CPU Lüfter und hinterer Gehäuselüfter sehr nah zusammen- gibt das Probleme?

Boerny

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir ein neues Gehäuse (Lancool 215) gekauft und muss nun feststellen, dass der hintere CPU Lüfter vom Scythe Mugen 5 PCGH edition grade mal knappe 1,2cm Platz zum hinterem Gehäuselüfter hat.

Entstehen dadurch irgendwelche Probleme wie Lautstärke oder höhere Temperaturen?

Hatte mich damals für die PCGH edition entschieden da diese Leiser sein soll als der stock Mugen mit einem Lüfter. Jedoch ist die CPU Temperatur mit dem PCGH relativ hoch, um die 80 Grad unter last mit spikes auf ca. 84 Grad.

Da das neue Gehäuse jetzt ein Glasfenster hat überlege ich den beleuchteten Mugen 5 Lüfter nachzukaufen und so quasi die PCGH edition zu einem normalen Mugen 5 umzuwandeln jedoch befürchte ich, dass dieser Lauter sein wird, was für mich ein no-go wäre.

Ob sich diese Befürchtung bewarheitet hängt natürlich davon ab, ob naheliegende Gehäuse und CPU Lüfter die Temperatur der CPU erhöhen, deshalb dieser Beitrag^^

Kann das ganze leider nicht selber Testen, da ich keinen Lüfter hier haben den ich statt der PCGH Lüfter and den Kühler hängen könnte.

Hängt ein wenig von der Drehzahl ab bzw dem erzeugtem Luftstrom. An und für sich, bei geringen Drehzahlen ist es eher gut da so die Wärme von der CPU direkt rausgezogen wird. Je höher die Drehzahl desto lauter wird es da der Luftstrom verwirbelungen erzeugt die man dann hören wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Boerny schrieb:
Jedoch ist die CPU Temperatur mit dem PCGH relativ hoch, um die 80 Grad unter last mit spikes auf ca. 84 Grad.

Was bei einem Ryzen normal ist ..

Wichtig ist, dass alle 3 Lüfter in dieselbe Richtung blasen. Nach hinten außen wäre das in dem Fall. 2 auf einem Fleck bringen jedoch nicht wirklich was. Du kannst wahlweise einen Lüfter vom Mugen entfernen, oder du kannst nur den hinteren Gehäuselüfter entfernen. Wozu etwas neu kaufen, das jetzt bereits potenziell zu eng sitzt?

Zusätzlich kannst du das Lüftergitter hinten vom Gehäuse entfernen, das behindert lediglich den Luftstrom. Falls Kinder oder Haustiere in der Nähe sind, ist davon eher abzuraten.

Möchtest du die Temperatur reduzieren, setze dich mit Undervolting auseinander oder deaktiviere PBO.
Die hohen Temperaturen sind jedoch üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Okay wenn das normal ist brauche ich mir zummindest keine Sorgen zu machen.

Ist jetzt wahrscheinlich viel zu spezifisch aber denkt Ihr, dass der einzelne Lüfter leiser oder lauter ist als die zwei Lüfter der PCGH Edition mit den Verwirbelungen?
Die PCGH Lüfter laufen mit max 800RPM, der Kaze Flex mit max 1200RPM.

Oder gibt es villeicht einen generell besseren Lüfter als den Kaze Flex? Kenne mich wirklich nicht aus mit RPM, Luftdruck oder ähnliches. Wie gesagt gerne mit Beleuchtung aber Lautstärke ist mir generell wichtiger

Probiere die Ratschläge umzusetzen und teste, was du hast. Inklusive Softwaresteuerung im BIOS. 2 Lüfter sind bei ansonsten gleichen Bedingungen etwas lauter, als 1. Aber wenn 1 mit 1200 Umdrehungen läuft, ist er natürlich lauter als mit bis zu 800, was wohl das Limit der Lüfter vom PCGH-Mugen zu sein scheint.

Vorhandener Kühler, Lüfter und CPU sind locker für einen leisen Betrieb geeignet. Die Lüfter können noch so teuer und hochwertig sein, bewegte Luft, die in feinem Gehäusegitter gebrochen wird, ist immer zwangsläufig hörbar.

TL;DR
Bau den mittleren Lüfter testweise aus, geh in BIOS und schalte PBO ab. Läuft die Kiste kühl genug, ist alles paletti und tendenziell ein wenig leiser, als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
80-85 grad für einen ryzen 3600? naja normal ist was anderes...
laufen deine lüfter nur auf untersten drehzahlen? wenn ja braucht dich die temperatur nicht zu wundern....
der platz zum hinteren gehäuselüfter ist relativ egal, da ja der rückwärtig sitzende, cpu lüfter "ausblasend" wie auch der gehäuselüfter ausblasend installiert sind.
für ausblasende lüfter muss man auch kein lüftergitter entfernen, da das auslassend keine rolle spielt....

80-85 Grad sind auch für einen R5 3600@Stock nicht wirklich Standard oder das normalste der Welt.
Selbst unter Last ist das relativ viel. Noch nichts kritisches, aber eben viel.

