cpu + m/b temperatur steigt ständig an

aw48

Ensign
hallo guten tag,
nachdem ich drei wochen an der alten kiste (big red machine heisst sie) herumgedoktort habe und im letzten schritt graka getauscht und ram umgesteckt habe, zeigt mir das bios für cpu und m/b (mainboard? sorry bin keine hwspezialist) ständig steigende temperatur an und zwar im sekundentakt jeweils um 1°. bei 70° hab ich den pc ausgeschaltet da ich keinen schimmer habe was der cpu zugemutet werden darf.
bisher lagen beide temperaturen etwa bei 32-35° (solange ich das im bios beobachtet habe).
pc-daten : board k8upgrade-nf3, cpu amd 64, 2GHz.
kann ich die kiste jetzt wegwerfen (ist nicht mein hauptrechner, war aber in der vergangenheit ab und zu noch nützlich).
würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
ausserdem interessiert mich noch, welche aussage die volt-angaben auf der selben bios seite haben.
vielen dank im vorraus

Unter welchen Lastzenario läuft den die CPU so warm?
Was ist überhaupt genau für Hardware verbaut?
Was würde herumhedoktert?

im BIOS schaltet sich kine Stromsparvorgang ein, da ist es normal wenn Temperaturen auf ein hohes Niveau steigen. Lies mal lieber mit HardwareInfo in Windows aus sobald der gebootet hat und beochate das mal.

Wow ein AMD 64 3200+ von 2004 auf einem nforce 3 Board.

Ist der CPU-Kühler sehr verstaubt? Die Wärmeleitpaste unter dem Kühler ist sicher auch mittlerweile eingetrocknet.

Also Kühler und allgemein PC entstauben und Wärmeleitpaste wechseln. Und schon läuft das Museum wieder. :D

Nachtrag:
70°C sind auch im BIOS recht hoch. Aber die Temperaturangaben bei AMD waren noch nie die genauesten. Wenn die CPU im Betrieb anfängt herunterzutakten, dann weiß man sicher sie wird zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama : einfach nur im bios auf der hwmonitor-seite
pc enthält zZ nur eine grafikkarte(zotac vga,agb) und eine hdd.
eigentlich hab ich bisher nur versucht, das ursprüngliche pc-problem 'software-mässig' zu analysieren durch windows-installation.
heute nun hab ich die beiden ram-riegel getauscht bzw. mit einem probiert und bestehende graka durch eine msi grafikkarte ersetzt was möglicherweise etwas zerschossen hat.
@ Andybmf : dazu kann ich keine angaben machen da der pc keine lauffähiges os enthält.

Bei dem Alter würd ich auf jeden Fall Wärmeleitpaste prüfen oder direkt tauschen. Hatte ich vorhin übersehen.

pc ist sauber, an die Wärmeleitpaste kann ich aber nicht dran. die kühlerhalterung wurde vor einigen jahren ersetzt und das war eine ziemlich heikle angelegenheit.
ob nun die 70° angabe stimmt spielt eigenlich keine rolle. ich war die letzten drei wochen häufig im bios und hab immer temperaturen um 33° beobachtet.

aw48 schrieb:
... ob nun die 70° angabe stimmt spielt eigenlich keine rolle. ich war die letzten drei wochen häufig im bios und hab immer temperaturen um 33° beobachtet.
Vielleicht hatte sich im Gehäuse durch Deine neue Grafikkarte(!?) nur die Hitze bisschen gestaut...

das urspüngliche pc-problem war und ist immer noch dass der pc abschaltet wenn ein system geladen werden soll, sei es ein installiertes windows von der hdd oder ein linux system von cd.
inzwischen teste ich nur noch gparted-cd und das mit msi-grafikkarte das selbe problem auftrat hab ich wieder die zotac eingebaut.
Ergänzung ()

zunächst mal an alle vielen dank für euere antwort.
was meint ihr, wenn ich die temperatur wieder im bios beobachte, wie hoch soll (kann) ich die steigen lassen ?
wie gesagt, ausser der grafikkarte hängt da nichts mehr dran, hab sogar die hdd entfernt.
Ergänzung ()

da niemand den mut zu einem vorschlag hatte hab ich den pc eingeschaltet, bios aufgerufen und die temps beobachtet. bis 70° gings etwa im sekundentakt, danach etwas langsamer. bei 88° war ein "knacks" zu hören und die temperatur ging zurück, innerhalb von etwa 7 minuten auf 32°. hab den pc 30 minuten laufen lassen, temperatur blieb konstant bei 32°. dann ausgeschaltet, eine std gewartet und nochmal gestartet. jetzt brauchte er schon mal 5 minuten um auf 32° zu kommen und blieb dann konstant.
meine vermutung : beim wechseln der graka hat sich das boad verzogen, was vllt dazu führte dass der kontakt zwischen kühler und cpu gestört war.

Bei aller liebe soviele unterschiedliche Threads brauchste nicht hier Starten da alles ein und selbe gleiche Probleme sind, dir wird nichts anderes übrig bleiben als den CPU Kühler zu entfernen und neue WLP aufzutragen. Ist Bios in Version 2.40 drauf? Wenn nein das mal ändern vielleicht löst das ein Problem weniger?

http://www.asrock.com/MB/NVIDIA/K8Upgrade-NF3/index.asp#BIOS

hi,
ich meine ich hätte sogar 2.5 gelesen, 2.4 ist es mit sicherheit. temperaturproblem ist wieder vom tisch. ist heute mittag zwei stunden
konstant bei 32° gelaufen. (fingers crossed)
hab gestern erfahren dass k+m in mannheim wieder eine filiale hat. ich werde die kiste unter den arm klemmen und mal bei denen vorbeischauen. wenn's das netzteil ist können die das am besten testen.
im moment kann ich weiter nichts tun. werde mich dann aber auf jeden fall wieder melden.
gruss franz

Besser nicht dahin gehen die machen nichts anderes ausser dir neue PC teile unter Jubeln kauf dir bei Ebay einen Netzteiltester kriegste für knappte 10€, wenn im Laden gehst biste mal ebend dafür fast 30€ los was keinen Sinn macht...

danke für den tip
würde mich ja nach einem ersatznetzteil umschauen, aber wenn ich das nt meines hauptrechners mit dem des problemrechners vergeiche sind da unterschiedliche mb anschüsse vorhanden und ich hab null ahnung, welchen typ/modell ich benötige. reicht's nach atx/sata zu suchen ?

Mach doch mal ein Foto vom Netzteil.
Atx müßte reichen, ist ein Standard.
Aber bei Komplett Rechnern ist es manchmal so das sie ein anderen Standard verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben