CPU macht 2 Mainboards kaputt?

FiiLeex

Newbie
Hallo,
ich habe neulich über kleinanzeigen mein Asus Rampage IV Extreme-Z verkauft.
Es hat bei mir ohne Probleme funktioniert und hab damit nie übertaktet.

Der Käufer meinte als es angekommen ist, dass sein PC nicht bootet. Erst hatte er den Fehlercode 55 ( Ram nicht erkannt), er hat aber auch 2 verschiedene Ram-Module benutzt.
Nach einem Tag meinte er es sein Pins verbogen, er sagte aber zudem, dass es wahrscheinlich seine schuld war.
Nachdem er diese hat richten lassen, hat er seinen i7 eingesetzt und dieser ist dabei angeblich kaputt gegangen, daraufhin hat er den i7 in sein anderes Asus MB eingebaut und das soll dabei auch kaputtgegangen sein.
Er hat jetzt einen Schaden von angeblich 400€ und meint auf einmal, die Pins sein davor schon verbogen gewesen. (Kann aber nicht sein kenne mich genug mit Hardware aus und achte immer auf alles. Zudem geht mein CPU ja noch.)

Seine Daten:
CPU: i7 3770
MB 1: Asus P8H61
MB 2: Maximus IV Extreme-Z

Meine Frage ist geht das überhaupt? Er droht mir jetzt nämlich mit einer Anzeige, da er meint ich habe ihn betrogen. Aber ich glaube eher, dass er mich betrügen will. Er hat mir angeboten, dass wir den Schaden Teilen und ich ihm 200€ zahlen soll.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten und sry falls ich den Thread falsch gepostet habe.

LG Filip

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Du bist nicht in der Schuld, soll er machen was er will.

Chatverläufe hast du doch ?,- spätestens wo er sagt dass er die Pins selber verbogen hat und dann wieder gerade gebogen hat reicht schon damit du dir keine Sorgen haben musst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Mainboard privat verkauft oder bist Du ein Händler?
Ist beim Einstellen in Ebay von Dir vermerkt worden, das das MB gebraucht und keine Garantie gegeben werden kann?
Beim Verkauf zwischen Privaten ist es sein Risiko, denke ich.
Wenn er jemanden verklagen will, muss er schon bei einem Händler kaufen.

Wow danke für die extra schnelle Antwort. Aber ist es denn möglich, dass sowas passiert ?
Ergänzung ()

Ja habs privat über ebay-kleinanzeigen verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
ja, soll er dich ruhig bei den bullen anzeigen, wird ihm nur nix bringen... in dem fall braucht er eine zivilrechtliche anzeige, mit vorkasse für den anwalt, wenn er nicht rechtschutzversichert ist + kosten für gutachter.

außerdem ist es immer noch sein verschulden dass er seine CPU auf ein board schnallt das offensichtlich defekt ist, das hätte er vorher überprüfen müssen.

Natürlich ist sowas möglich. Und natürlich ist das sein Problem. Da war jemand zu doof die CPU richtig einzubauen und hat das Board, und ggf. die CPU, dabei kaputt gemacht. Ob oder warum das andere Board jetzt auch kaputt sein soll sei mal dahin gestellt. Und jetzt versucht er den Schaden, den er verursacht hat, auf dich abzuwälzen. Thema erledigt, du bist doch nicht verantwortlich für die Unfähigkeit anderer.

Wenn du's privat verkauft hast: Was will er dann bei dir. Wenns in Ordnung war (also bei dir funktioniert hat) und du dafür zeugen hast (bekannte, etc), dann kann er dich mal am ...

Dreist was manche Leute so versuchen.

Hab auch mal ein Z77 MB kurz vor dem Verkauf beim reinigen mit einem Tuch ruiniert. Die Füßchen sind schnell verbogen und schwer wiederr zu reparieren.
Sind die Füßchen des Sockels verbogen hat man schnell einen Kurzschluss, also das geht schon.
Aber man muss halt die Augen auf machen und trägt die Verantwortung dafür selbst.

Ich hätte niemals damit gerechnet in so kurzer Zeit soviele Antworten zu erhalte.
Vielen Danke an alle. Bin jetzt beruhigt.

Mit freundlichen Grüßen Filip.
Ergänzung ()

Er hat auch gemeint: " ich baue einen PC blind zusammen , ich hatte nur nicht vorher das Board kontrolliert., das war mein fehler, weil ich dir vertraut habe und das Board im Karton war. Wirkte solide. Ich gebe dir eine chance , wir teilen den schaden , und du bekommst das Board und die CPU.
Dann werde ich nichts machen."

FiiLeex schrieb:
Ergänzung ()

Er hat auch gemeint: " ich baue einen PC blind zusammen , ich hatte nur nicht vorher das Board kontrolliert., das war mein fehler, weil ich dir vertraut habe und das Board im Karton war. Wirkte solide. Ich gebe dir eine chance , wir teilen den schaden , und du bekommst das Board und die CPU.

Nö, nicht drauf eingehen. Was er von sich hält heißt gar nichts.
Nichts zahlen.

"Ja da ist einer runter gedrückt "Platt " kann durch meine CPU gekommen sein" meinte er.

FiiLeex schrieb:
Ich hätte niemals damit gerechnet in so kurzer Zeit soviele Antworten zu erhalte.
Vielen Danke an alle. Bin jetzt beruhigt.

Mit freundlichen Grüßen Filip.
Ergänzung ()

wenn du's schwarz auf weiß hast, dann wie oben schon mehrmals erwähnt, kann er sich seine Boards wohin stecken. Privatverkauf ist Privatverkauf. Habe auch so ein Fall gehabt, bei mir hat der Typ seine CPU einfach falsch reingesteckt. Und wo ich dann bei ihm war, hat er es mir sogar gezeigt, und wunderte sich dann warum sein Board kaputt war...Leit gibt's. Rechtlich wird er wohl kaum gegen dich vorgehen können, da er nichts in der Hand hat.

Ist normal, ich habe schon ähnliches erlebt deswegen markiere ich alles meine Verkäufe. Zum Beispiel kauft einer bei mir ein MB, er selber hat das gleiche nur Defekt, und will dir sein MB als dein Defektes unterjubeln. Hab ich schon gehabt.

FiiLeex schrieb:
"Ja da ist einer runter gedrückt "Platt " kann durch meine CPU gekommen sein" meinte er.

Warum baut er dann noch eine CPU ein wenn er es vorher gesehen hätte?
Sobald er die CPU selber reinbaut hat er das MB auf optische Fehler (wie schiefe Pins und co) überprüft.

Ja ich dachte mir halt nachdem er gesagt hat, dass wenn ich 200€ überweise alles wieder gut ist, dass er schon ein defektes MB und einen defekten CPU hatte und jetzt nur von mir Geld klauen will, damit er sich wieder neues Zeug kaufen kann. Er kam mir außerdem mehrmals damit, dass er psychisch krank sei und das kam mir auch sehr verdächtig vor.

Hast du denn die Gewährleistung ausgeschlossen?

Schreib dem Kerl, dass er selber Schuld ist, da er die Pins verbogen hat und du dich auf keine weitere Diskussion einlässt und brich den Kontakt ab.

Er hat Mist gebaut und versucht die Sache nun über dich abzuwickeln. Deswegen wird er auch nix unternehmen.

Ok also werde ich ihm jetzt nicht mehr antworten und warte einfach ab was passiert.

Zurück
Oben