CPU Lüfter wegen overclocking Quad Core

SubSonicx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe meinen Quad core 2,6ghz auf 3,2ghz laufen.
Allerdings will ich evtl. etwas höher bzw. mit der Temp. weiter runter.

Habe ein Asus P5Q3 Deluxe WiFi. Sockel 775

Habe mir schon ein paar lüfter angeschaut.

Wichtig wären mir:
1. Sehr gute Kühlung
2. Nicht so laut.
3. leichter und problemloser einbau

Die grösse und der Preis sind erst mal zweitranging.

Wer kann da was gutes empfehlen?

Bin mit dem Xigmatek HDT-RS1283 sehr zufrieden. Da gibt es einen Nachfolger, den HDT-S1284, und der soll estwa sbesser sein.
1. gute Kühlung und "nur" ca. 600g schwer
2. Nicht so laut, allerdings ist z.B. der IFX-14 von Thermalright leiser
3. Push-Pins sind einfach anzubringen und für die meisten Kühler gibt es Retention-Kits

Große Auswahl bei caseking und Infos bei orthy.

Sorry Doppelpost

"Leichter und problemloser Einbau" ist Ansichtsache - genauso wie die Lautstärke, da beides subjektiv.
Der Gross Clockner ist mit deiner Hardware sicher nicht zu empfehlen. Ich würde zum Noctua NH-12UP oder - handwerkliches Geschick vorausgesetzt - zum Thermalright IFX-14 mit 2 leisen Lüftern greifen.

habe mir einen Lüfter ausgesucht.

würde dieser hier bei mir reinpassen bzw. hat damit jemand bereits erfahrungen sammeln können:
Thermaltake MaxOrb

Ob er bei dir reinpasst weiss ich nicht. Da solltest du dich mal auf der Hersteller Hompage begeben, eventuell nachfragen. Was ich jedoch weiss, das Punkt 1 nicht erfüllt wird. TR 120 extreme, NH-12UP, Xigmatek Achilles, IFX-14, Orochi und Konsorten sind merklich stärker. Kommt natürlich auch auf deine CPU an. Sprich, wie kühl das sie bleibt. Ferner ist die Verarbeitungsqualität eher mittelmässig - für den Preis erst recht.

Also der "Scythe Orochi" gefällt mir sehr gut.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ist der wirklich viel besser als der MaxOrbit.

Der von dir genannte Kühler ist... etwas zwischen Schrott und Müll :D.

Der Orochi ist mit dem IFX-14 gleichauf, wobei ich letzteren bevorzugen würde, einfach weil der Orochi viel zu groß und imho konstruktions-technisch schlecht gelöst ist.
Beim IFX-14 müsstest du dir jedoch einen Lüfter, z.B. Noctua NF-P12, kaufen. Oder du greifst gleich zum kaum schlechteren Noctua NH-U12P.

Zurück
Oben