Für den Boxed Kühler mag das normal sein, aber nicht für den Kühler vom TE.

Aber zurück zum Thema.

Du kannst vieleicht PBO deaktivieren, falls es aktiv ist. Wurde oben schon erwähnt.

Du kannst auch einen Lüfter beim CPU Kühler deaktivieren. Sollte kein grosser Nachteil sein. Wird aber die Temperaturen der CPU auch nicht senken.

Ist der auch richtig montiert, WLP korrekt?
Lüftersteuerung o.k?

Boerny schrieb:
ich habe mir ein neues Gehäuse (Lancool 215) gekauft und muss nun feststellen, dass der hintere CPU Lüfter vom Scythe Mugen 5 PCGH edition grade mal knappe 1,2cm Platz zum hinterem Gehäuselüfter hat.

Optimal ist das sicher nicht, einige User drehen den Kühler einfach um 180°.

...also bei meinem rechner ist das auch so, hab zufälliger weise die gleiche CPU und den gleichen kühler.
hab keine probs, die CPU temps im idle ca 40°C und unter last, max 68°C.
wichtig ist, das die lüfter die luft in die selbe richtung schaufeln ;-).

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Vorhandener Kühler, Lüfter und CPU sind locker für einen leisen Betrieb geeignet. Die Lüfter können noch so teuer und hochwertig sein, bewegte Luft, die in feinem Gehäusegitter gebrochen wird, ist immer zwangsläufig hörbar.
1+ ;) Kommt aber ein wenig drauf an wie stark die Stege sind, meine waren recht großzügig und der Lüfter wurde bei RPMs über 550 wirklich gut hörbar.
feidl74 schrieb:
für ausblasende lüfter muss man auch kein lüftergitter entfernen, da das auslassend keine rolle spielt....
Ich habe meines entfernt weil das annähern des Lüfters an das Gitter die Lautstärke über 550RPM wirklich stark erhöht hat (und das sogar obwohl ich den Lüfter nur in der Hand hatte und kein Kontakt zum Gehäuse bestand). Da die Stege recht dick waren hat das sogar 2°C gebracht (CPU) und ich brauchte keine Drehzahlen über 550RPM mehr :freaky:

Die PCGH Edition gibt es nur weil die Kühlleistung genau so hoch ist wie die des normalen Mugen, allerdings sind 2x800RPM deutlich leiser als 1200RPM von nur einem Lüfter.

• Gefällt mir
Dass ein Widerstand im Luftstrom nicht optimal ist, wird wohl hoffentlich niemand bestreiten. Dieser Widerstand sind sowohl das Lüftergitter, als in dieser Konstellation der verbaute Gehäuselüfter. Das sind jedoch eher kleine Effekte, die sicherlich nicht die Ursache darstellen.
Man kann damit experimentieren und sich mit dem Ohr daneben legen und für sich selbst das beste Ergebnis erzielen. Oder man hält den Lüfter kurz testweise mit dem Finger auf der Nabe an.

In jedem Fall scheinen die Temperaturen reichlich hoch zu sein, was für die genannte Ausstattung nicht typisch ist. Selbst für 2x 400 Umdrehungen "plus X" durch die "Unterstützung" vom Gehäuselüfter ist das reichlich hoch.

Falls es dir was hilft... ich betreibe meinen hinteren Gehäuselüfter immer synchron mit den Lüftern des CPU Kühlers. Macht für mich viel Sinn, wenn mehr nach hinten geblasen wird, wird auch mehr abgesaugt.

• Gefällt mir
Darkscream schrieb:
1+ ;) Kommt aber ein wenig drauf an wie stark die Stege sind, meine waren recht großzügig und der Lüfter wurde bei RPMs über 550 wirklich gut hörbar.

Ich habe meines entfernt weil das annähern des Lüfters an das Gitter die Lautstärke über 550RPM wirklich stark erhöht hat (und das sogar obwohl ich den Lüfter nur in der Hand hatte und kein Kontakt zum Gehäuse bestand). Da die Stege recht dick waren hat das sogar 2°C gebracht (CPU) und ich brauchte keine Drehzahlen über 550RPM mehr :freaky:

Die PCGH Edition gibt es nur weil die Kühlleistung genau so hoch ist wie die des normalen Mugen, allerdings sind 2x800RPM deutlich leiser als 1200RPM von nur einem Lüfter.
spielt ihr alle ohne gamingsound, das ihr lüfter über 550rpm hört? oder ist das etwa nur ein kacklüfter?
ich habe noch bei keinem gehäuse ein rückseitiges lüftergitter entfernt.
bis 1000 rpm sind sie zwar wahrnembar aber nicht laut oder störend....

Zuletzt bearbeitet:
"Ist leiser als" und "höre ich nicht wo ist dein Problem" hat in einer solchen Grundlagendiskussion mMn wenig verloren. Eine Entkopplung verhindert keine Verwirbelung durch Gitter. Leise Spiele gibt es ebenfalls.

So oder so ist das alles schon 100x niedergeschrieben worden und hat sich physikalisch seit 20 Jahren nicht verändert.

feidl74 schrieb:
spielt ihr alle ohne gamingsound, das ihr lüfter über 550rpm hört?
Zum ersten gibt es auf dieser Welt noch mehr als Gaming.
Der hintere Lüfter, mit dem Gitter war bei 650RPM etwa so laut wie der Lüfter des CPU Kühlers bei 1100RPM.
Da ich es gerne leise möchte drehen alle Lüfter im System selbst bei Vollast weniger, funktioniert bis 24°C Raum Temp.
12cm Lüfter=max.1100RPM / 14cm Lüfter=max.850RPM auf dem CPU Kühler. Bei Gehäuselüftern kannst jeweils noch mal 150 RPM abziehen. So sind meine Werte weil ich es gerne leise möchte.
Grafikkarte ist eine Ausnahme, aber selbst die bleibt mit UV unter 1200RPM.
Wenn es wärmer ist läuft meist ein Ventilator der eh lauter ist, dann ist es egal.

Darkscream schrieb:
Der hintere Lüfter, mit dem Gitter war bei 650RPM etwa so laut wie der Lüfter des CPU Kühlers bei 1100RPM.
mal dran gedacht, das der lüfter nen schuss weg hat? z.b. lagerschaden...gehe mal davon aus, das es keine 08/15 marke war;)

Komme ja garnicht mehr mit bei den ganzen Beiträgen ^^

Also ja die Lüfter pusten alle in die selbe Richtung.
Zwirbelkatz schrieb:
TL;DR
Bau den mittleren Lüfter testweise aus, geh in BIOS und schalte PBO ab. Läuft die Kiste kühl genug, ist alles paletti und tendenziell ein wenig leiser, als zuvor.
PBO war dieser auto overclock oder? Falls ja hab ich das nie benutzt die CPU läuft auf stock werten.
Naja ich kann natürlich den mittleren Lüfter abklemmen, kühl genug wird es aber nicht sein, da ja zwei Lüfter auch nicht schaffen die CPU kühl genug zu halten (ich weiß 80° ist nicht schädlich aber trotzdem recht hoch).

Sinn würde es nur machen wenn ich den vorderen Lüfter tauschen kann durch einen Leistungsstärkeren aber ich habe halt keine. Sonst hätte ich diesen Beitrag ja nicht aufmachen müssen sonder hätte einfach testen können.
Burki73 schrieb:
Ist der auch richtig montiert, WLP korrekt?
Lüftersteuerung o.k?
Sorry, WLP? Lüftersteuerung funktioniert ohne Probleme.
Unter Volllast laufen die CPU Lüfter auf ~850 RPM und die 4 Gehäuse Lüfter auf ~1050 RPM (1x Arctic P12 3x Arctic P14).
Höher will ich sie nicht drehen lassen, da sie dann lauter als CPU/GPU Lüfter werden und daher stören.
Im Idle laufen CPU Lüfter auf 450 RPM und Gehäuse auf 250 RPM. Ist immernoch hörbar aber nicht allzu störend für mich.

Ich denke das beste ist einfach mal 20€ zu investieren und selbst zu testen mit nur einem CPU Lüfter.
Habt ihr da spezielle empfehlungen? Wie gesagt Leise ist ein muss fr mich und RGB wäre schön. Denke mal man kann nicht einfach einen Gehäuselüfter nehmen oder?

WLP = Wärmeleitpaste. Da sollte ein hauchdünner Film aufgetragen sein, der kleinste Lufteinschlüsse ausgleicht. Mehr braucht es nicht.

Die Werte der Lüfter klingen gut. Weshalb die CPU so heiß wird, ist unklar. Eventuell zu viel WLP, oder der Kühler sitzt nicht korrekt, nicht fest, oder es ist noch Folie dazwischen.

Boerny schrieb:
Sonst hätte ich diesen Beitrag ja nicht aufmachen müssen sonder hätte einfach testen können.
Viele Leuten testen leider gar nichts von sich aus, selbst wenn sie es könnten und alles zu Hause liegt. :)

feidl74 schrieb:
bis 1000 rpm sind sie zwar wahrnembar aber nicht laut oder störend....
feidl74 schrieb:
mal dran gedacht, das der lüfter nen schuss weg hat?
mal daran gedacht dass andere leute ggfs bessere bzw empfindlichere ohren haben als du?

Boerny schrieb:
Sinn würde es nur machen wenn ich den vorderen Lüfter tauschen kann durch einen Leistungsstärkeren aber ich habe halt keine.
was ist denn mit dem ab werk hinten im LANCOOL 215 verbauten 120er-lüfter?

Denke mal man kann nicht einfach einen Gehäuselüfter nehmen oder?
es gibt in dem sinne keine lüfter nur für gehäuse oder nur für CPU-kühler. manche lüfter sind eher auf hohen durchsatz ausgelegt, manche eher auf hohen druck. letzteres ist an sich nicht verkehrt wenn gegen widerstände wie staubfilter oder eben nen kühler gearbeitet wird.
mit empfehlungen für RGB-lüfter kann ich leider nicht wirklich dienen.

Zurück
Oben