CPU Lüfter und Mainboard

M

Mirko1608

Gast
Hallo

Mein System:
AeroCool Acryl Bolt
Ryzen 5 2600
A320M-HDV
Seasonic Focus Gold 650w
2x8GB G.Skill Aegis RAM 3000mhz DDR4
rx5700xt sapphire pulse

ich habe die Möglichkeit eine neue Ryzen 7 5800x CPU zu kaufen. Nun habe ich aber gehört, dass es bei der CPU immer zu Problemen kommt was die Temperatur angeht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Außerdem ist soweit ich weiß da kein boxed Kühler dabei. Welcher Kühler wäre zu empfehlen, der auch in mein Gehäuse passt? Und zu guter Letzt brauche ich wie man es sich wahrscheinlich denken konnte ein neues Mainboard. Ich hätte da an ein 550er gedacht. Da ist auch wieder die Frage welches gut ist und sich so im 150 Euro Bereich bewegt und in mein Gehäuse passt (Ich glaube es passt maximal ein ATX Mainboard). Danke im Voraus!

Es gibt keine Probleme mit der Temperatur beim 5800x .... sie ist einfach da ... sie ist einfach hoch ... liegt am Design ist aber kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Towatai, Makso und eine weitere Person
Mirko1608 schrieb:
Nun habe ich aber gehört, dass es bei der CPU immer zu Problemen kommt was die Temperatur angeht.
Das muss durch Psychologen behandelt werden.
Die CPUs werden sehr warm, aber das ist so vorgesehen. Viele Menschen hängen jedoch der Religion an, dass eine CPU bei 60 Grad besser funktioniert, als bei 80 Grad. Der mitgelieferte kuehler tut gut, der freezer 34 tut gut, ein nh-d15 tut gut, ein fuma 2 tut gut. Die teuerern sind halt leiser, an der maximaltemperatur aendern sie alle nur minimal was. Die werden halt so war :D

Als Board: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html

Mirko1608 schrieb:
Nun habe ich aber gehört, dass es bei der CPU immer zu Problemen kommt was die Temperatur angeht. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
Die CPU hat keine Probleme mit Temperaturen, die CPU ist bauartbedingt einwach wärmer als z.B. der 5900X oder 5600X oder vergleichbare Intels. Es sollte mindestens ein Arctic Freezer 34 Duo eingesetzt werden (210W TDP) sonst könnte es laut werden. Alternativen sind z.B. Scythe Fuma 2, Noctua NH-D15, Thermalright ARO, Be Quiet! Dark Rock Pro 4.
Knobi Wahn schrieb:
Kann das A320 Mainboard einen 5800X?

Nein.
Mirko1608 schrieb:
Und zu guter Letzt brauche ich wie man es sich wahrscheinlich denken konnte ein neues Mainboard.

Dessen ist sich der TE aber bewusst.

@Knobi Wahn ...
nur die ersten 2-3 Zeilen gelesen ... der TE möchte eine Beratung bezüglich eines B550 Mainboards

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und madmax2010
@Mirko1608:
brauchst du WLAN? an sich ein solides MB, gibts aktuell auch cashback für.

der Freezer 34 eSports passt nicht ins Bolt. schau dir mal den EKL Brocken ECO Advanced an.

ich persönlich würde den 5800X mit 65W TDP/88W PPT betreiben, kostet multithread ein paar % leistung, dafür läuft die CPU deutlich effizienter und kühler.

Grüß dich,

bei ASUS gibt es gerade ein Cashback auf Mainboards. Empfehlenswert wären zum Beispiel das hier oder das hier. Bei beiden gibt es von Asus 45 Euro zurück. Wenn die CPU ohne Kühler kommt hängt das wieder sehr von deinem Budget ab, was da Sinn macht. Wenn du kannst, würde ich immer Noctua kaufen. Gibt einfach keine besseren Luftkühler aus meiner Sicht. Wenn es was günstigeres sein soll reicht aber auch zb der be quiet! Pure Rock 2 aus, allerdings nur gerade so. Zwischen dem be quiet! und einem Noctua wäre z.B. noch ein Scythe Fuma 2 eine sinnvolle Alternative.

Viele Grüße

@Deathangel008 WLAN ist mir nicht so wichtig. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es keine Probleme geben, wenn ich den Ryzen 7 5800x mit dem EKL Brocken ECO Advanced und dem von mir weiter oben geschickten Mainboard kaufe, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Deathangel008 schrieb:
der Freezer 34 eSports passt nicht ins Bolt.
Korrekt, 155 maximale Höhe, das Bolt Mini würde passen mit 158mm.
Deathangel008 schrieb:
schau dir mal den EKL Brocken ECO Advanced
170W TDP :rolleyes:
Würd mir ja lieber ein geeigneteres Gehäuse anschauen als zum Brocken ECO zu greifen.
Mirko1608 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte es keine Probleme geben, wenn ich den Ryzen 7 5800x mit dem EKL Brocken ECO Advanced und dem von mir weiter oben geschickten Mainboard kaufe, richtig?
Das Mainboard ist grundsätzlich weniger das Problem als das Gehäuse, aber ja das würde passen
feinel schrieb:
Wenn es was günstigeres sein soll reicht aber auch zb der be quiet! Pure Rock 2 aus, allerdings nur gerade so.

Der Pure Rock war P/L noch nie pralle mit seinen 150W TDP für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was für ein Gehäuse wäre denn in Ordnung, damit ich was das angeht nicht eingeschränkt bin?

Mirko1608 schrieb:
WLAN ist mir nicht so wichtig.
warum dann die version mit WLAN?

Chillaholic schrieb:
und der 5800X hat 105W TDP, passt doch locker:evillol: Mugen 5 und Fuma 2 sollten so gerade eben passen. mit reduzierter TDP hat aber auch der Brocken ECO Advanced garantiert keine probleme mit der CPU.

aber ja, an sich fände ich ein gescheites gehäuse wie das Pure Base 500DX auch nicht verkehrt.

@Mirko1608:
warum hattest dir das Bolt dann gekauft wenn die optik nicht wichtig ist?

was darf es kosten? 80€ finde ich für ein gescheites gehäuse jetzt nicht übertrieben teuer...

Mirko1608 schrieb:
Was für ein Gehäuse wäre denn in Ordnung, damit ich was das angeht nicht eingeschränkt bin?
Fractal Design ist immer nen Blick wert. Ich benutze seit Jahren Gehäuse aus der Define Serie. Am Ende hängt es aber halt auch krass von deinem Geschmack ab.

Kauf das ASUS TUF GAMING B550-PLUS ohne WIFI wenn du das gar nicht benötigst, zum Gamen ist Kabel eh immer vorzuziehen und steck das ins Budget ins Gehäuse.

Zurück
Oben