CPU Lüfter - unter 50% bekommen?

Ragdexon

Ensign
Windows 10, 22H2
ASUS Prime Z370-A | UEFI BIOS
Chassis Lüfter von Corsair 6x (Details unbekannt)

Hi, ich bin mittlerweile kein blutiger Anfänger mehr im BIOS, jedoch habe ich derzeit das Problem, dass ich die Drehzahl der Chassis Lüfter nicht weiter runtersetzten kann. Es ist limitiert auf 50% als das niedrigsteinstellbare auf dem Graphen bei "Manuell". Das ist merkwürdig weil "Standard" und "Silent" sind beide deutlich weiter unten angesetzt.

Ich habe es derzeit auf "Silent" gestellt, da es erheblich niedriger ist, aber dennoch sind die Lüfter einfach noch zu laut manchmal.

Wie kann ich die Lüfter manuell unter die 50% Linie bekommen im BIOS? Es klappt weder in PWM noch in DC Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was für Lüfter sind das? Oft steht das ja auf dem Aufkleber des Lüfters.

Ich schätze mal, ich mach das dann mit FanControl. Danke 👍

Kann man es einmal einstellen und die BIOS Fan Einstellungen für Chassis Fans dann permanent "überschreiben" ? Würde es gern so machen und das Programm danach deinstallieren.

Oder muss es immer aktiv sein, damit die Einstellungen dann auch wirken?
Bin kein Freund von zu vielen aktiven Hintergrund-Apps.

Du mußt vorher einfach die Auto Ermittlung des Boards für die Lüfter starten (Ai cooling) Qfan control
Danach kannst du soweit runter wie zuvor ermittelt.

Idr weiter wie zuvor

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du mit Silent-Mode niedriger kommst, sollte das auch manuell gehen. Vielleicht hilft ein aktuelles BIOS für das Mainboard?

@Ragdexon : im ASUS BIOS gibts in der Regel unter dem Reiter "Monitor" oder in dem "Q-Fan Control"-Editor auch die Option "Q-Fan-Tuning"/"Optimize All", damit wird automatisiert, nach Messung der möglichen Drehzahlen, eine individuelle Lüfterkurve generiert. Häufig ist es erst danach (einmaliger Durchlauf) möglich, die Drehzahlen niedriger zu stellen bzw. erst damit wird das Limit aufgehoben/erweitert. Die Prozedur müsstest du nach jedem BIOS-Update und evtl. dem laden/speichern der "Optimized Defaults" wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Unter Linux konnte man dafür afaik eine Bash scripten (zumindest für die CPU u. GPU). Vielleicht mittlerweile auch unter Windows möglich (Powershell). Aber wenn FanControl auf die Lüftersteuerung zugreifen kann, dann sollte es auch die Powershell können.

BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Das Problem kann im Bios behoben werden, genau so wie die Nutzer hier mitgeteilt haben.
Aber FanControl ist definitiv am einfachsten.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und suspect_user
Zurück
Oben