CPU/Mainboard defekt? (Sensoren Fehler)

bytenugget

Newbie
Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G
  • RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B550 GAMING GEN3
  • Netzteil: 450W ATX

Problem:

Mein System war in einem Dualboot Setup mit Windows 10 und Manjaro Linux. Bin eigentlich nurnoch auf dem Linux System unterwegs gewesen aber ich musste für einen Screenshot nochmal ins Windows booten. Gesagt getan. Screenshot gemacht und wieder zurück ins Linux. Aufeinmal fällt mir auf dass die Hardware Sensoren der CPU spinnen.

Temperatur und Lüfter Geschwindigkeit konnten nicht mehr korrekt gelesen werden. Hab immer wieder irgendwelche zufälligen Zahlen bekommen. Hab dann schnell den Rechner neu gestartet und im bios Einstellungen und Hardware Status überprüft. Alles Normal. Und zurück im Linux, auch erstmal alles wieder normal.
Einen Tag später, blieb der Rechner einfach stehen. Und nach einem Neustart waren die Sensoren Probleme wieder da. Und nun auch im bios Sichtbar. Unter Windows mit OpenHardwareMonitor blieben die Sensoren eine ganze Weile normal. Mit Ausnahme dem ersten Temperatur Sensor des Mainboardws.
Dann dreht auch dort die Sensoren immer mehr durch und der Computer machte automatisch einen hard reset.

Ich hab danach den Computer ausgeschaltet und das Motherboard samt CPU (und ram) mit älterer hardware ausgetauscht

Annahme:

Bin mir nicht sicher woran genau es liegt. Meine Vermutung ist, dass es die CPU ist. Es könnte aber auch das Mainboard sein. Ich hab keine Möglichkeit die beiden Komponenten getrennt voneinander zu testen.

Ich habe nicht Übertaktet. Aber das Mainboard hat von sich aus meine CPU auf 4,7GHz gebracht. Deshalb habe ich in den Betriebssystemen eigene Energieverwaltungs Einstellungen gehabt um die CPU im Zaum zu halten. Hat mir der Wechsel zwischen den Systemen vielleicht die CPU zerrissen, wegen unterschiedlicher Powersave Einstellungen?

Bin noch im Garantie Zeitraum von meinem Verkäufer. Hab sowas noch nie gemacht. Und diesen Defekt hatte ich noch nie. Weiß grad nicht wie ich vortfahren soll.

BIOS auf dem aktuellsten Stand?

Wenn du Garantie hast könntest du auch versuchen das Problem an den Händler weiterzugeben. Dafür hast du ja auch letztlich bezahlt.

Nachdem mir das nun von mehreren Stellen gesagt wurde, hab ich mir ein wenig Paste gekauft und die CPU entfernt und wieder eingebaut. Auch die RAM Sticks hab ich einmal raus genommen und wieder rein gesteckt.

Sorry dass, ich das nicht sofort gemacht hab. Aber ich hatte keine Paste und ich hatte Angst um den Rest meiner Hardware.

Hab den Computer eine halbe Stunde auf einer Live CD laufen lassen und es gab keine Probleme. Alle Sensoren sind wieder richtig.

Ich trau dem Braten noch nicht so richtig. Aber es scheint als wäre alles in Ordnung.

Doch doch... is doch kaputt -,-

Nach einer weile hab ich aufm Lüfter nurnoch die Hälfte der eigentlichen RPM bekommen. Und noch ein bischen später is der Lüfter dann voll auf Touren gegangen. Rechner ausgeschaltet, ins BIOS gegangen und gesehen, dass die Sensoren wieder alle spinnen.

Spricht das für einen Fehler am Mainboard? Ich glaub schon.

Während er noch lief hab ich Internet-Browser benutzt, Youtube Videos geschaut und ein Programm mit gcc kompiliert. Ohne Probleme. Dann hab ich einen Twitch stream eingeschaltet und kurz darauf gingen die Probleme wieder los.

Zurück
Oben