CPU Lüftung hängt manchmal

bankert123

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zugelegt. Wurde dann auch mal Zeit.
Vorweg als Info: Es handelt sich um folgenden Prozessor: Intel i7 7700k

Soweit läuft auch alles super, bis auf eine kleine Sache. Der Lüfter meines Prozessors scheint manchmal nicht vernünftig zu laufen. Damit meine ich nicht, dass er mal hin und wieder stoppt und dann weiterläuft, sondern dass man wirklich sehen kann, dass der Lüfter "hängt". Die Lüftung versucht zu drehen, scheint aber irgendwo anzuecken.
Also habe ich das Gehäuse geöffnet und geguckt, ob da tatsächlich irgendwelche physischen Blockaden sind; dem war nicht so. Man konnte den Propeller (keine Ahnung, ob es dafür irgendeinen Fachbegriff gibt ^^") problemlos herumdrehen. Zu meinem Erstaunen lief die Lüftung beim nächsten Start einwandfrei und auch durchgehend, bis der PC wieder abgeschaltet wurde. Beim nächsten Start stand die Lüftung wieder.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das A, so gewollt ist oder B, gut für den Prozessor ist. Denn so wie es scheint, wird das gute Stück kein bisschen belüftet.


MfG,
bankert123
 
Dein Motherboard hat in den Bios Einstellungen bestimmt eine CPU Lüfterregelung. Die ist bestimmt nicht richtig für deinen Lüfter eingestellt.
 
Insofern ich mich nicht täusche, ist die Lüftung von Cooler Master. Modell Hyper 103
 
Hilft uns nicht. Beschäftige dich mit der Steuerung im Bios. Ich denke da ist ein falscher Wert eingestellt. Jeder CPU Lüfter hat eine bestimmte Ausgangsumdrehung. Wenn der eingestellte BIOS Wert den jetzt unterschreitet, dann möchte dein Lüfter abschalten. Bei höherer CPU Temperatur fängt er dann natürlich mal an zu drehen, weil das ja so sein soll. Je mehr Last auf die CPU, desto mehr Umdrehungen, das die CPU gekühlt wird.
 
Wenn der Lüfter nirgendwo schleift oder verdreckt ist und es sich definitiv nicht um das steuerungstechnische Feature 'Lüfter abschalten' handelt, läuft der Lüfter nicht richtig an, weil:

a) Die Anlaufspannung vom Mainboardanschluss zu gering ist.
Lösung:
- im BIOS prüfen, ob die Lüftersteuerung auf Standard steht
- alternativ einen anderen Stromanschluss am Board nutzen

b) Der Lüftermotor beschädigt ist.
Lösung:
- Lüfter austauschen.
 
Im BIOS ist alles auf Standard. Laut Einstellungen sollte der Lüfter dauerhaft laufen; bei 55°C im Ruhezustand, um die 35% Leistung.
Ich habe mal ein paar anspruchsvolle Spiele laufen lassen und die Temperaturen und den Lüfter überprüft. Temperatur stieg auf ca. 85°C und höher, aber der Lüfter hat weiterhin nur vor sich hin gezuckt. Das was der Lüfter tun sollte, macht er also schon mal nicht.

Ist mit alternativem Stromanschluss am Board schlichtweg das Netzkabel und Stromquelle gemeint? Falls ja, bringt auch das nichts. Tut mir Leid, ich bin ziemlich unerfahren, was so was angeht ^^"

Es ist mir vorhin nicht eingefallen, aber "zucken" scheint das Problem doch sehr gut beschreiben zu können. Der Lüfter möchte losdrehen, bleibt aber nach nur einer ca. Zehnteldrehung stecken und dreht in die Ausgangslage zurück. Öffne ich jetzt das Gehäuse und gebe dem Lüfter einen "Schubs", funktioniert er einwandfrei, sobald der PC gestartet wird.
 
Namentlich finde ich nichts mit Anti-Surge. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich ein MSI Board habe. Eine Einstellung mit (denke ich mal) ähnlicher Funktion war allerdings deaktiviert. Das ging in Richtung "Power-protection". Ich hab da jetzt nicht an den Einstellungen rumgefummelt, aber ist es ohnehin nicht schon richtig, dass diese Einstellung deaktiviert ist?
 
Bevor ich hier jetzt irgendwas falsches anfasse :D Die entsprechende Einstellung wäre dann "System power fault protection". Lässt sich bei "Power Management" finden; speziell für die Lüfter lässt sich das aber nicht einstellen.
 
Hast du mir mal den Namen deines Mainboards? Oder schaust selber mal in die betriebsanleitung. Eventuell brauchst du n neuen Lüfter.
 
Die Spannung des Lüfters kann eigentlich nicht zu gering sein, da der CPU Lüfter ein pwm Lüfter sein sollte, der auch immer auf 12v läuft.
Entweder wurde er im bios fälschlicherweise auf dc mod gestellt oder er ist defekt.

Für ein 7700k ist dieser CPU Kühler vermutlich sowieso eins schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben