CPU Lüfterdrehzahl erhöhen ?

Ferrari

Lt. Commander
Gibt es ein Programm mit dem ich meine CPU Lüfterdrehzahl erhöhen kann ? Ich habe ein Abit AX8.....Danke !!!

Wie jetzt? Höher als auf die Drehzahl, die der Lüfter bei 12V erreicht, wirst du ihn nicht bekommen. Eventuell reicht es schon, wenn du den Lüfter bzw. den Kühler mal von Staub befreist? :D

Läuft dein Lüfter aber Temperaturgeregelt drosselt dementsprechend, willst ihn aber dennoch mit 100% laufen haben, könntest du mal bei google "Speedfan" eingeben und dir das runterladen.

Greetz AvenDexx

Den hab ich schon, ich dachte man kann den Lüfter auch höher laufen lassen als angegeben....

die lüfter werden über die spannung geregelt, wobei du aber nicht mehr als 12v vom netzteil bekommst. lediglich vermindern kannst du die drehzahl.

warum denn erhöhen? wenn die temperatu zu hoch ist würd ich den lüfter mal gründlich von staub befreien und falls das nicht hilt einen leistungsfähigeren anschaffen.

Das würde auch ziemlich laut und angenehm werden, wenn es gehen würde.

Besorge dir einen anderen Lüfter bzw. einen anderen CPU Kühler wenn du mehr Kühlleistung z.B. fürs Übertakten benötigst.

Zurück
Oben