöglichkeiten aus und testest mal wie Temperaturen sind und ob dich der Lüfter stört.
 
mein msi h55m-e33 bietet die gleichen optionen: fan target gibt den angestrebten Maximalwert (in Celsius) an; fan speed erklärt sich selber; sys fan ist, wie der Name schon andeutet, für etwaige Lüfter, z.B. Gehäuselüfter, die ebenfalls am Board angestöpselt sind/sein könnten. Ich habe die max temp auf 50 C gestellt und Lüftermaximum ist 45 (Big Shuriken mit Alpenföhn Wingboost): kommt hin und ist super leise.
 
habe auch mal eine frage, wo kann ich die drehzahl im bios senken..? echt übertrieben laut. MfG! wäre über schnelle antwort sehr dankbar...
 
Zurück
Oben