CPU-Lüfter wechseln möglich?

Faizy

Commander
Hey,

ist es eigentlich möglich, einen Lüfter, welcher zu einem CPU-Kühler gehört durch einen normalen Lüfter zu ersetzen? Ich bin im Internet auf folgendes Video gestoßen und dabei ist mir die Frage aufgekommen.

Würde es theoretisch funktionieren, den Lüfter, welcher an diesem CPU-Kühler befestigt ist, durch beispielsweise diesen Lüfter(alternativ 140mm) zu ersetzen?

Wünsche schöne Feiertage.

JA, kannst du machen!

Ja ist möglich brauchst aber ein 140mm lüfter mit gleicher dicke.

Danke euch. Muss es zwingend ein 140mm-Lüfter sein?

Bitte beachte das der ausgewählte Lüfter nicht von jedem board gesteuert werden kann, d.h. er läuft immer mit vollgas. Wenn du dir nicht sicher bist das dein board das kann eine pwm Version kaufen

zwingend ist der 140er nicht, wobei kleinere probleme bei der montage machen dürften dazu kommt das ein größerer lüfter tendenziell bei gleichem Durchsatz langsamer dreht und somit leiser ist

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Ich werde folgendes Motherboard nutzen. Leider werde ich nicht schlau daraus, ob es den Lüfter steuern kann - kann mir jemand mehr dazu sagen?

Mein zukünftiges Gehäuse besitzt eine Lüftersteuerung, könnte man damit nicht den/die Lüfter regeln?

Du kannst ihn natürlich auch an die Lüftersteuerung anschließen, ob das board lüfter über Spannung regeln kann weis ich leider auch nicht.

Super, danke dir.

Werde mir folgenden Lüfter bestellen und diesen für den CPU-Kühler verwenden(verbaue insgesamt vier Stück)

Was genau willst du damit kühlen ?
Die ausgewählten Lüfter sind relativ langsam ohne OC dürfte das aber kein Problem sein.

Ich wollte zwei Lüfter an der Front anbringen, einen am CPU-Kühler und einen weiteren am Ende des Gehäuses, damit dieser die warme Luft herausbläst. Des Weiteren hätte ich noch vier weitere Kühler zur Hand.

Könnte ich nicht anstatt meinem aktuell geplanten Kühler, statt dessen diesen hier wählen? Der Luftdurchsatz ist nahezu gleich, die Geschwindigkeit ebenfalls und von der Größe ist er etwas kleiner.

Super, vielen Dank.

Zurück
Oben