CPU-Luftkühlung Temperaturverhalten

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bender Bieger

Gast
Ich denke das Thema passt hier gut rein und zwar hab ich folgendes Anliegen.

Board: MSI P67-GD53 B3 aktuelles Bios laut live-update ( 1.D).

Temperatur(Software)

Core-Temp und Speedfan ergeben Wert von

Core 0: 42
Core 1: 35
Core 2: 41
Core 3: 38

Im Bios steht: CPU Temperatur: 63

CPU-Kühler: boxed lüfter des i7-2600K

Meine Frage, die Werte stimmen so nicht überein, wem soll ich da als Richtlinien nehmen bzw. gibt es ein Verfahren um "genauer Temp-Werte zuerhalten"?

Eine CPU verhält sich im Bios anders als in einem OS. Es ist also nichts ungewöhnliches daran.

Die ein oder andere Äußerung ist mir durchaus bewusst, leider ist mir aber immernoch nicht klar, ob ich mehr "bios" oder "software" vertrauen soll, letzlich hab ich ja auch aus diesen Grund das prolimatech armageddon ausbauen müssen weil es eben im Bios Werte von bis 80-90-100Grad erreicht hat. Ich will eine erneute Diskussion darüber vermeiden, da ich alles versucht habe was es geht. Ich überlege ob ich das nochmal einbaue und mittels software auslese und genau daraufhin zielt meine Frage.

Hi!

Du kannst davon ausgehen dass bei >99% der user
die richtigen daten von core temp angezeigt werden.

ich würd mich da eher drauf verlassen als aufs bios!

mfg

€: stelle sicher dass dein cpu kühler richtig montiert ist, und
lies die temps nochmal aus. 100°C lt. bios sensor sind natürlich auch nicht normal oO

Zuletzt bearbeitet:
hi,

Der CPU-Temp Sensor sitzt meist auf dem Board irgendwo in der Nähe des Sockels.

unter Anderem, nen i5 hat 5 Sensoren im Die... die Werte die du über Coretemp ausliest sollten eigentlich halbwegs korrekt sein (wenn keine Fehler auftreten, MB unterstützt, smbus nach Standard... an was sich die meisten Hersteller halten).
Völlige Sicherheit kann die da niemand geben, aber nen Armargeddon sollte die CPU gut im Griff haben ;)
Zur Überprüfung eventuell nen IR Thermomether benutzen(gibts im Modellbauhandel für 15-30€) und den Sockel des Kühlers anvisieren.

Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Nicht zuviel?
richtiger Anpressdruck?

zur groben Überprüfung einfach mal den Kühler anfassen wenn der PC schon ein bißchen lief, ab 70°C wirds schnell unangenehm, und deine CPU hat bestimmt 10-15° mehr als dein Kühler.
Kannst du ihn länger anfassen sollte es kein Problem sein.

Gruß

Ich hab jetzt mal das Armageddon befestigt: Ergebnis im Windows:

prolimatech armageddon + 140mm be quiet silent Wings: Core 0; 44, Core 1: 37, Core 44, Core 3: 43 ( alles im Idle )

Im Bios 80-90Grad.

Du kannst davon ausgehen dass bei >99% der user
die richtigen daten von core temp angezeigt werden.
Hehe du Scherzbold. Vorallem bei den AMD X6's wird meistens nur Schrott bei Coretemp angezeigt. Da sind mit LuKü 5 Grad unter Zimmertemp. kein Problem mehr:D
Selbst bei mir stimmt irgendwas nicht. Ein Core geht nie unter 34°. Egal ob die andern 20° oder 30° haben.

Im Bios 80-90Grad.
Kühler unbedingt mal anfassen und gucken ob es stimmen kann. Wenn meine CPU 50° warm ist und ich die oberste Lamelle meines NH-D14 anfasse ist diese schon ziehmlich warm. Du müsstest dich fast verbrennen wenn die BIOS Temps stimmen.

Zurück
Oben