CPU Lüfter wird extrem laut beim Start von CoD, Bf etc.

A

AlohaPewPew

Gast
Moin,
Ich habe ein Problem:
Ich bin seit 2 Tagen im Besitz einer Gigabyte GTX 770. Einbauen etc. lief gut. Allerdings wird mein CPU Lüfter ( Cooler Master HKM-7M52A-A2-GP) beim Start und Spielen von aufwendigeren Programmen, wie Battlefield 4 etc. extrem laut (fast Turbinen artig), wobei die Temperatur der CPU nicht 50℃ überschreitet.
Wisst Ihr woran das liegen kann, und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank.
Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II 1090T (6x3,2Ghz)
Speicher: 8192MB DDR3 Ram (1600Mhz)
(noch) Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce x3 (2GB)
Netzteil: BeQuiet S6-SYS-UA-450W
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Prozessor muss einfach beim Starten ackern wie wahnsinnig...

Das ist ein winzige Kühler mit 7cm Lüfter, der die CPU auf 50° halten soll. Das geht dann nur mit ordentlich Power und Krach.

Die Lösung wäre ein neuer Kühler.

Aber 7cm? 7cm, wo wir seit 10 Jahren bei 12cm sind und aktuell sogar 14cm als beinahestandard ansehen.

Ist wahrscheinlich im BIOS so eingestellt, dass die gewünschte Temperatur 50°C ist. Einfach die Temperatur auf 60°C setzen. Sollte CPU_temp max. oder so Ähnlich heißen ;)

Aber du solltest tatsächlich mal über ein Kühler Upgrade nachdenken ;)

Laut Google sieht dein Kühler ja fasst wie der Boxed-Kühler aus :D Kauf dir einen neuen für 20-35 Euro, der Macho wird hier oft empfohlen ^^

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich steht ein neuer 12cm CPU Kühler und ein 12cm Gehäuse Kühler auf meiner Wunschliste.
Allerdings war die Lautstärke vor dem Einbau der Grafikkarte nicht so extrem laut. Dementsprechend bin ich ein wenig verwundert über den enormen Lautstärke Zuwachs.

Kann natürlich sein, dass die Graka die Gehäusetemperatur um ein paar Grad anhebt und die CPU damit über die Temperaturgrenze rutscht die dann den Vollgas-Modus beim Lüfter auslöst. So klein wie der Lüfter ist war der wahrscheinlich vorher schon knapp unter der Grenze.

Irgendwo ist bei allen Lüftern eine Grenze der Umdrehungsgeschwindigkeit, wo das Geräusch extrem nervig wird.
Diese Geräuschentwicklung ist nicht linear, sondern steiler ansteigend.
Gerade kleinere Lüfter haben eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit als größere.
Bei vielen 12cm Lüftern ist bereits unter 2.000 rpm Schluss,
Manche kleinen 4cm Lüfter gehen bis auf 10.000 rpm hoch.
Je kleiner der Lüfter, desto höher (und damit störender) auch das Geräusch.

Du hast einen 6 Kern Prozessor,
viele ältere Spiele nutzen gerade mal 2 Kerne, daher wurde Deine CPU bislang nicht richtig ausgenutzt.
Neuere Spiele nutzen mehr Kerne und manche lasten diese auch voll aus.
Daher wirst Du mit dem gerade bei Dir auftauchenden Phänomen in Zukunft bei immer mehr Spielen Bekanntschaft machen.

Daher:
Kauf Dir einen guten großen Tower-Kühler oder eine AiO-WaKü mit => 12cm Lüfter

Aktuell Abhilfe schaffen könnte eine Änderung der Bios-Einstellungen der angestrebten CPU-Temperatur sein:
von 50 auf 60 oder 65 Grad hochsetzen.
Aber auch wenn 65 Grad kein Problem beim Betrieb bereiten:
Hardware altert schneller bei höheren Temperaturen.
Meist merkt man es nur nicht, da man die Hardware eh regelmäßig erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja deine Karte wird ja die Windforce sein, gibt doch garkeine anderen Kühler von Gigabyte für die Karte , oder irre ich mich gerade ?

Das ist ein Top-Blow Kühler, was bedeutet dass die warme Luft nicht hinten aus dem Gehäuse gepustet wird, sondern mit dem Airflow des Gehäuses mit raustransportiert werden muss.
Dementsprechend ändert sich die ganze Temperatur in deinem Gehäuse mit der GTX 770, und wenn dein kleiner CPU-Kühler vllt vorher schon gerade so ausgereicht hat , muss er eventuell nun vollgas geben um die selben Werte zu halten.

Gibt sicherlich möglichkeiten den Lärm wieder zu unterbinden, und das auch ohne der CPU schaden zuzufügen oder sie zu heiß werden zu lassen. Aber ich würde direkt einen brauchbaren Kühler besorgen, da hast du sicher mehr spaß dran!

Paar Vorschläge wurden ja schon genannt :)

Zurück
Oben