CPU LÜftertausch möglich, wenn ja welcher?

Waschbaerbauch8

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
56
Hallo Liebe Community!

Ich habe vor kurzem recht Preiswert einen älteren Computer ergattert, da ich mir einen HTPC einrichten will.

Phenom ii x4 810 (2,6 Ghz)
Motherborad M2N78-LA (Pegatron - Asus) <-- leider sehr schrottig!!


ich hab das Problem, dass der Boxed Kühler zwar gut kühlt, jedoch ist dieser so laut und rattert auch (meines empfinden nach), hab den Lüfter schon ausgebaut und alles gereinigt und ausgesaugt, aber es war kaum eine verbesserung bemerkbar.

Jetzt wolle ich wissen, kann ich nur den Lüfter austauschen ?! Ohne den ganzen CPU Kühler, wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen??, das ganze ist am Kühler verschraubt.
Daten:
AVC RS
DC 12V - 0,7 A
Hydraulic Bearing
DS08025R12V0-11
Maße 80*80

Wenn ich mich nicht verhaut habe, ist das Anschlusskabel für den Lüfter 3 Polig.
Im Anhang ein Foto.

Danke im vorraus!
 

Anhänge

  • CAM00365.jpg
    CAM00365.jpg
    575,8 KB · Aufrufe: 209
EInen anderen Lüfter?

Eig müsste es gehen, musst nur wissen wie groß der ist
 
a) neuen Kaufen
b)Wobei ich gleich zu nem neune Kühler raten würde, kostet nicht viel mehr als nen guter einzelner Lüfter und ist dann wirklich leise und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

neuer kühler erscheint mir klüger. Und falls wirklich nur nen neuen lüfter, dann nimm einen der marke noctua; die bieten im mini bereich auch noch gute modelle, die ich empfehlen kann. Link
Ergänzung ()

EDIT: Sehe gerade, dass du schon abgemessen hast, sorry für das ungenaue lesen.

demnach einer von den beiden: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Sockel gibt es sehr komfortable Kühler, die sehr einfach zu montieren sind (ohne Mainboardausbau) und dennoch günstig und leise/leistungsstark sind, z.B. http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html
Wird wie der aktuelle Kühler eingehakt. Dann hast du nicht plötzlich zu wenig Kühlleistung durch einen zu "schwachen" Lüfter, kA wie viel Volumendurchsatz der jetzige hat.
 
Danke für eure schnellen antworten!. Werde nur den lüfter austauschen. Und schauen.dass er einen hohen luftdurchsatz hat.
 
Zurück
Oben